Startseite PrivatkundenClient-SSD Testbericht zur Micron 3400 SSD

Testbericht zur Micron 3400 SSD

by Brian Beeler

Im Juni 2021 aktualisierte Micron sein OEM- und Automotive-SSD-Portfolio auf Basis von 176-Layer-NAND-Technologien. Die Micron 2450 ist eine preiswerte SSD, die QLC NAND nutzt, während die Micron 3400 SSD darauf ausgelegt ist, Systementwicklern ein leistungsorientiertes Laufwerk mit TLC NAND zu bieten. Micron hat keines der Laufwerke zum Testen getestet, aber jetzt, da sie offenbar in OEM-Systemen auftauchen, konnten wir das 3400 in die Praxis umsetzen.

Im Juni 2021 aktualisierte Micron sein OEM- und Automotive-SSD-Portfolio auf Basis von 176-Layer-NAND-Technologien. Die Micron 2450 ist eine preiswerte SSD, die QLC NAND nutzt, während die Micron 3400 SSD darauf ausgelegt ist, Systementwicklern ein leistungsorientiertes Laufwerk mit TLC NAND zu bieten. Micron hat keines der Laufwerke zum Testen getestet, aber jetzt, da sie offenbar in OEM-Systemen auftauchen, konnten wir das 3400 in die Praxis umsetzen.

Micron 3400 SSD-Spezifikationen

Die Micron 3400 ist eine Gen4-SSD im Standard-M.2-2280-Formfaktor. Das Laufwerk ist in den Kapazitäten 512 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich. Micron positioniert die 3400 als ihre leistungsstarke NVMe-SSD für OEMs. Daher ist es sinnvoll, dass diese in mehr Premium-System-Builds auftauchen. Wir haben dieses hier gefunden HP Z2 Mini G9.

Micron 3400 inside the HP Z2 Mini G9 Workstation

Micron 3400 in der HP Z2 Mini G9 Workstation

Micron behauptet, der 3400 sei „eine zukunftssichere Lösung, die die enormen I/O-Lasten nutzen wird, die für die Verwaltung der heutigen 4K- (und zukünftigen 8K-) Doppel- oder Dreifachmonitor-Work-from-Home-Setups erforderlich sind, bei denen die Grenzen zwischen Privatleben und Privatleben verwischt sind.“ Und arbeitsbezogene Aufgaben.“ Abgesehen von bizarrem Brustklopfen erreicht das Datenblatt des 3400 bei allen drei Kapazitäten eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von 6,600 MB/s. Beim Schreiben ist das Laufwerk darauf ausgelegt, 5,000 MB/s bei größeren Kapazitäten und 3,600 MB/s bei 512 GB zu erreichen.

Der 3400 verwendet Microns eigenen DM02A1-Controller. Wir haben diesen Controller zuletzt gesehen Testbericht zum P5 Plus Wir haben es letzten August abgeschlossen. Während das P5 Plus eine Weiterentwicklung gegenüber früheren Laufwerken darstellte, war die SSD davor ziemlich dürftig und die Plus-Version war kein Grund zur Aufregung. Dass der Controller dann im 3400 auftaucht, ist kein gutes Zeichen dafür, dass die Leistungswerte von Micron wahrscheinlich erreicht werden. Das bedeutet auch, dass es sich beim 3400 wahrscheinlich nur um die OEM-Version des P5 Plus handelt, das wir bereits getestet haben.

Vielleicht noch wichtiger für diesen Antrieb ist jedoch Microns langjährige Arbeit im OEM-Geschäft. Sie haben in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet, indem sie der Industrie Speicherteile lieferten, die äußerst zuverlässig sind und gleichzeitig „ausreichende“ Leistung zu einem bestimmten Preis liefern. Dies ist zu einem großen Teil der Möglichkeit zu verdanken, dass das Unternehmen sein eigenes NAND und sein Fachwissen im Firmware-Design nutzen kann. Die Laufwerke verfügen über eine MTTF-Bewertung von 2 Millionen Stunden. Es gibt keine veröffentlichte Garantie für das Laufwerk. Die Garantie gilt für das verkaufte System.

Obwohl der Micron 3400 nicht für den Einzelhandel gedacht ist, ist er jetzt online bei einer Vielzahl von Einzelhändlern erhältlich, der Preis reicht von etwa 100 US-Dollar für die 512-GB-Kapazität bis zu 330 US-Dollar für die 2-TB-Kapazität. Die wichtigsten Spezifikationen werden unten hervorgehoben.

Formfaktor M.2 (22x80mm)
Schnittstelle PCIe Gen4, NVMe 1.4
Kapazitäten
  • 512GB
  • 1TB
  • 2TB
Leistung
Sequenzielles Lesen
  • 6,600MB / s
Sequenzielles Schreiben
  • 512 GB – 3,600 MB/s
  • 1 TB – 5,000 MB/s
  • 2 TB – 5,000 MB/s
Random Read IOPS
  • 512 GB – 360 KB
  • 1 TB – 630 KB
  • 2 TB – 720 KB
Zufälliges Schreiben von IOPS
  • 700k
Latenz lesen
  • 55μs
Schreibe Latenz
  • 14μs
MTTF
  • 2 Millionen Stunden
Andere Eigenschaften
  • Hardwarebasierte AES-256-Bit-Verschlüsselung
  • Schutz vor Stromausfällen (Daten im Ruhezustand)
  • Hostgesteuertes Wärmemanagement
  • Dynamische Schreibbeschleunigung
  • REGEN & SMART
  • Unterstützung für Stromausfallsignale
  • TGC Opal 2.1, TCG Pyrit 2.01
  • Micron Storage Executive-Verwaltungstool

Micron 3400 SSD-Leistung

Wir testen die 1-TB-Version des Micron 3400 und vergleichen sie mit den folgenden PCIe Gen4x4-Laufwerken:

SQL Server-Leistung

Jede SQL Server-VM ist mit zwei vDisks konfiguriert: einem 100-GB-Volume für den Start und einem 500-GB-Volume für die Datenbank und Protokolldateien. Aus Sicht der Systemressourcen haben wir jede VM mit 16 vCPUs und 64 GB DRAM konfiguriert und den LSI Logic SAS SCSI-Controller genutzt. Während unsere zuvor getesteten Sysbench-Workloads die Plattform sowohl in Bezug auf Speicher-I/O als auch in Bezug auf die Kapazität ausgelastet haben, wird beim SQL-Test nach der Latenzleistung gesucht.

Dieser Test verwendet SQL Server 2014, das auf Windows Server 2012 R2-Gast-VMs ausgeführt wird, und wird durch Quests Benchmark Factory für Datenbanken belastet. Das Microsoft SQL Server OLTP-Testprotokoll von StorageReview verwendet den aktuellen Entwurf des Benchmark C (TPC-C) des Transaction Processing Performance Council, einen Benchmark für die Online-Transaktionsverarbeitung, der die Aktivitäten in komplexen Anwendungsumgebungen simuliert.

Der TPC-C-Benchmark kommt der Messung der Leistungsstärken und Engpässe der Speicherinfrastruktur in Datenbankumgebungen näher als synthetische Leistungsbenchmarks. Jede Instanz unserer SQL Server-VM für diese Überprüfung verwendet eine SQL Server-Datenbank mit 333 GB (Maßstab 1,500) und misst die Transaktionsleistung und Latenz unter einer Last von 15,000 virtuellen Benutzern.

SQL Server-Testkonfiguration (pro VM)

  • Windows Server 2012 R2
  • Speicherbedarf: 600 GB zugewiesen, 500 GB genutzt
  • SQL Server 2014
    • Datenbankgröße: Maßstab 1,500
    • Virtuelle Client-Auslastung: 15,000
    • RAM-Puffer: 48 GB
  • Testdauer: 3 Stunden
    • 2.5 Stunden Vorkonditionierung
    • 30-minütiger Probezeitraum

Beginnend mit der durchschnittlichen SQL-Latenz hatte der Micron 3400 eine durchschnittliche Latenz von 5 ms und liegt damit fest im Mittelfeld anderer Consumer-NVMe-SSDs.

VDBench-Workload-Analyse

Wenn es um das Benchmarking von Speichergeräten geht, sind Anwendungstests am besten und synthetische Tests stehen an zweiter Stelle. Obwohl sie keine perfekte Darstellung der tatsächlichen Arbeitslasten darstellen, helfen synthetische Tests dabei, Speichergeräte mit einem Wiederholbarkeitsfaktor zu vergleichen, der es einfach macht, Konkurrenzlösungen direkt miteinander zu vergleichen. Diese Workloads bieten eine Reihe unterschiedlicher Testprofile, die von „Vier-Ecken“-Tests über allgemeine Tests der Datenbankübertragungsgröße bis hin zu Trace-Erfassungen aus verschiedenen VDI-Umgebungen reichen.

Alle diese Tests nutzen den gemeinsamen vdBench-Workload-Generator mit einer Skript-Engine, um Ergebnisse über einen großen Computing-Testcluster zu automatisieren und zu erfassen. Dadurch können wir dieselben Arbeitslasten auf einer Vielzahl von Speichergeräten wiederholen, einschließlich Flash-Arrays und einzelnen Speichergeräten. Unser Testprozess für diese Benchmarks füllt die gesamte Laufwerksoberfläche mit Daten und partitioniert dann einen Laufwerksabschnitt, der 5 % der Laufwerkskapazität entspricht, um zu simulieren, wie das Laufwerk auf Anwendungsauslastungen reagieren könnte. Dies unterscheidet sich von vollständigen Entropietests, bei denen 100 % des Antriebs genutzt und in einen stabilen Zustand versetzt werden. Infolgedessen spiegeln diese Zahlen höhere Dauerschreibgeschwindigkeiten wider.

Profile:

  • 4K Random Read: 100 % Read, 128 Threads, 0-120 % Iorate
  • 4K Random Write: 100 % Schreiben, 64 Threads, 0-120 % Iorate
  • 64K sequentielles Lesen: 100 % Lesen, 16 Threads, 0-120 % Leserate
  • 64K Sequentielles Schreiben: 100 % Schreiben, 8 Threads, 0-120 % Iorate
  • VDI-Boot-, Erstanmeldungs- und Montags-Anmeldespuren

In unserem 4K-Random-Read-Profil bot der Micron 3400 einen 4K-Spitzendurchsatz von 396 IOPS bei 0.320 ms, womit er an der Spitze der Konkurrenz lag.

In einem 100 % 4K-Zufallsschreibprofil übertraf die Micron 3400 die WD SN850, blieb aber mit einem Durchsatz von 4 IOPS bei 206 ms hinter den anderen SSDs im Gen0.614-Bereich zurück.

Beim Wechsel zu unserer sequentiellen Arbeitslast mit großen Blöcken und einer Leseübertragungsgröße von 64 KB maß der Micron 3400 3400 MB/s bei einer Spitzenzeit von 0.587 ms.

Bei der Umstellung auf sequentielles Schreiben mit 64 KB rutschte der Micron 3400 mit einer Geschwindigkeit von 1.25 GB/s bei einer Latenz von 0.79 ms erneut an die hinteren Plätze.

Bei unseren VDI-Workload-Profilen blieb der Micron 3400 mit einem Spitzenwert von 50 IOPS bei 0.716 ms in unserem Boot-Profil ganz hinten im Feld.

In unserem VDI-Initial-Login-Test hat der Micron 3400 einen Spitzenwert von 21.7 IOPS bei einer Latenz von 1.38 ms gemessen.

In unserem letzten Test, bei dem die Leistung in einem Montag-Login-VDI-Szenario gemessen wurde, erreichte der Micron 3400 einen Spitzenwert von 25.2 IOPS bei einer Latenz von 0.44 ms und lag damit eher im Mittelfeld der Konkurrenz.

Zusammenfassung

In Bezug auf die Leistung im Verhältnis zur Positionierung von Micron kann sich die 3400 nicht besonders gut mit Mainstream-Gen4-Consumer-SSDs messen. In unseren synthetischen Tests rutschte der 3400 mit einer Spitzenbandbreite von 3.4 GB/s beim Lesen und 1.25 GB/s beim Schreiben auf ganzer Linie ans Ende der Gruppe ab, verglichen mit dem Spitzenreiter in der Kategorie, der mehr als 6 GB/s beim Lesen und 2 GB erreichte /s schreiben. Es gab jedoch einen Lichtblick: In unserem SQL Server-Anwendungstest für Entwickler oder Homelab-Benutzer schnitt der Micron 3400 gut ab und rangierte mit 5 ms im Mittelfeld der Gruppe.

Micron 3400 mit Kühlkörper in einem HP Z2 Mini G9

Letztendlich ist der Micron 3400 für Systembauer mit spezifischen Leistungs-, Stromverbrauchs- und Kostenmodellen konzipiert. Wenn Sie beim Kauf eines vorgefertigten PCs die Möglichkeit haben, sollten Sie sich natürlich für eine andere SSD entscheiden, da diese nicht sehr gut ist. Einzelne Verbraucher haben diese Wahl jedoch selten. Größere Organisationen, die Hunderte oder Tausende von Systemen kaufen, haben jedoch etwas mehr Einfluss und täten gut daran, über eine andere SSD zu verhandeln.

