Home PrivatkundenClient Software Testbericht zum Samsung Magician 6

Testbericht zum Samsung Magician 6

by Adam Armstrong

Vor einigen Jahren (und einem Update vor etwas mehr als vier Jahren) haben wir es durchgemacht Samsungs Datenmigrationssoftware und Magicianund gab einen detaillierten Überblick über die Verwendung und seine Funktionen. Im Laufe der Jahre hat Samsung mehrere Upgrades und Änderungen an Magician vorgenommen und wir werden sie hier besprechen. Wir beginnen mit einem kurzen Überblick und den Grundfunktionen der Software, bevor wir uns mit den neuen Funktionen in Samsung Magician 6 befassen.


Vor einigen Jahren (und einem Update vor etwas mehr als vier Jahren) haben wir es durchgemacht Samsungs Datenmigrationssoftware und Magicianund gab einen detaillierten Überblick über die Verwendung und seine Funktionen. Im Laufe der Jahre hat Samsung mehrere Upgrades und Änderungen an Magician vorgenommen und wir werden sie hier besprechen. Wir beginnen mit einem kurzen Überblick und den Grundfunktionen der Software, bevor wir uns mit den neuen Funktionen in Samsung Magician 6 befassen.

Samsung Magician ist eine Windows-Anwendung, mit der Benutzer einfache Aufgaben wie das Aktualisieren der SSD-Firmware ausführen können. Es gibt aber auch Funktionen, die viele SSD-Verwaltungsaufgaben vereinfachen, wie z. B. die Änderung der SSD-Überbereitstellung. All dies erfolgt über eine grafische Benutzeroberfläche, die intuitiv und einfach zu bedienen ist und keine Befehlszeile erfordert.

Mit Samsung Magician 6 gibt es eine Handvoll neuer Funktionen, mit denen Benutzer die SSDs des Unternehmens optimal nutzen können. An erster Stelle und am einfachsten zu erkennen ist eine völlig neue Benutzeroberfläche. Es sieht gut aus, mit einem dunklen Thema, das sich viele Benutzer derzeit wünschen, und es wurde überarbeitet, um die Verwendung noch einfacher zu machen. Version 6 verfügt über eine PSID-Revert-Funktion, um das Laufwerk zu initialisieren, ohne das Servicecenter aufzusuchen. Und es gibt jetzt einen Diagnosescan, der Benutzern einen detaillierten Status ihres Laufwerks liefert.

Für diejenigen, die lieber möchten, haben wir eine raffinierte Video-Komplettlösung:

Allerdings funktionieren nicht alle Funktionen von Magician auf jedem Laufwerk von Samsung. Samsung hat im Laufe der Jahre eine sehr große Auswahl an Laufwerken auf den Markt gebracht, und nicht alle werden mit allen Funktionen von Magician 6 funktionieren. Samsung hat die nützliche Tabelle unten bereitgestellt, damit Sie wissen, was Sie mit dem, was Sie haben, machen können .

Handhabung

Nachdem wir nun wissen, was es ist, wollen wir sehen, was Magician tun kann. An erster Stelle stehen die Laufwerksinformationen. Wir haben in diesem speziellen System mehrere Laufwerke, die unten zu sehen sind. Auf diesem Bildschirm können Benutzer den Zustand des Laufwerks zusammen mit der geschriebenen TB, der Temperatur und dem Normalzustand sowie dem verwendeten und freien Volumen sehen. Es gibt auch Benchmark-Ergebnisse, auf die wir gleich hier eingehen werden.

Als nächstes folgen die Laufwerksdetails. Hier tauchen wir tiefer in die Informationen zum Laufwerk ein. Es werden die gleichen Informationen wie oben angezeigt, zusammen mit Seriennummer, Schnittstelle, Firmware-Version und ob der AHCI-Modus aktiviert ist oder nicht. Es gibt auch weitere Informationen zu Volume, die etwas detaillierter sind. Wenn es ein Firmware-Update gäbe, wie im Video zu sehen ist, würde auf diesem Bildschirm eine entsprechende Warnung angezeigt.

Wie versprochen schauen wir uns als nächstes den Leistungsbenchmark an. Dadurch wissen Benutzer, dass ihr Laufwerk gerade läuft, und können auch die frühere Leistung überprüfen. Die Ergebnisse können hier sowie oben auf der Registerkarte „Laufwerksinformationen“ eingesehen werden.

Eine neue Funktion in Version 6 ist der Diagnosescan. Benutzer können einen kurzen oder vollständigen Scan durchführen und prüfen, ob Fehler vorliegen. Sobald ein Fehler erkannt wird, kann dieser je nach Schwere des Fehlers behoben werden.

Für diejenigen, die die Leistung/Ausdauer ihres Laufwerks verbessern möchten, gibt es die Registerkarte „Over Provisioning“. Samsung empfiehlt standardmäßig 10 %, der Benutzer kann jedoch einen beliebigen Wert bis zu 50 % der Laufwerkskapazität eingeben.

Wer seine Leistung optimieren möchte, aber nicht den Weg der übermäßigen Bereitstellung einschlagen möchte, kann zur nächsten Registerkarte „Leistungsoptimierung“ wechseln. Auf dieser Registerkarte können Benutzer mit wenigen Klicks einfach den RAPID-Modus und die TRIM-Planung (über Windows) aktivieren.

Sobald jemand sein Laufwerk nicht mehr benötigt und es verkaufen oder sicherstellen möchte, dass wichtige Informationen dauerhaft gelöscht werden, kann er die Funktion „Sicheres Löschen“ nutzen.

PSID Revert ist eine neue Funktion zur Behandlung von Fehlern, die manchmal auftreten, wie z. B. das Sperren von Laufwerken. Beachten Sie, dass durch die Nutzung dieser Funktion alle Daten gelöscht werden, die sich derzeit auf dem Laufwerk befinden.

Wenn ein Laufwerk verschlüsselt werden muss, erledigt dies die nächste Registerkarte, „Verschlüsseltes Laufwerk“, genau das. Durch die Nutzung von BitLocker ermöglicht diese Funktion in Magician automatisch eine Neuinstallation eines Betriebssystems mit Unterstützung für verschlüsselte Laufwerke.

Und schließlich befindet sich unten links die Schaltfläche „Aktualisieren“, mit der alle Laufwerke auf die neueste Firmware-Version aktualisiert werden können. Auch im Video benötigten beide Laufwerke ein Firmware-Update, und das wurde auf diesem Bildschirm angezeigt.

Die neueste Version von Samsung Magician ist umfassend und einfach zu bedienen, ganz zu schweigen davon, dass sie kostenlos ist. Für diejenigen, die etwas mehr aus ihren Samsung-SSDs herausholen möchten oder einfach nur wissen möchten, was mit ihnen los ist, laden Sie die Software herunter und probieren Sie sie aus. Die Installation ist einfach, die Benutzeroberfläche ist intuitiv und es ist einfach, mehrere Laufwerke zu verwalten, wenn Ihr System so gut ausgestattet ist. Im Vergleich zu dem Angebot anderer Anbieter liegt Samsung Magician eindeutig an der Spitze und bietet eine Reihe von Tools, die bei jedem Schritt einen Mehrwert bieten.

Samsung Magier

Diskutieren Sie auf Reddit

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Software Samsung Magician 6 Review

Samsung Magician 6 Review

by Adam Armstrong

Several years back (and an update just over four years ago) we went through Samsung’s data migration software and Magician, and gave an in-depth overview of how to use it and its features. Over the years Samsung has made several upgrades and changes to Magician and we will go over them here. We’re going to start off with a brief overview and the software’s basic functions before jumping into the new functionality in Samsung Magician 6.


Several years back (and an update just over four years ago) we went through Samsung’s data migration software and Magician, and gave an in-depth overview of how to use it and its features. Over the years Samsung has made several upgrades and changes to Magician and we will go over them here. We’re going to start off with a brief overview and the software’s basic functions before jumping into the new functionality in Samsung Magician 6.

Samsung Magician is a Windows application that enables users to do simple tasks such as updating SSD firmware; but there are also features that simplify many SSD management tasks, like changing SSD overprovisioning. All this is done through a GUI that is intuitive and easy to use, no command line needed.

With Samsung Magician 6, there are handful of new features to let users get the most out of the company’s SSDs. First up, and the easiest to spot, is a completely new GUI. It looks nice, with a dark theme that many users are wanting at this time, and it has been revamped to be even easier to use. Version 6 has a PSID revert function to initialize the drive without visiting the service center. And there is now a diagnostic scan that gives users a detailed state of their drive.

For those that would rather, we have a nifty video walkthrough:

Not all features of Magician work on every drive that Samsung has however. Samsung has a very large selection of drives they’ve released over the years and they are not all going to work with all of the features in Magician 6. Samsung has provided the useful chart below so you know what you can do with what you have.

Usability

Now that we know what it is, let’s see what Magician can do. First up is Drive Information. We have multiple drives in this particular system that can be seen below. From this screen, users can see the drive health along with the TB written, temperature and whether it is normal, along with the volume used and free. There are also benchmark results that we’ll get into here in a bit.

Next up is Drive Details. Here, we dive deeper into information on the drive. The same info as the above is presented along with serial number, interface, firmware version, and whether or not AHCI mode is activated. There is also more information on Volume, going into a bit more detail. If there were a firmware update, as seen in the video, an alert for such would be found on this screen.

As promised, next we look at the performance benchmark. This allows users to know that their drive is currently running at and they can check on previous performance as well. The results can be seen here as well as on the Drive Information tab above.

A new feature with version 6 is Diagnostic Scan. Users can do a short or a full scan and see if there are any errors. Once an error is detected it can be corrected depending on the severity of the error.

There is an Over Provisioning tab for those that want to improve the performance/endurance of their drive. Samsung recommends 10% by default, but the user can enter any value they like up to 50% of the drive’s capacity.

For those that want to optimize their performance but don’t want to take the over provisioning route, can go to the next tab, Performance Optimization. This tab allows users to simply turn on RAPID mode and TRIM scheduling (via Windows) with a few clicks.

Once one is finished with their drive and wants to sell it or make sure that important information is permanently gone, they can use the Secure Erase feature.

PSID Revert is a new feature designed to handle errors that sometimes occur like drive locking. It should be kept in mind that leveraging this feature will delete all data that is currently on the drive.

If one needs to encrypt a drive, the next tab, Encrypted Drive, does just that. Leveraging BitLocker, this feature in Magician automatically enables a clean installation of an OS with encrypted drive support.

And finally, at the bottom left is the Update button that can update all the drives to the latest version of firmware. Again, in the video both drives needed a firmware update, and that was indicated on this screen.

The latest version of Samsung Magician is comprehensive and easy to use, not to mention free. For those that are looking to get a little more out or their Samsung SSDs, or just want to know what is going on with them, download the software and check it out. The install is simple, the GUI is intuitive and it’s easy to manage multiple drives if your system is so fortunate. Compared to what other vendors offer, Samsung Magician is clearly at the top, providing a suite of tools that add value every step of the way.

Samsung Magician

Discuss on Reddit

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap