Startseite Privatkunden SecureData SecureDrive KP SSD-Rezension

SecureData SecureDrive KP SSD-Rezension

by Lyle Smith

Der SecureData SecureDrive KP ist eine externe Speicherlösung, die sich auf die Sicherheit Ihrer Daten konzentriert. Der Hauptvorteil dieses sicherheitsorientierten Laufwerks ist ein physisches, eingebettetes Tastenfeld, das dafür sorgt, dass die Daten geschützt sind, bis die korrekte vom Benutzer generierte PIN eingegeben wurde. Einfach ausgedrückt: Wenn das Laufwerk im gesperrten Modus an einen Computer angeschlossen ist, wird sein Inhalt nicht im Explorer (Windows) oder Finder (Mac OS) angezeigt, sondern nur, wenn das Laufwerk entsperrt ist. Diese einzigartigen Arten von tragbaren Speicherlösungen sind ideal für Profis, die hochsensible, wichtige Daten kontinuierlich übertragen.

Der SecureData SecureDrive KP ist eine externe Speicherlösung, die sich auf die Sicherheit Ihrer Daten konzentriert. Der Hauptvorteil dieses sicherheitsorientierten Laufwerks ist ein physisches, eingebettetes Tastenfeld, das dafür sorgt, dass die Daten geschützt sind, bis die korrekte vom Benutzer generierte PIN eingegeben wurde. Einfach ausgedrückt: Wenn das Laufwerk im gesperrten Modus an einen Computer angeschlossen ist, wird sein Inhalt nicht im Explorer (Windows) oder Finder (Mac OS) angezeigt, sondern nur, wenn das Laufwerk entsperrt ist. Diese einzigartigen Arten von tragbaren Speicherlösungen sind ideal für Profis, die hochsensible, wichtige Daten kontinuierlich übertragen.

SecureData SecureDrive KP-Funktionen

Der wichtigste Aspekt des SecureDrive KP besteht darin, dass zwischen dem angeschlossenen PC (also seinem Betriebssystem) und dem Gerät selbst keine Kommunikation stattfindet, bis die richtige PIN eingegeben wird. Dies ist wichtig, um Benutzerdaten vor Hacks und Brute-Force-Angriffen zu schützen. Wenn die PIN außerdem zehnmal hintereinander falsch eingegeben wird, wird das Laufwerk gelöscht und praktisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne dass eine Wiederherstellung der Daten möglich ist.

Der SecureDrive KP ist außerdem mit 256-Bit-AES-XTS-Hardwareverschlüsselung und FIPS-validiert, wobei letzteres ein Computersicherheitsstandard der US-Regierung ist.

Zur Sicherheit können Sie das Laufwerk so einstellen, dass es nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität automatisch gesperrt wird. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die möglicherweise etwas zerstreut sind, sowie für vielbeschäftigte Menschen, die sich ständig in ihrem Büro bewegen und das tragbare Laufwerk möglicherweise plötzlich unbeaufsichtigt lassen müssen.

Kapazität und Preis von SecureData SecureDrive KP

Das SecureDrive KP ist sowohl als HDD- als auch als SDD-Modell und in verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Die Modelle der SSD-Reihe reichen von 250 GB bis 8 TB, während die HDD in Kapazitäten von 500 GB bis 5 TB erhältlich ist. Es unterstützt bis zur USB 3.2-Schnittstelle, ist aber auch mit früheren Generationen (3.0 und 3.1) kompatibel. Was die Leistung angeht, soll das SecureDrive KP beim SSD-Modell Lesegeschwindigkeiten von bis zu 292 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 299 MB/s liefern.

Mit einer 2-jährigen (HDD) oder 3-jährigen (SDD) Garantie kostet das SecureData SecureDrive etwa 290 US-Dollar (250 GB), 380 US-Dollar (500 GB), 506 US-Dollar (1 TB), 887 US-Dollar (2 TB), 1,585 US-Dollar (4 TB). und 2,663 $ (8 TB) für die SSD-Versionen. Wir werden uns das 500-GB-SSD-Modell ansehen. Diese Laufwerke sind verfügbar bei Amazon.

SecureData SecureDrive KP-Spezifikationen

Kapazität 250 GB - 8 TB
Größe SSD & 500 GB; 1, 2 TB Festplatte – H: 125 mm B: 77 mm L: 12.5 mm
4- und 5-TB-Festplatte – H: 125 mm B: 77 mm L: 20.5 mm
Benutzerauthentifizierung Ergonomisch gestaltete 10+1-Tastatur
Sicherheitsvalidierung FIPS 140-2 Level 3 validiert
Verschlüsselung Echtzeit-XTS-AES 256-Bit-Vollfestplatten-Hardwareverschlüsselung in Militärqualität
Datenübertragungsgeschwindigkeit Liest bis zu 292 MB pro Sekunde; schreibt bis zu 299 MB pro Sekunde
Schnittstelle USB 3.0/3.1 Gen1/3.2 Gen1
Physischer Schutz Mit Epoxidharz geschützt, um physischen Zugriff auf das Gerät durch Manipulation zu verhindern.
Vollständiges Zurücksetzen des Laufwerks (sicheres Löschen) Löscht alle Daten nach 10 aufeinanderfolgenden, falschen PIN-Eingabeversuchen
Immun gegen fehlerhaftes USB Ja; Firmware-Updates sind nicht zulässig
Rollen/Berechtigungen 1 Administrator, 1 Benutzer
Nur-Lese-Modus ja
Automatische Sperre bei Inaktivität Vordefinierte Zeiten zwischen 1 und 60 Minuten
OS-Kompatibilität Windows, MacOS, Linux, Chrome, Thin Clients, Embedded Systems, VMware, Citrix (keine Software oder Treiber erforderlich)
Zulassungen RoHs, FCC, CE, FIPS 140-2 Level 3
Garantie 2 Jahre begrenzt (HDD)
3 Jahre begrenzt (SSD)

SecureData SecureDrive KP Design und Build

Die externe SSD SecureDrive KP ist 125 mm hoch, 77 mm lang und nur 12.5 mm dick. Dies ist eine durchschnittliche Größe für eine externe SSD und lässt sich daher recht leicht transportieren. Sie sollten es jedoch nicht in die Tasche stecken, da die Gefahr besteht, dass Sie versehentlich die falsche PIN eingeben. Aufgrund seiner mit Epoxidharz beschichteten Innenkomponenten ist es außerdem ein sehr robustes Gerät, das dazu beiträgt, unbefugte Benutzer vor physischer Manipulation zu schützen.

Leider verwendet das SecureDrive KP den älteren USB 3.0 Micro-B-Anschluss; Sie haben jedoch die Benutzeroberfläche aktualisiert, um die Leistung relevant zu halten.

Der SecureDrive KP verfügt über eine 0-9-Tastatur mit Buchstaben unter den Tasten 2-9, sodass Sie ganz einfach Phrasen mit Ihrer PIN erstellen können. Die Tasten selbst fühlen sich beim Drücken hochwertig an und sind außerdem verschleißfest, um zu verhindern, dass Menschen nach häufig verwendeten Tasten suchen.

Direkt über der Tastatur befinden sich die drei LED-Anzeigen, die (von links nach rechts) den Sperr-, Datenübertragungs- und Entsperrstatus anzeigen. Abhängig vom Status der LED (dh dauerhaft oder wie schnell sie blinkt) kann sich SecureDrive in verschiedenen Modi befinden. Schnelles grünes Blinken bedeutet beispielsweise, dass es entsperrt und zur Eingabe bereit ist, während langsames grünes Blinken bedeutet, dass es entsperrt, aber im schreibgeschützten Modus ist.

SecureData SecureDrive KP-Leistung

Um die Leistung des SecureData SecureDrive KP zu testen, haben wir Blackmagic und IOMeter auf einem ausgeführt Lenovo P520. Wir vergleichen es mit dem Apricorn Aegis Vorhängeschloss SSD, ein ähnlich sicherheitsorientiertes tragbares Laufwerk mit Tastatur.

An erster Stelle steht Blackmagic. Hier verzeichnete das neue Laufwerk 240.5 MB/s beim Lesen und 214.5 MB/s beim Schreiben. Im Vergleich dazu erreichte die Apricorn Aegis Padlock SSD 338.4 MB/s beim Lesen und 313.7 MB/s beim Schreiben.

SecureData SecureDrive KP BlackMagic-Leistung

Für 1-Thread-IOMeter haben wir uns zunächst 2 MB sequenziell angesehen, wobei der SecureDrive KP 252 MB/s Lese- und 233.9 MB/s Schreibgeschwindigkeit aufzeichnete. Das Vorhängeschloss erreichte eine Lesegeschwindigkeit von 330.2 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 310.3 MB/s. Bei zufälligen 2 MB zeigte das SecureDrive KP 223.4 MB/s Lese- und 243.2 MB/s Schreibgeschwindigkeit an, während das Padlock 308.1 MB/s Lese- und 284.6 MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichte.

Für 4K Random verzeichnete das SecureDrive KP 4,365 IOPS beim Lesen und 6,659 IOPS beim Schreiben, während das Padlock-Laufwerk 3,997 IOPS beim Lesen und 6,483 IOPS beim Schreiben erreichte.

Zusammenfassung

Das SecureData SecureDrive KP ist die funktionsreichste Lösung des Unternehmens aus seinem Portfolio an sicherheitsorientierten tragbaren Laufwerken. Das SecureDrive KP ist außerdem ein recht kompaktes Laufwerk, da es problemlos in Ihre Handfläche passt. Der Hauptvorteil dieses Produkts ist die integrierte Tastatur, die über eine PIN entsperrt werden muss, um auf den Inhalt des Laufwerks zugreifen zu können. Wenn die falsche PIN zehnmal hintereinander falsch eingegeben wird, werden alle Daten sicher vom Laufwerk gelöscht, ohne dass eine Wiederherstellung möglich ist.

Darüber hinaus ist das Laufwerk FIPS-2-validiert, verfügt über eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung und wird automatisch gesperrt, wenn es inaktiv wird. Das wichtigste Merkmal ist jedoch, dass SecureData dieses Laufwerk so konstruiert hat, dass es bis zur Eingabe der richtigen PIN keine Kommunikation zwischen dem angeschlossenen PC und dem Gerät gibt, was bedeutet, dass Brute-Force-Angriffe nicht funktionieren.

Für die Leistung haben wir uns sowohl Blackmagic als auch 1-Thread IOMeter angesehen und es mit der Apricorn Aegis Padlock SSD verglichen, einer weiteren sicherheitsorientierten tragbaren SSD, die über eine Tastatur und ähnliche Funktionen verfügt. In Blackmagic erreichte das Laufwerk 240.5 MB/s beim Lesen und 214.5 MB/s beim Schreiben. Bei 2 MB sequenziell erreichte das Padlock 252 MB/s beim Lesen und 233.9 MB/s beim Schreiben, während bei 2 MB zufällig 223.4 MB/s beim Lesen und 243.2 MB/s beim Schreiben erreicht wurden. Für 4K sahen wir 4,365 IOPS beim Lesen und 6,659 IOPS beim Schreiben. Die sequentielle/zufällige 2-MB-Leistung war im Vergleich zur Padlock-SSD etwas mangelhaft, was jedoch wahrscheinlich an den Einschränkungen des älteren Micro-B-USB-Anschlusses lag.

Allerdings ist SecureData SecureDrive KP in erster Linie für diejenigen gedacht, die häufig hochsensible und wichtige Daten übertragen. In diesem Bereich punktet es, denn SecureDrive KP bietet alles, was nötig ist und noch mehr, um Benutzerdaten vor unbefugten Benutzern zu schützen. Alle diese Sicherheitsfunktionen sind einfach zu bedienen und die Tastaturfunktionalität funktioniert reibungslos. In Kombination mit der großen Auswahl an Kapazitäten (sowohl im HDD- als auch im SSD-Format) ist dies eine großartige Lösung für Profis, die ein ultrasicheres tragbares Laufwerk benötigen.

SecureData SecureDrive KP bei Amazon

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube |  LinkedIn | Instagram | Twitter | Facebook | TikTok | RSS Feed

Home Consumer SecureData SecureDrive KP SSD Review

SecureData SecureDrive KP SSD Review

by Lyle Smith

The SecureData SecureDrive KP is an external storage solution focused on keeping your data safe.  The main draw of this security-centric drive is a physical, embedded keypad, which ensures that data is protected until the correct user-generated PIN has been entered. Simply put, if the drive is connected to a computer while in locked mode, its contents will not appear in Explorer (Windows) or Finder (Mac OS) and will only show up if the drive is unlocked. These unique types of portable storage solutions are ideal for professionals who move highly sensitive, important data on an ongoing basis.

The SecureData SecureDrive KP is an external storage solution focused on keeping your data safe.  The main draw of this security-centric drive is a physical, embedded keypad, which ensures that data is protected until the correct user-generated PIN has been entered. Simply put, if the drive is connected to a computer while in locked mode, its contents will not appear in Explorer (Windows) or Finder (Mac OS) and will only show up if the drive is unlocked. These unique types of portable storage solutions are ideal for professionals who move highly sensitive, important data on an ongoing basis.

SecureData SecureDrive KP Features

The most important aspect of the SecureDrive KP is that there is zero communication between the connected PC (i.e., its operating system) and the device itself until the correct PIN is entered. This is vital in protecting user data against hacks and brute force attacks.  In addition, if the PIN is entered incorrectly 10 consecutive times, the drive will be wiped clean and will be essentially reset back into its factory settings with no chance of recovering any data.

The SecureDrive KP is also 256-bit AES XTS hardware-encrypted and FIPS validated, the latter of which is a United States government computer security standard.

For peace of mind, you can set the drive to auto-lock after a certain amount of inactivity. This is especially useful for those who might be a bit absent-minded as well as busy people who are constantly moving around their office and might have to suddenly leave the portable drive unattended.

SecureData SecureDrive KP Capacity and Price

The SecureDrive KP is available in both HDD and SDD models and in a variety of capacities. Models in the SSD line ranges from 250GB to 8TB, while the HDD is available in capacities from 500GB to 5TB. It supports up to the USB 3.2 interface, though it is also compatible with previous generations (3.0 and 3.1). As far as performance goes, the SecureDrive KP is quoted to deliver reads up to 292MB/s and writes up to 299MB/s for the SSD model.

Backed by a 2-year (HDD) or 3-year (SDD) warranty, the SecureData SecureDrive goes for roughly $290 (250 GB), $380 (500GB), $506 (1TB), $887 (2TB), $1,585 (4TB), and $2,663 (8TB) for the SSD versions. We will be looking at the 500GB SSD model. These drives are available at Amazon.

SecureData SecureDrive KP Specifications

Capacity 250 GB – 8 TB
Size SSD & 500 GB; 1, 2 TB HDD – H: 125 mm W: 77 mm L: 12.5mm
4 & 5 TB HDD – H: 125 mm W: 77 mm L: 20.5 mm
User Authentication Ergonomically designed 10+1 keypad
Security Validation FIPS 140-2 Level 3 validated
Encryption Real-time, military-grade XTS-AES 256-bit full-disk hardware encryption
Data transfer speed Reads up to 292 MB per second; writes up to 299 MB per second
Interface USB 3.0/3.1 gen1/3.2 gen1
Physical Protection Protected with epoxy compound to prevent physical access to the device through tampering.
Complete Drive Reset (Safe Erase) Erases all data after 10 consecutive, incorrect PIN entry attempts
Immune to Bad USB Yes; firmware updates not allowed
Roles/Permissions 1 Admin, 1 User
Read Only Mode Yes
Inactivity Auto-lock Predefined times between 1 and 60 minutes
OS Compatibility Windows, MacOS, Linux, Chrome, Thin Clients, Embedded Systems, VMware, Citrix (no software or drivers needed)
Regulatory Approvals RoHs, FCC, CE, FIPS 140-2 Level 3
Warranty 2-year limited (HDD)
3-year limited (SSD)

SecureData SecureDrive KP Design and Build

The SecureDrive KP external SSD measures 125mm in height, 77mm in length, and just 12.5mm in thickness. This is an average size for an external SSD, so it’s pretty easy to carry around. However, you might not want to put it in your pocket, as there is a chance of accidentally entering the wrong PIN. It’s also a very sturdy device due to its epoxy-coated internal components, which helps to curb unauthorized users from physical tampering.

Unfortunately, the SecureDrive KP uses the older USB 3.0 Micro-B port; though they have been updating the interface to keep performance relevant.

The SecureDrive KP features a 0-9 keypad with letters below the 2-9 keys so you can easily create phrases with your PIN. The keys themselves have a quality feel to them when pressed and are also wear-resistant to prevent people from looking for commonly used keys.

Directly above the keypad are the three LED indicators, which represent (from left to right) the locked, data transfers, and unlocked status. Depending on the LED’s state (i.e., solid or how fast it is blinking), the SecureDrive can be in a range of modes. For example, fast green blinking means it is unlocked and ready for input, while slow green blinking means it is unlocked but in read-only mode.

SecureData SecureDrive KP Performance

To test the performance of the SecureData SecureDrive KP, we ran Blackmagic and IOMeter on a Lenovo P520. We are comparing it to the Apricorn Aegis Padlock SSD, a similar security-focused portable drive with a keypad.

First up is Blackmagic. Here the new drive recorded 240.5MB/s read and 214.5MB/s write. In comparison, the Apricorn Aegis Padlock SSD hit 338.4MB/s read and 313.7MB/s write.

SecureData SecureDrive KP BlackMagic performance

For 1-thread IOMeter, we first looked at 2MB sequential, where the SecureDrive KP recorded 252MB/s read and 233.9MB/s write. The Padlock saw 330.2MB/s read and 310.3MB/s write. Looking at random 2MB, the SecureDrive KP showed 223.4MB/s read and 243.2MB/s write, while the Padlock hit 308.1MB/s read and 284.6MB/s write.

For 4K random, the SecureDrive KP recorded 4,365 IOPS read and 6,659 IOPS write, while the Padlock drive hit 3,997 IOPS read and 6,483 IOPS write.

Conclusion

The SecureData SecureDrive KP is the company’s most feature-packed solution from its portfolio of security-focused portable drives. The SecureDrive KP is also a pretty compact drive for what it offers, as it can easily fit in the palm of your hand. The main draw of this product is the onboard keypad, which needs to be unlocked via a PIN in order to access the contents on the drive. If the wrong PIN is entered incorrectly 10 times in a row, all data will be securely erased from the drive with no chance of recovering anything.

Moreover, the drive is FIPS-2 validated, comes with 256-bit AES encryption, and automatically locks if it becomes idle. The most important feature, however, is that SecureData built this drive to have zero communication between the connected PC and the device until the correct PIN is entered, which means brute force attacks will not work.

For performance, we looked at both Blackmagic and 1-thread IOMeter and compared it to the Apricorn Aegis Padlock SSD, another security-focused portable SSD that features a keypad and similar functionality. In Blackmagic the drive hit 240.5MB/s read and 214.5MB/s write. For 2MB sequential the Padlock hit 252MB/s read and 233.9MB/s write, while 2MB random saw 223.4MB/s read and 243.2MB/s write. For 4K we saw 4,365 IOPS read and 6,659 IOPS write. The sequential/random 2MB performance was a bit lacking compared to the Padlock SSD, though this was likely due to the limitations of the older Micro-B USB port.

That said, the SecureData SecureDrive KP is primarily meant for those who often move highly sensitive and important data. In this area, it excels, as the SecureDrive KP offers everything needed and more to keep user data safe from unauthorized users. All of these security features are easy-to-use and the keypad functionality works seamlessly. Coupling all of this with its vast range of capacities (in both HDD and SSD form factors) makes this is a great solution for professionals in need of an ultra-secure portable drive.

SecureData SecureDrive KP at Amazon

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | LinkedIn | Instagram | Twitter | Facebook | TikTok | RSS Feed

Advertisement
Share via
Copy link
Powered by Social Snap