Produktseite

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | TikTok | RSS Feed

Home ConsumerClient SSD Micron 3400 SSD Review

Micron 3400 SSD Review

by Brian Beeler

In June of 2021, Micron updated its OEM and automotive SSD portfolio based on 176-layer NAND technologies. The Micron 2450 is a value SSD that leverages QLC NAND while the Micron 3400 SSD is designed to give system builders a performance-oriented drive with TLC NAND. Micron didn’t sample either drive for review, but now that they are appearing to show up in OEM systems, we’ve been able to get hands-on with the 3400.

In June of 2021, Micron updated its OEM and automotive SSD portfolio based on 176-layer NAND technologies. The Micron 2450 is a value SSD that leverages QLC NAND while the Micron 3400 SSD is designed to give system builders a performance-oriented drive with TLC NAND. Micron didn’t sample either drive for review, but now that they are appearing to show up in OEM systems, we’ve been able to get hands-on with the 3400.

Micron 3400 SSD Specifications

The Micron 3400 is a Gen4 SSD that comes in a standard M.2 2280 form factor. The drive is available in 512GB, 1TB, and 2TB capacities. Micron is positioning the 3400 as their high-performance NVMe SSD for OEMs. As such, it’s reasonable to see these pop up in more premium system builds. We found this one inside the HP Z2 Mini G9.

Micron 3400 inside the HP Z2 Mini G9 Workstation

Micron 3400 inside the HP Z2 Mini G9 Workstation

Micron asserts the 3400 is “a future-proof solution that will harness the mammoth I/O loads needed to manage today’s 4K (and tomorrow’s 8K) double- or triple-monitor, work-from-home setups that have blurred the lines between personal and work-related tasks” Bizzare chest-thumping aside, the spec sheet has the 3400 topping out at 6,600MB/s sequential read across all three capacities. Turning to writes, the drive is specced to push out 5,000MB/s for the larger capacities and 3,600MB/s for the 512GB.

The 3400 uses Micron’s own DM02A1 controller. We saw that controller last in the P5 Plus review we completed last August. While the P5 Plus was an advancement over prior drives, the SSD before was pretty poor and the Plus version wasn’t anything to get excited about. Seeing the controller show up in the 3400 then is not a good sign that Micron’s performance numbers are likely to be attained. This also means the 3400 is probably just the OEM version of the P5 Plus we were already sampled.

micron 3400 front

Perhaps more important for this drive though is Micron’s longstanding work in the OEM business. They’ve done well historically to deliver storage parts to the industry that are highly reliable while delivering “enough” performance at a specific price point. This is in large part thanks to being able to leverage their own NAND and expertise in firmware design. The drives carry a 2 million hour MTTF rating. There’s not a published warranty for the drive, the warranty will go with the system being sold.

micron 3400 back

While not meant for retail, the Micron 3400 can be found online now from a variety of retailers ranging from about $100 for the 512GB capacity up to $330 for the 2TB. Key specifications are highlighted below.

Form Factor M.2 (22x80mm)
Interface PCIe Gen4, NVMe 1.4
Capacities
  • 512GB
  • 1TB
  • 2TB
Performance
Sequential Read
  • 6,600MB/s
Sequential Write
  • 512GB – 3,600MB/s
  • 1TB – 5,000MB/s
  • 2TB – 5,000MB/s
Random Read IOPS
  • 512GB – 360K
  • 1TB – 630K
  • 2TB – 720K
Random Write IOPS
  • 700K
Read Latency
  • 55µs
Write Latency
  • 14µs
MTTF
  • 2 Million Hours
Other Features
  • Hardware-based AES 256-bit encryption
  • Power-loss protection (data at rest)
  • Host-controlled thermal management
  • Dynamic write acceleration
  • RAIN & SMART
  • Power-loss signal support
  • TGC Opal 2.1, TCG Pyrite 2.01
  • Micron Storage Executive management tool

Micron 3400 SSD Performance

We are reviewing the 1TB version of the Micron 3400 and comparing it to the following PCIe Gen4x4 drives:

SQL Server Performance

Each SQL Server VM is configured with two vDisks: 100GB volume for boot and a 500GB volume for the database and log files. From a system resource perspective, we configured each VM with 16 vCPUs, 64GB of DRAM and leveraged the LSI Logic SAS SCSI controller. While our Sysbench workloads tested previously saturated the platform in both storage I/O and capacity, the SQL test is looking for latency performance.

This test uses SQL Server 2014 running on Windows Server 2012 R2 guest VMs and is stressed by Quest’s Benchmark Factory for Databases. StorageReview’s Microsoft SQL Server OLTP testing protocol employs the current draft of the Transaction Processing Performance Council’s Benchmark C (TPC-C), an online transaction-processing benchmark that simulates the activities found in complex application environments.

The TPC-C benchmark comes closer than synthetic performance benchmarks to gauging the performance strengths and bottlenecks of storage infrastructure in database environments. Each instance of our SQL Server VM for this review uses a 333GB (1,500 scale) SQL Server database and measures the transactional performance and latency under a load of 15,000 virtual users.

SQL Server Testing Configuration (per VM)

  • Windows Server 2012 R2
  • Storage Footprint: 600GB allocated, 500GB used
  • SQL Server 2014
    • Database Size: 1,500 scale
    • Virtual Client Load: 15,000
    • RAM Buffer: 48GB
  • Test Length: 3 hours
    • 2.5 hours preconditioning
    • 30 minutes sample period

Starting with SQL average latency, the Micron 3400 had 5ms in average latency, which is firmly planted in the middle of other consumer NVMe SSDs.

VDBench Workload Analysis

When it comes to benchmarking storage devices, application testing is best, and synthetic testing comes in second place. While not a perfect representation of actual workloads, synthetic tests do help to baseline storage devices with a repeatability factor that makes it easy to do apples-to-apples comparison between competing solutions. These workloads offer a range of different testing profiles ranging from “four corners” tests, common database transfer size tests, to trace captures from different VDI environments.

All of these tests leverage the common vdBench workload generator, with a scripting engine to automate and capture results over a large compute testing cluster. This allows us to repeat the same workloads across a wide range of storage devices, including flash arrays and individual storage devices. Our testing process for these benchmarks fills the entire drive surface with data, then partitions a drive section equal to 5% of the drive capacity to simulate how the drive might respond to application workloads. This is different than full entropy tests which use 100% of the drive and take them into a steady state. As a result, these figures will reflect higher-sustained write speeds.

Profiles:

  • 4K Random Read: 100% Read, 128 threads, 0-120% iorate
  • 4K Random Write: 100% Write, 64 threads, 0-120% iorate
  • 64K Sequential Read: 100% Read, 16 threads, 0-120% iorate
  • 64K Sequential Write: 100% Write, 8 threads, 0-120% iorate
  • VDI Boot, Initial Login, and Monday Login traces

In our 4K random read profile, the Micron 3400 offered a peak 4K throughput measuring 396k IOPS at 0.320ms, which put it trailing towards the back of the pack.

In a 100% 4K random write profile, the Micron 3400 out-paced the WD SN850, but trailed the other SSDs in the Gen4 space with throughput measuring 206k IOPS at 0.614ms.

Switching to our large-block sequential workload with a 64K read transfer size, the Micron 3400 measured 3400MB/s at a peak of 0.587ms.

Moving to 64K sequential write the Micron 3400 again slipped to the back of the pack, measuring 1.25GB/s at a latency of 0.79ms.

Moving into our VDI workload profiles, the Micron 3400 stayed towards the back of the pack, measuring 50K IOPS peak at 0.716ms in our Boot profile.

In our VDI Initial Login test the Micron 3400 measured a peak of 21.7K IOPS at 1.38ms latency.

In our late test measuring the performance in a Monday Login VDI scenario, the Micron 3400 measured a peak of 25.2K IOPS at 0.44ms latency, putting it more towards the middle of the competition.

Conclusion

In terms of performance in relation to Micron’s positioning, the 3400 doesn’t stack up very well against mainstream Gen4 consumer SSDs. Across the board in our synthetic tests, the 3400 slipped towards the back of the pack, measuring a peak bandwidth of 3.4GB/s read and 1.25GB/s write, compared to the category leader measuring in excess of 6GB/s read and 2GB/s write. There was a bright spot though, in our SQL Server application test aimed at developers or homelab users, the Micron 3400 did do well, ranking towards the middle in the group measuring 5ms.

Micron 3400 with Heatsink in an HP Z2 Mini G9

Micron 3400 with Heatsink in an HP Z2 Mini G9

At the end of the day, the Micron 3400 is designed for system builders with specific performance, power consumption and cost models. If you have the option when buying a pre-built PC, then obviously you’d want to opt for another SSD as this one isn’t very good. Individual consumers rarely get this choice though. Larger orgs buying hundreds or thousands of systems however have a bit more sway and would do well to negotiate for a different SSD.

Product Page

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | TikTok | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap