Home PrivatkundenClient Software Testbericht zum QNAP DA Drive Analyzer

Testbericht zum QNAP DA Drive Analyzer

by Blaise Robitaille
Seagate IronWolf Pro 20 TB im NAS

Der ULINK DA Drive Analyzer ist eine für QNAP-Benutzer verfügbare Anwendung, die mithilfe der KI eine genaue Vorhersage der im System installierten Laufwerke ermöglicht. Was diese Anwendung von anderen auf dem Markt erhältlichen SMART-Monitoren unterscheidet, besteht darin, dass ULINK maschinelles Lernen nutzt, um Daten von über einer Million Laufwerken zu nutzen und so einen unerwarteten Ausfall eines Laufwerks zu verhindern. Die aktuelle Lizenz für den DA Drive Analyzer beträgt 5.00 $/pro Laufwerk für einen Jahresplan, es gibt aber auch einen 3-Monats-Plan für 1.50 $/pro Laufwerk.

Der ULINK DA Drive Analyzer ist eine für QNAP-Benutzer verfügbare Anwendung, die mithilfe der KI eine genaue Vorhersage der im System installierten Laufwerke ermöglicht. Was diese Anwendung von anderen auf dem Markt erhältlichen SMART-Monitoren unterscheidet, besteht darin, dass ULINK maschinelles Lernen nutzt, um Daten von über einer Million Laufwerken zu nutzen und so einen unerwarteten Ausfall eines Laufwerks zu verhindern. Die aktuelle Lizenz für den DA Drive Analyzer beträgt 5.00 $/pro Laufwerk für einen Jahresplan, es gibt aber auch einen 3-Monats-Plan für 1.50 $/pro Laufwerk.

QNAP DA Drive Analyser – Was ist das?

Der DA Drive Analyzer ist eine KI-gestützte Cloud-Engine von ULINK, einem führenden Unternehmen für IT-Speicherschnittstellen. Der DA Drive Analyzer verwendet historische Daten von Millionen anderer Laufwerke, um vorherzusagen, ob eines oder mehrere Ihrer Laufwerke kurz vor dem Ausfall stehen, und einen Alarm auszulösen, bevor es zu einem Problem wird. Der DA Drive Analyzer bietet Benutzern zahlreiche Funktionen zum System und aktuelle Diagnosen für jedes einzelne Laufwerk, sodass ein überraschender Ausfall der Vergangenheit angehört.

qnap DA Drive Analyser Kosten

Einer der Hauptgründe für den Einsatz der DA Drive Analyzer-Software ist die vorbeugende Wartung, die Administratoren und Benutzer durchführen können. Wenn in einem System ein Laufwerksausfall auftritt, besteht immer die Möglichkeit eines Datenverlusts, der zu einem Systemausfall führt, der den Arbeitsablauf und die Produktivität beeinträchtigen kann. Mit DA Drive Analyzer erhalten Benutzer und Administratoren detaillierte Informationen zu jedem Laufwerk aus KI-Vorhersagen und können planen, wann der beste Zeitpunkt für den Austausch des/der Laufwerk(e) ist.

Um den DA Drive Analyser nutzen zu können, muss sichergestellt werden, dass das zu verwendende QNAP-System vom Drive Analyser unterstützt wird. QNAP gibt an, dass für die Verwendung auf NAS-Geräten QTS 5.0/QuTS hero h5.0 oder höher verwendet werden muss. Alle QNAP-Erweiterungseinheiten (außer der TR-Serie) werden ebenfalls unterstützt. Beachten Sie, dass dafür ein Internetzugang erforderlich ist. Was die unterstützten Laufwerke betrifft, sind SAS- und NVMe-Laufwerke derzeit nicht unterstützt, und einige SATA-Laufwerke verfügen möglicherweise nicht über die richtige Firmware und werden als „Nicht unterstützt“ aufgeführt. Es gibt eine von ULINK veröffentlichte vollständige Liste der unterstützten Programme Festplatten und SSDs.

QNAP DA Drive Analyser – So funktioniert es

Beim Betrachten der Anwendung sehen Benutzer und Administratoren als erstes die App-Übersicht. Oben auf der Registerkarte „Übersicht“ gibt es vier verschiedene Statuszeichen für die Laufwerke: „Fehlerhaft“, „Kritisch“, „Warnung“ und „Normal“. Jedes aktuelle Statusschild zeigt die Anzahl der Laufwerke an, die derzeit in diesem Status aufgeführt sind, sowie eine kurze Beschreibung des Status.

Übersicht über den DA Drive Analyzer

Fehlerhafte Laufwerke werden als defekte Laufwerke bezeichnet und es wird empfohlen, diese auszutauschen. Der kritische Status besagt, dass ein Ausfallrisiko von 90 % besteht und das Laufwerk so schnell wie möglich ausgetauscht werden muss. Der Warnstatus besagt, dass das Risiko eines Ausfalls bei 70 % liegt und Sie mit der Planung eines Austauschs beginnen sollten. Der Status „Normal“ bedeutet „Normal“. Unter den Statuszeichen befindet sich eine Tabelle mit Angaben zu jedem Datenträger, Schweregrad, Laufwerkstyp und Größe. Normale Laufwerke werden in dieser Tabelle nicht angezeigt.

Der nächste Bereich in der DA Drive Analyzer-Anwendung ist die Registerkarte „Drive Prediction“. Der Schwerpunkt dieser Anwendung für QNAP-Systeme liegt auf der Laufwerksvorhersage, da Benutzer und Administratoren hier sehen können, wie jedes Laufwerk einzeln funktioniert, klassifiziert nach dem farbcodierten System. Administratoren können sehen, welche Laufwerksschächte belegt sind, und wenn sie auf das Laufwerk klicken, wird angezeigt, wo es sich im System befindet, zusammen mit dem Drive Life Prediction Score, der den Farbcode zusammen mit der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und dem Zeitpunkt des Austauschs anzeigt.

DA Drive Analyzer-Fahrvorhersagen

Darüber hinaus können Benutzer, die eine detailliertere Aufzeichnung der Funktionsweise des Laufwerks wünschen, in die Details des Laufwerks gehen, um den Drive Life Prediction Score, die Temperatur, den IOPS-Test und die SMART-Attribute des Laufwerks anzuzeigen Antrieb. Diese erweiterten Details können wirklich dabei helfen, zu erkennen, wo das Laufwerk möglicherweise ausfällt, und die Zeitleiste zeigen, wie lange das Laufwerk schon fast ausgefallen ist.

Details zu den Antriebsvorhersagen von DA Drive Analyzer

Auf dem System, auf dem wir Drive Analyzer ausgeführt haben, erregte ein Laufwerk die Aufmerksamkeit der KI-Vorhersagen. Bei einer einzelnen SSD wurde ein Ausfallrisiko von 70 % angegeben, was interessant war, da dort nicht einmal SMART-Fehler auftraten.

 

Dieser Micron M500DC wurde sowohl während der Beta-Phase als auch während des letzten Softwaretests angekündigt und ist noch nicht durchgefallen. Wir haben diese Fahrt jedoch unter Beobachtung gehalten, um zu sehen, ob sich das zu einem späteren Zeitpunkt ändert.

Auf der Registerkarte „E-Mail-Benachrichtigungen“ können Administratoren sich selbst die Benachrichtigungen, die über die Anwendung eingehen, direkt per E-Mail senden. Um sich für die E-Mail-Benachrichtigungen anzumelden, gehen Administratoren über die Website von ULINNK DA Drive Analyzer und melden sich an, um sich für die E-Mail-Benachrichtigungen anzumelden oder die vorhandenen Einstellungen zu bearbeiten.

E-Mail-Benachrichtigungen von DA Drive Analyzer

Die Registerkarte „Zusätzliche Informationen“ bietet Administratoren einen guten Überblick über die belegten Laufwerke und den AU-Vorhersagestatus des Systems. Bei dieser Registerkarte handelt es sich eher um eine Gesamtsystemübersicht, in der alle Informationen der anderen Registerkarten gesammelt werden. Administratoren können das System schnell scannen, um zu sehen, was funktioniert und welche potenziellen Bedrohungen bestehen.

Zusätzliche Details zum DA Drive Analyzer

Die letzte Registerkarte der Anwendung ist „Vorhersageverlauf“. Auf dieser Registerkarte wird eine lange aufgezeichnete Liste mit dem Alarmdatum, dem betroffenen Laufwerk, dem Laufwerksmodell und der Seriennummer, dem Laufwerkstyp und dem Schweregrad angezeigt. Dies ist eine wirklich coole Funktion, da Administratoren einen detaillierten Systemverlauf einsehen und sehen können, wie oft Laufwerke ausfallen. Für diejenigen, die es lieber anders betrachten möchten, kann diese Liste auch als .CSV-Datei heruntergeladen werden.

DA Drive Analyzer-Vorhersageverlauf

Weitere Funktionen des QNAP DA Drive Analysers

Eine zusätzliche Funktion, die mit dem DA Drive Analyzer verwendet werden kann, ist das ULINK DA Portal, eine Funktion, die eine umfassende Möglichkeit zur Nutzung der vom Drive Analyzer gesammelten Daten bieten kann. Das ULINK DA-Portal ist eine gute Funktion für diejenigen, die statt über die App auf die Daten des Drive Analyzers in einem webbasierten Format zugreifen möchten.

Eine weitere Besonderheit des DA Drive Analyzer ist die DA Desktop Suite. Die Desktop Suite ist eine Windows-Anwendung, mit der Benutzer mehrere Geräte für mehrere Benutzer überwachen können. Die Funktionsweise der Desktop Suite besteht darin, dass es eine Funktion namens DA Monitor gibt, die im Hintergrund arbeitet, um die Geräte und Konten zu überwachen und den Benutzer vor potenziellen Bedrohungen zu warnen, was besonders praktisch für IT-Support und -Wartung oder Serviceanbieter ist.

DA-Desktop-Suite

QNAP hat außerdem erklärt, dass zur Nutzung dieser weiteren Funktionen die DA Drive Analyser-Anwendung bereits auf dem System installiert sein muss, da sie dazu dient, IT-Administratoren bei der Diagnose des Systems zu unterstützen, und nicht die Drive Analyser-App ersetzt.

Zusammenfassung

Da immer mehr Menschen NASs einsetzen, um entweder von zu Hause aus zu arbeiten oder einfach aus persönlichen Gründen Daten zu speichern, die sich nicht nur auf dem Host-Gerät befinden, ist es für viele Menschen wichtig, Probleme vorherzusehen, bevor sie auftreten. Die QNAP DA Drive Analyzer-Anwendung soll eine Nische für IT-Mitarbeiter und fleißige Heimanwender füllen. Es ermöglicht den Zugriff auf Tools, die das Bewusstsein für die Datenintegrität schärfen, ohne dass Sie die Systemprotokolle durchsuchen oder anhand des physischen Alters der Festplatte, SSD oder des NVMe-Laufwerks erraten müssen, wie sich das Laufwerk derzeit verhält.

Mit der DA Drive Analyzer-Anwendung haben Benutzer und Administratoren viele Funktionen direkt zur Hand. In der Laufwerksübersicht wird die Anzahl der Laufwerke pro Schweregradstatus und die Anzahl der aktiven Lizenzen aufgelistet. Bei der Laufwerksvorhersage kann das System jeden Schweregrad des Laufwerks genau angeben und eine detaillierte SMART-Diagnose erstellen. Mit Prediciton History können Administratoren einen vollständigen Verlauf des Systems einsehen und genau sehen, wie oft und welche Laufwerke ausgefallen sind.

Die ULINK DA Drive Analyzer-Anwendung für QNAP-Systeme läuft derzeit mit zwei verschiedenen Plänen für Benutzer. Es gibt einen Jahresplan für 5.00 $/pro Fahrt/Jahr und einen vierteljährlichen Plan (3 Monate/90 Tage) für 1.50 $/pro Fahrt. Angemessener Preis für ein komplexes KI-System, kann jedoch je nach Anzahl der Laufwerke in einem System teuer werden.

QNAP Drive Analyzer-Seite

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Software QNAP DA Drive Analyzer Review

QNAP DA Drive Analyzer Review

by Blaise Robitaille
Seagate IronWolf Pro 20TB in NAS

The ULINK DA Drive Analyzer is an application available to QNAP users that allows an accurate prediction of the drives installed on the system through the power of AI. What makes this application different from other S.M.A.R.T. monitors that are on the market is that ULINK uses machine learning to leverage data from over a million drives to assist in preventing a drive from failing unexpectedly. The current licensing on the DA Drive Analyzer is $5.00/ per drive for an annual plan, but there is also a 3-month plan for $1.50/per drive.

The ULINK DA Drive Analyzer is an application available to QNAP users that allows an accurate prediction of the drives installed on the system through the power of AI. What makes this application different from other S.M.A.R.T. monitors that are on the market is that ULINK uses machine learning to leverage data from over a million drives to assist in preventing a drive from failing unexpectedly. The current licensing on the DA Drive Analyzer is $5.00/ per drive for an annual plan, but there is also a 3-month plan for $1.50/per drive.

QNAP DA Drive Analyzer – What is it?

The DA Drive Analyzer is an AI-powered cloud engine from ULINK, a company leader in IT storage interfaces. The DA Drive Analyzer uses historical data from millions of other drives in order to predict if one or more of your drives is near failure and alert before it becomes a problem. The DA Drive Analyzer offers users a ton of features about the system and current diagnoses of each drive individually, allowing for a surprise failure to be a thing of the past.

qnap DA Drive Analyzer cost

One of the biggest reasons to use the DA Drive Analyzer software is the preventative maintenance that admins and users are able to do. When a system experiences a drive failure, there is always the possibility of data loss which results in a system downtime period that can disrupt workflow and productivity. With DA Drive Analyzer, users and admins receive detailed information on each drive from AI predictions and can plan when the best time to replace the drive(s) will be.

In order to use the DA Drive Analyzer, it is necessary to make sure that the QNAP system that is going to be used is supported by the Drive Analyzer. QNAP states that in order to use it on NAS devices, it must be using QTS 5.0/QuTS hero h5.0 or later. All QNAP expansion units (except the TR series) are also supported, and to note, it does require Internet access. As for the drives that are supported, SAS and NVMe drives aren’t currently, and some SATA drives may not have the correct firmware and be listed as “Unsupported.” There is a full list published by ULINK for supported HDDs and SSDs.

QNAP DA Drive Analyzer – How it Works

Looking at the application, the first thing that users and admins will see is the app Overview. Starting at the top of the Overview tab, it has 4 different status signs for the drives, faulty, critical, warning, and normal. Each current status sign will show the number of drives that are currently listed as that status and a brief description of the status.

DA Drive Analyzer Overview

Faulty drives are described as defective drives and will say to replace them. The critical status says that there is a 90% risk of failure and to replace the drive ASAP. The warning status says 70% risk of failure and start planning for replacement, and the normal status means normal. Underneath the status signs, there is a table of each disk, severity level, drive type, and size. Normal drives won’t show up in this table.

The next area on the DA Drive Analyzer application is the Drive Prediction tab. Drive Prediction is the main focus behind this application for QNAP systems as this is where users and admins are able to see how each drive is individually operating, classified by the color-coded system. Admins will see which drive bays are populated and clicking on the drive will show where it is in the system, along with the Drive Life Prediction Score that will display the color code along with the likelihood of failure and when to replace.

DA Drive Analyzer Drive Predictions

Furthermore, for those that want a more in-depth record of how the drive is operating, users are able to go into the details for the drive to see the Drive Life Prediction Score, the temperature, IOPS test, and the S.M.A.R.T. Attributes of the drive. These extended details can really help those to see where the drive may be failing and show the timeline of how long the drive has been nearly failing.

DA Drive Analyzer drive predictions details

On the system we ran Drive Analyzer on, one drive did catch the eye of the AI predictions. A single SSD was called out as having a 70% risk of failure, which was interesting as it didn’t even have SMART errors present.

 

This Micron M500DC was called out during the beta period as well as during the final software test and has not failed yet. We have put this drive under a watchful eye though to see if that changes at a point in the future.

The Email Alerts Tab is where admins are able to send themselves the alerts that come through the application straight to an email. To sign up for the email alerts, admins will go through the ULINNK DA Drive Analyzer website and log in to sign up for the email notifications or edit the existing settings.

DA Drive Analyzer email alerts

The Additional Information tab gives admins a decent overview of the drives populated and the AU prediction status of the system. This tab is more of an entire system overview that collects all the information from the other tabs and admins are able to do a quick scan of the system to see what is working and the potential threats.

DA Drive Analyzer additional detail

The last tab on the application is Prediction History. This tab displays a long recorded list of the alert date, the drive that is being affected, the drive model and serial number, the drive type, and the severity level. This is a really cool feature as admins are able to see a detailed system history and see how often drives are failing. This list can also be downloaded as a .CSV file for those that would rather look at it differently.

DA Drive Analyzer prediction history

QNAP DA Drive Analyzer Further Features

An additional feature that can be used with the DA Drive Analyzer is the ULINK DA Portal, a feature that can provide a comprehensive way to use the data collected from the Drive Analyzer. The ULINK DA Portal is a good feature for those that want to access the data from the Drive Analyzer in a web-based format instead of the app.

Another thing that the DA Drive Analyzer shows off is the DA Desktop Suite. The Desktop Suite is a Windows Application that allows users to monitor several devices for multiple users. The way that the Desktop Suite works is that there is a feature called DA Monitor that works in the background to monitor the devices and accounts to alert the user about potential threats, especially handy for IT support and maintenance or service providers.

DA desktop suite

QNAP has also stated that in order to use these further features, the DA Drive Analyzer application must be installed on the system already as it is used to aid IT admins in the diagnoses of the system not replace the Drive Analyzer app.

Conclusion

As more people are deploying NASs to either work from home or simply for personal reasons to house data that isn’t just on the host device, predicting problems before they start is a big thing for many people. The QNAP DA Drive Analyzer application is designed to fill a niche for IT staff and diligent home users.  It gives access to tools that will raise awareness of data integrity without having to sort through the system logs or guess how the drive is currently doing based on the physical age of the HDD, SSD, or NVMe drive.

With the DA Drive Analyzer application, users and admins have many features right at the tip of their fingers. With the drive overview, there is a listing of the number of drives per severity status and the number of licenses active. In the Drive Prediciton, the system can accurately say each severity status of the drive and give a detailed S.M.A.R.T diagnosis. With Prediciton History, admins can see a full history of the system and can accurately see how often drives have failed and which ones.

The ULINK DA Drive Analyzer application for QNAP systems is currently running at two different plans for users. There is a yearly plan for $5.00/per drive/per year, and there is also a quarterly plan (3-months/90 days) for $1.50/per drive. Reasonable pricing for a complex AI system but can get pricey depending on the number of drives in a system.

QNAP Drive Analyzer Page

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap