Startseite PrivatkundenClient Software How-To: Retro Gaming auf einem Thin Client einrichten

How-To: Retro Gaming auf einem Thin Client einrichten

by Ben Brooks

Thin Clients sind nicht gerade für ihre Gaming-Leistung bekannt, zumindest wenn sie ein Spiel lokal ausführen, aber im Vergleich zu klassischen Konsolen wie Atari, SNES, DOS, N64 usw. macht Lakka das Hosten einer Retro-Gaming-Konsole ganz einfach mit Out- Standardunterstützung für Joypads, LAN-Multiplayer und eine originale PlayStation-ähnliche Benutzeroberfläche. Lakka ist eine Linux-Distribution, die auf Libreto basiert und RetroArch ausführt. Sie wird auf ARM- und x86-PCs unterstützt.

Thin Clients sind nicht gerade für ihre Gaming-Leistung bekannt, zumindest wenn sie ein Spiel lokal ausführen, aber im Vergleich zu klassischen Konsolen wie Atari, SNES, DOS, N64 usw. macht Lakka das Hosten einer Retro-Gaming-Konsole einfach Die Box unterstützt Joypads, LAN-Multiplayer und eine originale PlayStation-ähnliche Benutzeroberfläche. Lakka ist eine Linux-Distribution, die auf Libreto basiert und RetroArch ausführt. Sie wird auf ARM- und x86-PCs unterstützt.

Die Installation von Lakka ist sehr einfach. Befolgen Sie die Installationsanweisungen auf der Lakka-Website für Ihr Gerät. Für den Thin Client wähle ich die generische x86-Option. Die Installation von Lakka auf einem Raspberry Pi ist genauso einfach. Wählen Sie einfach das richtige Raspberry Pi-Modell in der Installationsanleitung aus.

 

 

 

 

Sobald Lakka installiert ist, müssen Sie einige ROMs finden und herunterladen. Eine schnelle Suche sollte einige Websites finden, die ROMs zum Herunterladen hosten. Seien Sie jedoch vorsichtig vor Malware und bösartigen Websites. Lakka kümmert sich um den Dearchivierungsprozess, also lassen Sie sie einfach archiviert. Sobald ich ein paar ROMs hatte, kopierte ich sie auf ein USB-Laufwerk und schloss es an den Thin Client an.

Doom-ROMRetroArch erkennt die ROMs möglicherweise nicht sofort, daher ist ein Neustart angebracht. Navigieren Sie nach Abschluss des Neustarts zur Registerkarte „Inhalt importieren“ und wählen Sie „Verzeichnis scannen“. In dieser Liste sollten Sie den Namen Ihres USB-Laufwerks sehen. Wenn Sie das Verzeichnis öffnen, haben Sie die Möglichkeit dazu . Wenn der Scan erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte im Hauptmenü eine neue Registerkarte mit allen darunter aufgeführten ROMs erscheinen. Um eines dieser ROMs abzuspielen, wählen Sie das ROM aus und stellen Sie dann die Kernzuordnung auf den richtigen Emulator aus der Liste ein. Wenn das ROM langsam läuft oder Fehler auftreten, versuchen Sie es mit einem anderen Core-Emulator. Wenn es überhaupt nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise ein neues ROM.

HP ThinClient-LifestyleUm ROMs über LAN hochzuladen, suchen Sie auf der Registerkarte „Einstellungen“ nach der Option „Dienste“. Von hier aus können Sie SSH oder SAMBA aktivieren, ich entscheide mich für die Aktivierung von SAMBA. Um auf die Dateien Ihres Retro-Gaming-Clients unter Windows zuzugreifen, navigieren Sie im Datei-Explorer zu \\Client-IP-Adresse\. Sie können die IP des Clients finden, indem Sie auf der Registerkarte „Hauptmenü“ die Option „Informationen“ suchen und dann „Netzwerkinformationen“ auswählen. Es wird empfohlen, Ihre ROM-Archive im Ordner \ROMS\Downloads abzulegen.

Zusammenfassung

Wenn Sie also einen alten Thin Client haben, der seine Lebenserwartung überschritten hat und nicht mehr nützlich ist oder ersetzt wurde, können Sie Lakka nutzen, um ihn in eine Retro-Gaming-Konsole zu verwandeln, anstatt ihn wegzuwerfen oder zu recyceln. Dadurch erhält alte Hardware eine neue Verwendung. Das ältere Publikum kann sich in eine Decke der Nostalgie hüllen und die jüngere Generation kann sehen, wie viel Spaß (und wie schwierig) einige dieser Spiele machen.

Lakka

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Software How-To: Setting up Retro Gaming on a Thin Client

How-To: Setting up Retro Gaming on a Thin Client

by Ben Brooks

Thin Clients aren’t known for their gaming performance, at least when running a game locally, but compared to the classic consoles such as the Atari, SNES, DOS, N64, etc. Lakka makes hosting a retro-gaming console easy with out-of-the-box support for joypads, LAN multiplayer, and an original PlayStation-Esque GUI. Lakka is a Linux distro built on Libreto and running RetroArch, it is supported on ARM and x86 PCs.

Thin Clients aren’t known for their gaming performance, at least when running a game locally, but compared to the classic consoles such as the Atari, SNES, DOS, N64, etc. Lakka makes hosting a retro-gaming console easy with out of the box support for joypads, LAN multiplayer, and an original PlayStation-esque GUI. Lakka is a linux distro built on Libreto and running RetroArch, it is supported on ARM and x86 PCs.

Installing Lakka is very straightforward, follow the installation instructions on the Lakka website for your device. For the thin client, I will select the generic x86 option. Installing Lakka on a Raspberry Pi is just as simple, just choose the correct model of raspberry Pi in the installation walkthrough.

 

 

 

 

Once Lakka is installed you will need to find and download some ROMs. A quick search should find a few websites hosting ROMs for download just be careful of malware and malicious websites Lakka will take care of the unarchiving process so just leave them archived. Once I had a few ROMs I copied them to a USB drive and plugged it into the thin client.

Doom ROMRetroArch may not recognize the ROMs immediately so a restart is in order. After the restart is complete navigate to the Import Content tab and select Scan Directory. In this list you should see the name of your USB drive, opening the directory will give you the option to <Scan this Directory>. If the scan successfully completes a new tab in the main menu should appear with all the ROMs listed under it. To play one of these ROMs select the ROM then set the core association to the correct emulator from the list. If the ROM runs slowly or runs into errors, try a different core emulator. If it doesn’t work at all you might need a new ROM.

HP thinclient lifestyleTo upload ROMs through LAN locate the Services option under the Settings tab. From here you can enable SSH or SAMBA, I choose to enable SAMBA. To access the files of your retro gaming client on Windows use the File Explorer to navigate to \\client-ip-address\. You can find the IP of the client by locating the Information option under the Main Menu tab then selecting Network Information. It is recommended to drop your ROM archives into the \ROMS\Downloads folder.

Conclusion

So if you have an old thin client that has passed its life expectancy and is no longer useful or has been replaced, instead of chucking it or recycling it, you can leverage Lakka to turn it into a retro-gaming console. This gives old hardware a new use. The older crowd can wrap in a blanket of nostalgia, and the younger generations can see just how much fun (and how difficult) some of these games are.

Lakka

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap