Startseite Privatkunden QNAP TS-233 2-Bay NAS Testbericht

QNAP TS-233 2-Bay NAS Testbericht

by Conner Crull

QNAP hat kürzlich das TS-233 zu seinem Portfolio kleiner NAS-Geräte hinzugefügt. Ausgestattet mit einem ARM Cortex-A55 Quad-Core-Prozessor mit 2.0 GHz und konfiguriert mit 2 GB RAM ist das TS-233 für diejenigen konzipiert, die die Zusammenarbeit zwischen mehreren Benutzern verbessern möchten. Es wurde berichtet, dass das QNAP TS-233 Daten mit 114 MB/s Download und 103 MB/s Upload unter Windows über den Gigabit-RJ45-Port ausführt. Das TS-233 wird von QTS 5, dem Betriebssystem von QNAP, begleitet.

QNAP hat kürzlich das TS-233 zu seinem Portfolio kleiner NAS-Geräte hinzugefügt. Ausgestattet mit einem ARM Cortex-A55 Quad-Core-Prozessor mit 2.0 GHz und konfiguriert mit 2 GB RAM ist das TS-233 für diejenigen konzipiert, die die Zusammenarbeit zwischen mehreren Benutzern verbessern möchten. Es wurde berichtet, dass das QNAP TS-233 Daten mit 114 MB/s Download und 103 MB/s Upload unter Windows über den Gigabit-RJ45-Port ausführt. Das TS-233 wird von QTS 5, dem Betriebssystem von QNAP, begleitet.

QNAP TS-233

QNAP TS-233

NAS-Systeme sind für viele Menschen zur alltäglichen Norm geworden, seit die Arbeit von zu Hause aus exponentiell zugenommen hat, und damit ist für viele die Notwendigkeit, Daten ordnungsgemäß zu speichern und zu schützen, unerlässlich geworden. Das QNAP TS-233 ist ein kompaktes und minimalistisches NAS, das sich perfekt in jede Umgebung einfügt. Da Cloud-Speicher von Drittanbietern recht kostspielig werden kann, sind kleine NAS-Geräte wie das TS-233 für einige eine gute Option, da sie den Benutzern auch ein besseres Gefühl der Sicherheit ihrer Daten vermitteln.

Das QNAP TS-233 ist eine kostengünstige Option für Benutzer, die ihren eigenen Cloud-Speicher einrichten möchten. Mit nur 2 Laufwerksschächten ist das TS-233 nicht für Speicher mit hoher Kapazität konzipiert, sondern konzentriert sich stattdessen auf das Benutzererlebnis von Datensicherungen und ein minimalistisches Design. Mit dem TS-233 können QNAP-Benutzer erwarten, dass ihre Daten dank umfassender Sicherheitsverwaltung von QNAP und Snapshot-Schutz im Falle einer versehentlichen Datenlöschung oder Malware-Angriffen vollständig geschützt sind.

QNAP TS-233-Seite

Wie bei anderen verbraucherorientierten QNAP-NAS-Systemen ist die proprietäre Software von QNAP QTS 5 ist das Betriebssystem für den TS-233. QTS 5 verfügt über neue Funktionen, um ein besseres Benutzererlebnis zu bieten. QTS 5 bietet Administratoren und Benutzern ein helleres Display, eine Kurzanleitung für diejenigen, die das System gerade erst gestartet haben, und sogar eine reibungslosere reaktive Oberfläche. QTS 5 ermöglicht die Daten- und Fotoverwaltung, unterstützt VPN-Verbindungen für eine sicherere Internetnutzung und sogar die Fernverwaltung über TeamViewer.

Das TS-233 ist für den persönlichen Gebrauch konzipiert und die Konfiguration spiegelt dies mit einem ARM Cortex-A55 Quad-Core-Prozessor und 2 GB DDR4-RAM wider. Obwohl nicht die schnellsten Komponenten der Welt; Es sollte für den vorgesehenen Verwendungszweck gut genug funktionieren.

Das QNAP TS-233 ist derzeit verfügbar unter Amazon für $ 199.

QNAP TS-233-Spezifikationen

CPU ARM 4-Core Cortex-A55 2.0 GHz Prozessor
CPU-Architektur 64-Bit ARM
Gleitkommaeinheit Ja
Verschlüsselungs-Engine Ja
System Memory 2 GB, nicht erweiterbar

Hinweis: Reserviert etwas RAM zur Verwendung als gemeinsam genutzter Grafikspeicher.

Maximaler Speicher 2 GB, nicht erweiterbar
Flash-Speicher 4 GB (Dual-Boot-Betriebssystemschutz)
Laufwerksbucht 2 x 3.5 Zoll SATA 6 Gbit/s, 3 Gbit/s
Laufwerkskompatibilität 3.5-Zoll-SATA-Festplattenlaufwerke
2.5-Zoll-SATA-Festplattenlaufwerke
2.5-Zoll-SATA-Solid-State-Laufwerke
Hot-Swap-fähig Ja
Gigabit-Ethernet-Port (RJ45) 1
5 Gigabit-Ethernet-Port (5G/2.5G/1G/100M) Optional über den USB-zu-5GbE-Netzwerkadapter QNA-UC1G5T
Wake-on-LAN (WOL) Ja
Jumbo-Rahmen Ja
USB-Port 2.0 2
USB 3.2 Gen 1 Anschluss 1
Formfaktor Tower
LED-Anzeigen Systemstatus, LAN, USB, HDD1~2
Tasten Einschalten, Zurücksetzen, USB-Kopie
Abmessungen (HxBxT) 7.43 × 3.55 × 6.15 Zoll
Gewicht (netto) 2.45 kg
Gewicht (Brutto) 4.3 kg
Betriebstemperatur 0 – 40 °C (32 °F – 104 °F)
Lagertemperatur -20 – 70 °C (-4 °F – 158 °F)
Relative Luftfeuchtigkeit 5–95 % relative Luftfeuchtigkeit, nicht kondensierend, Feuchtkugel: 27 °C (80.6 °F)
Netzteil 65-W-Adapter, Wechselstrom 100–240 V
Stromverbrauch: HDD-Ruhemodus 3.43 W
Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch 10.81 W

Getestet mit voll bestückten Laufwerken.

Ventilator 1 x 80 mm, 12 VDC
Systemwarnung Summer
Max. Anzahl gleichzeitiger Verbindungen (CIFS) – mit max. Speicher 200

QNAP TS-233 Design und Bau

Das größte Designmerkmal des TS-233 ist die Farbe, ein durchgehendes Weiß rund um das Gerät, das für ein schlankeres Design in einer sauberen Umgebung sorgt. Direkt an der Vorderseite des Geräts befindet sich ein durchgehendes weißes Panel und auf der linken Seite findet das gesamte Geschehen statt.

Auf einem schwarzen Rautenmuster finden Benutzer mehrere LEDs, die den Status des TS-233 anzeigen und anzeigen, ob die Laufwerke in Betrieb sind oder nicht. Der Netzschalter und der X-Knopf sind vertikal übereinander angeordnet und befinden sich direkt über einem USB 3.2 Gen 1-Anschluss, der eine schnelle Verbindung ermöglicht.

QNAP TS-233 zurück

Auf der Rückseite des Geräts finden Nutzer den Gigabit-RJ-45-Anschluss; Zu beachten ist, dass 5G und 2.5G möglich sind, jedoch der optionale USB-zu-5GbE-Netzwerkadapter QNA-UC1GT5T erforderlich ist. Direkt unter dem RJ-45-Anschluss befinden sich zwei USB 2.0-Anschlüsse, was schön gewesen wäre, wenn es USB 3.0 gewesen wäre, aber bei einem kostengünstigen NAS ist es wichtig, nach Möglichkeit einen Cent zu sparen. Als letztes befindet sich der Netzteilanschluss zusammen mit der Standard-Reset-Taste.

Im Inneren des TS-233 werden die Laufwerke untergebracht. Allerdings muss man das Gehäuse des NAS entfernen, um an die Laufwerke zu gelangen, aber das ist in dieser Kategorie kein großes Problem. Auch das TS-233 ist mit einem Lüfter ausgestattet, und obwohl es nicht viel zu sein scheint, bleibt das TS-233 leise und kühl, da die Luft von unten angesaugt und nach hinten herausgedrückt wird.

QNAP TS-233 geöffnet

Auch ichWenn Sie sich das Video ansehen möchten, das wir für das vollständige Auspacken und Installieren von zwei 20-TB-Laufwerken im TS-233 erstellt haben, finden Sie es hier TikTok, Instagram oder Youtube.

QNAP TS-233 Leistung

Konfiguration

Wir haben den QNAP TS-233 in RAID1 mit zwei konfiguriert Seagate IronWolf Pro 20 TB Festplatten für unseren Test. Jede Festplattenkonfiguration verwendete SMB- und iSCI-Konfigurationen.

Synthetische Workload-Analyse für Unternehmen

Unser Enterprise-Shared-Storage- und Festplatten-Benchmark-Prozess versetzt jedes Laufwerk in einen stabilen Zustand mit der gleichen Arbeitslast. Das Gerät wird unter einer hohen Last von 16 Threads mit einer ausstehenden Warteschlange von 16 pro Thread getestet und dann in festgelegten Intervallen in mehreren Threads getestet /queue-Tiefenprofile, um die Leistung bei leichter und starker Nutzung anzuzeigen. Da NAS-Lösungen sehr schnell ihr Nennleistungsniveau erreichen, stellen wir bei jedem Test nur die Hauptabschnitte grafisch dar.

Vorkonditionierung und primäre stationäre Tests:

  • Durchsatz (Lese- und Schreib-IOPS-Aggregat)
  • Durchschnittliche Latenz (Lese- und Schreiblatenz insgesamt gemittelt)
  • Maximale Latenz (Spitzen-Lese- oder Schreiblatenz)
  • Latenz-Standardabweichung (Lese- und Schreib-Standardabweichung insgesamt gemittelt)

Unsere Enterprise Synthetic Workload Analysis umfasst vier Profile, die auf realen Aufgaben basieren. Diese Profile wurden entwickelt, um den Vergleich mit unseren früheren Benchmarks sowie weit verbreiteten Werten wie maximaler Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 4K und 8K 70/30, die häufig für Unternehmenslaufwerke verwendet wird, zu erleichtern.

  • 4K
    • 100 % Lesen oder 100 % Schreiben
    • 100 % 4K
  • 8K 70/30
    • 70 % lesen, 30 % schreiben
    • 100 % 8K
  • 8K (sequentiell)
    • 100 % Lesen oder 100 % Schreiben
    • 100 % 8K
  • 128K (sequentiell)
    • 100 % Lesen oder 100 % Schreiben

An erster Stelle stehen die Unternehmens-Workloads, bei denen wir eine lange Stichprobe zufälliger 4K-Leistung mit 100 % Schreib- und 100 % Leseaktivität gemessen haben. Bei den IOPS lieferte uns das QNAP TS-233 SMB-Werte von 1128 IOPS beim Lesen und 508 IOPS beim Schreiben. iSCSI erreichte 1374 IOPS beim Lesen und 584 IOPS beim Schreiben.

Bei einer durchschnittlichen 4K-Latenz betrug die Lese- und Schreibzeit bei SMB 227 ms und bei iSCSI 503 ms beim Lesen und 186 ms.

Die maximale Latenz mit 4K ergab SMB-Werte von 1,130 ms beim Lesen und 25,276 ms beim Schreiben und iSCSI hatte 999 ms beim Lesen und 6,201 ms beim Schreiben.

Unser letzter 4K-Test war ein Standardabweichungstest, der uns 70 ms Lese- und 1,065 ms Schreibzeit in SMB und 118 ms Lese- und 680 ms Schreibzeit in iSCSI lieferte.

Unser nächster Benchmark misst 100 % sequenziellen 8K-Durchsatz mit einer 16-Thread-16-Warteschlangenlast bei 100 % Lesen und 100 % Schreiben. Hier konnte TS-233 5,729 IOPS beim Lesen und 4,433 IOPS beim Schreiben in SMB sowie 14,114 IOPS beim Lesen und 6,263 IOPS beim Schreiben in iSCSI erreichen.

Im Vergleich zur festen maximalen Arbeitslast von 16 Threads und 16 Warteschlangen, die wir im 100 % 4K-Schreibtest durchgeführt haben, skalieren unsere gemischten Arbeitslastprofile die Leistung über eine Vielzahl von Thread-/Warteschlangenkombinationen. In diesen Tests decken wir die Arbeitslastintensität von 2 Threads/2 Warteschlangen bis zu 16 Threads/16 Warteschlangen ab. Beim Durchsatz war der QNAP TS-233 im SMB-Bereich ziemlich unbeständig, beginnend bei 350 IOPS und endend bei 721 IOPS. Auch bei iSCSI gab es von Anfang bis Ende einen stetigen Anstieg mit einem Start von 414 IOPS und einem Ende bei 761 IOPS.

Bei einer durchschnittlichen Latenz von 8K 70/30 begann die SMB-Konfiguration bei 11 ms und stieg am Ende auf 353 ms an. Das iSCSI begann bei 10 ms und endete bei milden 336 ms.

Bei einer maximalen Latenz von 8K 70/30 stieg die SMB von 1,262 ms auf 7,845 ms und iSCSI von 683 ms auf 6,331 ms.

Bei der 8K 70/30-Standardabweichung stieg die Latenz von 37 ms auf 366 ms bei SMB und von 27 ms auf 388 ms bei iSCSI.

Der letzte synthetische Benchmark ist unser 128K-Test, ein sequenzieller Test mit großen Blöcken, der die höchste sequenzielle Übertragungsgeschwindigkeit für ein Gerät zeigt. In diesem Workload-Szenario erreichte die SMB-Konfiguration Geschwindigkeiten von 115 MB/s beim Lesen und 98 MB/s beim Schreiben, während iSCSI Geschwindigkeiten von 115 MB/s beim Lesen und 105 MB/s beim Schreiben erreichte.

Zusammenfassung

Das QNAP TS-233 ist ein kompaktes, minimalistisches NAS, bei dem eine einfache Bereitstellung im Vordergrund steht und das für jeden Büro- oder Heimarbeitsplatz geeignet ist. Das TS-233 nutzt den ARM-Cortex-A55-Quad-Core-Prozessor mit 2.0 GHz und 2 GB RAM, was zwar nicht der schnellste Prozessor oder viel RAM ist, dies aber durch den kleinen Formfaktor wettmacht ein relativ bescheidener Einstiegspreis.

Zum Testen haben wir die Festplatten im RAID6 betrieben. Für die SMB-Konfiguration sahen wir einen 4K-Durchsatz von 1128 IOPS beim Lesen und 508 IOPS beim Schreiben, eine durchschnittliche 4K-Latenz von 227 ms beim Lesen und 503 ms beim Schreiben, eine maximale 4K-Latenz von 1,130 ms beim Lesen und 25,276 ms beim Schreiben, 8K sequenziell bei 5,729 IOPS beim Lesen und 4,433 IOPS beim Schreiben. und schließlich wurde in einem 128-KByte-großen Block eine Lesegeschwindigkeit von 115 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 98 MB/s in SMB getestet.

In iSCSI-Konfigurationen sahen wir einen 4K-Durchsatz von 1374 IOPS beim Lesen und 584 IOPS beim Schreiben, eine durchschnittliche 4K-Latenz von 186 ms beim Lesen und 442 ms beim Schreiben, eine maximale 4K-Latenz bei 999 ms beim Lesen und 6,201 ms beim Schreiben, 8K sequenziell bei 14,114 IOPS beim Lesen und 6,263 IOPS beim Schreiben und schließlich im 128K großen Block mit 115MB/s Lesen und 105MB/s Schreiben.

Das QNAP TS-233 ist ein NAS, das für die Maximierung des persönlichen Speichers und die Zusammenarbeit zwischen Geräten entwickelt wurde. Die Leistung, die wir von diesem NAS gesehen haben, war im Vergleich zu anderen QNAP-Geräten etwas mittelmäßig, für den Preis und den vorgesehenen Verwendungszweck sollte sie jedoch völlig in Ordnung sein. Das System unterstützt eine Vielzahl von Laufwerken, verfügt über das neue Betriebssystem QTS 5 und ist einfach bereitzustellen und zu verwalten, was es zu einer guten Option für diejenigen macht, die die Vorteile eines NAS ohne großen Preis nutzen möchten.

QNAP TS-233 auf QNAP

QNAP TS-233 bei Amazon

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home Consumer QNAP TS-233 2-Bay NAS Review

QNAP TS-233 2-Bay NAS Review

by Conner Crull

QNAP has recently added the TS-233 to their portfolio of small NAS devices. Built with an ARM Cortex-A55 quad-core 2.0 GHz processor and configured with 2 GB RAM, the TS-233 is designed for those looking to increase collaboration between multiple users. The QNAP TS-233 was reported to run data at 114MB/s download and 103MB/s upload on Windows over the gigabit RJ45 Port. The TS-233 is accompanied by QTS 5, QNAP’s OS.

QNAP has recently added the TS-233 to their portfolio of small NAS devices. Built with an ARM Cortex-A55 quad-core 2.0 GHz processor and configured with 2 GB RAM, the TS-233 is designed for those looking to increase collaboration between multiple users. The QNAP TS-233 was reported to run data at 114MB/s download and 103MB/s upload on Windows over the gigabit RJ45 Port. The TS-233 is accompanied by QTS 5, QNAP’s OS.

QNAP TS-233

QNAP TS-233

NAS systems have become an everyday norm for many people since working from home has taken such an exponential rise, and with it, the need to properly store data and protect it has become essential for many. The QNAP TS-233 is a compact and minimal NAS that can fit right into any environment. Since third-party cloud storage can become quite costly, small NAS devices such as the TS-233 are a solid option for some as it also gives users a better sense of security of their data.

The QNAP TS-233 is a low-cost option for users looking to establish their own cloud storage. With only 2 drive bays, the TS-233 isn’t designed for high capacity storage but instead focuses on the user experience of data backups and a minimalist design. With the TS-233, QNAP users can expect their data to be completely secure with comprehensive security management from QNAP along with Snapshot protection in case of accidental data deletion or malware attacks.

QNAP TS-233 side

As with other consumer-focused QNAP NAS systems, QNAP’s proprietary software, QTS 5 is the operating system for the TS-233. QTS 5 comes with new features to provide a better user experience. QTS 5 gives admins and users a brighter display, a quick start guide for those that have just booted the system, and even a smoother reactive interface. QTS 5 allows for data and photo management, supports VPN connections for more secure internet use, and even remote management through TeamViewer.

The TS-233 is designed for personal use and the configuration reflects that with an ARM Cortex-A55 quad-core processor along with 2GB of DDR4 RAM. Although not the fastest components in the world; it should perform well enough for its intended use.

The QNAP TS-233 is currently available on Amazon for $199.

QNAP TS-233 Specifications

CPU ARM 4-core Cortex-A55 2.0GHz processor
CPU Architecture 64-bit ARM
Floating Point Unit Yes
Encryption Engine Yes
System Memory 2 GB, not expandable

Note: Reserves some RAM for use as shared graphics memory.

Maximum Memory 2 GB, not expandable
Flash Memory 4 GB (Dual boot OS protection)
Drive Bay 2 x 3.5-inch SATA 6Gb/s, 3Gb/s
Drive Compatibility 3.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA hard disk drives
2.5-inch SATA solid state drives
Hot-swappable Yes
Gigabit Ethernet Port (RJ45) 1
5 Gigabit Ethernet Port (5G/2.5G/1G/100M) Optional via the QNA-UC5G1T USB to 5GbE network adapter
Wake on LAN (WOL) Yes
Jumbo Frame Yes
USB 2.0 port 2
USB 3.2 Gen 1 port 1
Form Factor Tower
LED Indicators System Status, LAN, USB, HDD1~2
Buttons Power, Reset, USB Copy
Dimensions (HxWxD) 7.43 × 3.55 × 6.15 inch
Weight (Net) 2.45 lbs
Weight (Gross) 4.3 lbs
Operating temperature 0 – 40 °C (32°F – 104°F)
Storage Temperature -20 – 70°C (-4°F – 158°F)
Relative Humidity 5-95% RH non-condensing, wet bulb: 27˚C (80.6˚F)
Power Supply Unit 65W Adapter, AC 100-240V
Power Consumption: HDD Sleep Mode 3.43 W
Power Consumption: Operating Mode, Typical 10.81 W

Tested with drives fully populated.

Fan 1 x 80mm, 12VDC
System Warning Buzzer
Max. Number of Concurrent Connections (CIFS) – with Max. Memory 200

QNAP TS-233 Design and Build

The biggest design feature of the TS-233 is the color, a solid white all around the device, giving a more sleek design in a clean environment. Right on the front of the device is a solid white panel and to the left is where all the action is happening.

On a black diamond style pattern, users can find several LEDs to tell the status of the TS-233 and if the drives are operating or not. The power button and x button are stacked vertically, sitting right above a USB 3.2 Gen 1 port allowing for a quick connection.

QNAP TS-233 back

On the rear of the device, users will find the gigabit RJ-45 port; to note, it is possible to have 5G and 2.5G, however, the optional QNA-UC5GT1T USB to 5GbE network adapter is required. Right under the RJ-45 port, there are two USB 2.0 ports, which would have been nice if they were USB 3.0, but on a low-cost NAS, it is important to try to save a penny where possible. Last is the power adapter port along with the standard reset button.

On the inside of the TS-233 is where the drives slot in. However, you do have to remove the case of the NAS to get to the drives, but this isn’t that big of a deal in this category. The TS-233 is also built with one fan and while doesn’t seem like much, the TS-233 is able to stay quiet and cool since air is drawn from the bottom and pushed out the back.

QNAP TS-233 open

Also, if you would like to see the video that we made for a full unboxing and installation of two 20TB drives in the TS-233, you can find it here on TikTok, Instagram or YouTube.

QNAP TS-233 Performance

Configuration

We configured the QNAP TS-233 in RAID1 using two Seagate IronWolf Pro 20TB HDDs for our testing. Each disk configuration used SMB and iSCI configurations.

Enterprise Synthetic Workload Analysis

Our enterprise shared storage and hard drive benchmark process preconditions each drive into steady-state with the same workload the device will be tested under a heavy load of 16 threads with an outstanding queue of 16 per thread, and then tested in set intervals in multiple thread/queue depth profiles to show performance under light and heavy usage. Since NAS solutions reach their rated performance level very quickly, we only graph out the main sections of each test.

Preconditioning and Primary Steady-State Tests:

  • Throughput (Read+Write IOPS Aggregate)
  • Average Latency (Read+Write Latency Averaged Together)
  • Max Latency (Peak Read or Write Latency)
  • Latency Standard Deviation (Read+Write Standard Deviation Averaged Together)

Our Enterprise Synthetic Workload Analysis includes four profiles based on real-world tasks. These profiles have been developed to make it easier to compare to our past benchmarks as well as widely-published values such as max 4k read and write speed and 8k 70/30, which is commonly used for enterprise drives.

  • 4K
    • 100% Read or 100% Write
    • 100% 4K
  • 8K 70/30
    • 70% Read, 30% Write
    • 100% 8K
  • 8K (Sequential)
    • 100% Read or 100% Write
    • 100% 8K
  • 128K (Sequential)
    • 100% Read or 100% Write

First up are the enterprise workloads, where we measured a long sample of random 4K performance with 100% write and 100% read activity. For IOPS, the QNAP TS-233 gave us SMB scores of 1128 IOPS read and 508 IOPS write. iSCSI hit 1374 IOPS read and 584 IOPS write.

For 4K average latency, SMB saw 227ms read and 503ms write, while iSCSI was 186ms read and 442ms write.

Max latency with 4K had SMB scores of 1,130ms read and 25,276ms write and iSCSI had 999ms read and 6,201ms write.

Our last 4K test was a standard deviation test that gave us 70ms read and 1,065ms write in SMB and 118ms read and 680ms write in iSCSI.

Our next benchmark measures 100% 8K sequential throughput with a 16 Thread 16 Queue load in 100% read and 100% write. Here, TS-233 was able to hit 5,729 IOPS read and 4,433 IOPS write in SMB as well as 14,114 IOPS read and 6,263 IOPS write in iSCSI.

Compared to the fixed 16 thread, 16 queue max workload we performed in the 100% 4K write test, our mixed workload profiles scale the performance across a wide range of thread/queue combinations. In these tests, we span workload intensity from 2 thread/2 queue up to 16 thread/16 queues. In throughput, the QNAP TS-233 was fairly volatile in SMB starting at 350 IOPS and ending at 721 IOPS. There was also a steady increase from beginning to end in iSCSI with a start of 414 IOPS and an end at 761 IOPS.

For 8K 70/30 average latency, the SMB configuration started at 11ms and spiked up to 353ms at the end. The iSCSI started at 10ms and finished at a mild 336ms.

With 8K 70/30 max latency, the SMB went from 1,262ms to 7,845ms and iSCSI went from 683ms to 6,331ms.

8K 70/30 standard deviation saw latency go from 37ms to 366ms in SMB and 27ms to 388ms in iSCSI.

The last synthetic benchmark is our 128K test, which is a large-block sequential test that shows the highest sequential transfer speed for a device. In this workload scenario, the SMB configuration saw speeds of 115MB/s read and 98MB/s write while iSCSI saw speeds of 115MB/s read and 105MB/s write.

Conclusion

The QNAP TS-233 is a compact, minimalist NAS that is all about easy deployment and looks for any office or home workstation. The TS-233 leverages the ARM Cortex-A55 quad-core 2.0 GHz processor along with 2 GB RAM, which isn’t the fastest processor or a high amount of RAM, but it does make up for it in the small form factor along with a relatively modest starting price.

For testing, we ran the HDDs in RAID6. For SMB configuration, we saw 4K throughput of 1128 IOPS read and 508 IOPS write, 4K average latency of 227ms read and 503ms write, 4K max latency of 1,130ms read and 25,276ms write, 8K sequential of  5,729 IOPS read and 4,433 IOPS write, and finally, in 128K large block, it tested at 115MB/s read and 98MB/s write in SMB.

In iSCSI configurations we saw 4K throughput of 1374 IOPS read and 584 IOPS write, 4K average latency of 186ms read and 442ms write, 4K max latency of 999ms read and 6,201ms write, 8K sequential of 14,114 IOPS read and 6,263 IOPS write, and finally in the 128K large block with 115MB/s read and 105MB/s write.

The QNAP TS-233 is a NAS designed for maximizing personal storage along with collaboration between devices. The performance that we saw from this NAS was a bit pedestrian compared to other QNAP gear, however for the price point and intended use case, it should be just fine. The system supports a variety of drives, has the new QTS 5 OS and is easy to deploy and manage, making it a good option for those wanting the benefits of a NAS without a big price tag.

QNAP TS-233 on QNAP

QNAP TS-233 on Amazon

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap