Startseite PrivatkundenClient Software Budget-Proxmox-Server für Homelabs

Budget-Proxmox-Server für Homelabs

by Conner Crull
Budget-VM-Server

Wenn es darum geht, Komponenten für ein Homelab zu erlernen oder zu bauen, ist der Müllhaufen an Technik, der als eBay- oder NewEgg-Refurbs bekannt ist, eine großartige Sache. Letztes Jahr haben wir eine zusammengestellt Artikel zur Einrichtung des VMware-Servers, wofür wir einen HP EliteDesk 800 G1 SFF erworben haben. Es gab eine SSD und eine unterstützte Netzwerkkarte für 155 US-Dollar. Wir haben das System jedoch verschenkt und sind dieses Mal erneut auf die Suche nach einem etwas leistungsstärkeren System gegangen, das unsere Anforderungen als preisgünstiger Proxmox-Server erfüllen könnte.

Wenn es darum geht, Komponenten für ein Homelab zu erlernen oder zu bauen, ist der Müllhaufen an Technik, der als eBay- oder NewEgg-Refurbs bekannt ist, eine großartige Sache. Letztes Jahr haben wir eine zusammengestellt Artikel zur Einrichtung des VMware-Servers, wofür wir einen HP EliteDesk 800 G1 SFF erworben haben. Es gab eine SSD und eine unterstützte Netzwerkkarte für 155 US-Dollar. Wir haben das System jedoch verschenkt und sind dieses Mal erneut auf die Suche nach einem etwas leistungsstärkeren System gegangen, das unsere Anforderungen als preisgünstiger Proxmox-Server erfüllen könnte.

Budget-Proxmox-Server

Budget-Proxmox-Server mit veraltetem PC?

Für die Leser, die mit der Hypervisor-Szene nicht ganz vertraut sind: Proxmox ist neben VMware und anderen eine der beliebtesten Möglichkeiten, virtuelle Maschinen zu erhalten. Proxmox ist eine völlig kostenlose Software und bietet ein Abonnement, um technische Hilfe und Zugriff auf andere Funktionen zu erhalten. Die kostenlose Version von Proxmox ist jedoch völlig problemlos zu verwenden und bietet alles Notwendige. Die gesamte Proxmox-Website ist leicht zu verfolgen und die Downloads und anderen Funktionen, nach denen die Leute suchen, sind leicht zu finden. Um die Proxmox-ISO herunterzuladen, gehen Sie einfach zum Download-Tab, klicken Sie auf die gewünschte Software, dann auf ISO-Images und dann auf die orangefarbene Download-Schaltfläche.

Budget-Proxmox-Server zurück

Der PC, den wir für diesen Build verwenden, ist wiederum ein HP EliteDesk 800 G1 SFF, den wir für etwa 135 US-Dollar bei eBay erstanden haben. Unser HP ist mit einem Core i5-4590 mit 3.3 GHz, zusammen mit 16 GB RAM und einer 1 TB SSD, die wir im Labor hatten (ursprünglich mit einer 256 GB SSD geliefert), konfiguriert. Zusätzlich zur SSD haben wir den RAM von den enthaltenen 4 GB aufgestockt. 16 GB RAM sind nicht erforderlich, es besteht die Möglichkeit, mit 4 GB durchzukommen. Wenn Sie jedoch mehrere VMs gleichzeitig ausführen möchten, wäre dies eine ziemliche Belastung für das System.

Eine Sache, die uns bei der Suche nach Hardware-Möglichkeiten auffiel, war die integrierte Netzwerkkarte, bei diesem System handelt es sich um die Intel I217LM. Intel GbE-Treiber sind in der Regel für eine Vielzahl von Serveranwendungen am stabilsten.

Budget-Proxmox-Server-SSD

Auf der Proxmox-Website ist die empfohlene Hardware, die zum Ausführen von Proxmox erforderlich ist, die folgende: Intel EMT64 oder AMD64 mit Intel VT/AMD-V-CPU-Flag. Arbeitsspeicher, mindestens 2 GB für Betriebssystem- und Proxmox VE-Dienste. Plus ausgewiesener Speicher für Gäste. Schnelle und redundante Speicherung, beste Ergebnisse mit SSD-Festplatten. Redundante Gbit-NICs, zusätzliche NICs je nach bevorzugter Speichertechnologie und Cluster-Setup – 10 Gbit und höher werden ebenfalls unterstützt. Für PCI(e)-Passthrough ist eine CPU mit VT-d/AMD-d CPU-Flag erforderlich.

Installation und Einrichtung unseres Budget Proxmox Servers

Der gesamte Prozess des Herunterladens von Proxmox, des Schreibens auf einen USB-Stick und der Installation auf einem Host-Gerät ist sehr einfach und unkompliziert. Proxmox ist eines der am einfachsten herunterzuladenden und in Betrieb zu nehmenden Programme, da es einfach von der Website heruntergeladen werden muss und nach dem Starten einige grundlegende Fragen gestellt werden müssen, und dann ist es fertig. Wir haben das gleiche Verfahren wie bei allen ISO-Installationen befolgt, nämlich Rufus zu verwenden, Download-Link hier, und schreiben Sie die ISO auf das Flash-Laufwerk, das wir haben. Nachdem wir das Installationsmedium eingesteckt und von dort auf unserem System gebootet hatten, wurden wir mit der Proxmox-Installations-GUI begrüßt.

Beim Booten in die Proxmox-GUI gibt es einige Optionen für Proxmox. Um Proxmox jedoch einfach zu installieren, um die virtuelle Maschinenumgebung zu verwenden, ist die erste Option „Proxmox VE installieren“ verfügbar. Die anderen Optionen werden verwendet, falls Proxmox fehlerhaft ist oder nicht mehr in vollem Umfang funktioniert. Vollständige Offenlegung: Diese Screencaps stammen von Proxmox. Wir haben sie zur Verbesserung der Qualität verwendet.

proxmox-pve-grub-menuNach dem Begrüßungsbildschirm fragt Proxmox, wo Proxmox auf dem System installiert werden soll. In unserem Fall war nur ein Laufwerk auf dem System installiert, daher war es für uns einfach, das Image auf einem Laufwerk zu erstellen. Wenn Proxmox jedoch auf einem Gerät mit mehreren Laufwerken installiert werden soll, sieht der Festplatteninstallationsbildschirm etwas anders aus so was.proxmox-pve-select-target-disk

Nach der Auswahl des Installationsdatenträgers für das Laufwerk stellt Proxmox einige grundlegende Fragen zum Speicherort, an dem Proxmox installiert ist. Die Auswahl des Speicherorts spielt eine Rolle, von wo Proxmox Updates am effizientesten abrufen und außerdem Downloads beschleunigen kann. Dieser Bildschirm ermöglicht auch die Auswahl der Zeitzone, sodass die Zeit stimmt und die Sommerzeit richtig konfiguriert werden kann. Es gibt auch eine Auswahl für das Tastaturlayout. Da Proxmox international ist, werden Sie nach einem Layout gefragt.proxmox-pve-select-location

Als nächstes erscheint der Bildschirm zur Passworterstellung. Dies dient lediglich dazu, ein Administratorkennwort zu erstellen, damit nach Abschluss der Grundinstallation angemeldet werden kann. Proxmox fragt außerdem nach einer E-Mail-Adresse. An diese E-Mail werden wichtige Benachrichtigungen von Proxmox gesendet. Daher ist es wichtig, eine gültige E-Mail-Adresse einzugeben.proxmox-pve-set-password

Nach den anfänglichen Einrichtungsoptionen beginnt Proxmox mit der Installation auf der ausgewählten Festplatte zusammen mit allen eingestellten und/oder erstellten Optionen. Proxmox zeigt auch einige wichtige Tipps an, die damit einhergehen, wie z. B. eine JavaScript-basierte GUI, eine webbasierte Konsole, Online-Backup und Live-Migration.proxmox-pve-installation

Die letzte GUI, die Proxmox auf dem System anzeigt, ist lediglich eine Übersicht darüber, was während des Einrichtungsprozesses konfiguriert und erstellt wurde. Wenn bei der Konfiguration ein Fehler gemacht wurde, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ alle Einstellungen wiederholen. Oder wenn das System völlig durcheinander war, wird mit der Option „Abbrechen“ der gesamte Prozess neu gestartet.proxmox-pve-install-summary

Nachdem schließlich auf das Menü „Zusammenfassung“ und die Schaltfläche „Installieren“ geklickt wurde, startet Proxmox das System neu. Jetzt ist es an der Zeit, das Startlaufwerk zu trennen, damit das System nicht versucht, von dort neu zu starten. Nach dem Neustart zeigt Proxmox einen Bildschirm an, der lediglich eine IP-Adresse enthält, auf die über eine Webkonsole zugegriffen werden muss, um die VMs auf Proxmox zu konfigurieren und zu erstellen.

VMs erstellen

Das Erstellen von VMs auf Proxmox ist recht einfach und unkompliziert. Da unsere Maschine nur über eine SSD verfügte, sind die folgenden Schritte bei der Konfiguration wichtig, wenn Ihre Maschine jedoch über mehr als ein Laufwerk verfügt, ist dies nicht notwendig. Das erste, was Sie tun müssen, besteht darin, den Speicher zu erhöhen, über den die lokale VM verfügt. Proxmox stellt der lokalen VM von Anfang an nicht den gesamten Festplattenspeicher zur Verfügung. Um das zu ändern, gehen Sie zu Rechenzentrum -> Speicher -> wählen local-lvm -> klicken Sie auf entfernen und Ja. Jetzt kommt der etwas entmutigendere Teil der Speichererweiterung. Wir müssen in die Shell gehen, die sich links unter Proxmox befindet, und dann Shell. Hier geben wir einige Befehle ein: lvremove /dev/pve/data; lvresize -l +100%FREE /dev/pve/root; resize2fs /dev/mapper/pve-root. Die Befehle sehen in der Shell so aus.Proxomox-Increase-Storage-Shell-Befehle

Nachdem die grundlegenden Konfigurationsschritte abgeschlossen sind, ist das Erstellen einer VM einfach, da im Erstellungsmenü für die VMs alle Funktionen und Konfigurationsoptionen aufgeführt sind, die Sie möglicherweise benötigen. Sobald Sie oben rechts im Dashboard auf „VM erstellen“ klicken, wird das Menü „Erstellen“ gestartet Allgemeines Registerkarte, die den Knoten zulässt, der immer Proxmox sein sollte. Der ID Dies ist lediglich eine grundlegende ID, um den Überblick über alle VMs zu behalten, die erstellt werden Name und Vorname, was alles sein kann, für unseren Fall haben wir Ubuntu eingerichtet. Endlich, das Ressourcenpool, was nicht notwendig ist.Homelab Proxmox Generell erstellen

Als nächstes kommt das Betriebssystemmenü, in dem das Betriebssystem für die VM erstellt wird. Der beste Weg, diesen Schritt durchzuführen, besteht darin, den Upload, der in den vorherigen Schritten durchgeführt wurde, zu übernehmen und ihn im Dropdown-Menü „ISO-Image“ auszuwählen lokaler Speicher, den wir zuvor erweitert haben. Dies alles kann mit der CD/DVD-Option erfolgen, die die beliebteste Option ist. Stellen Sie beim Gastbetriebssystem sicher, dass das richtige Betriebssystem ausgewählt ist.Homelab Proxmox Betriebssystem erstellen

Als nächstes kommt die Registerkarte „System“, die wir als Standard beibehalten haben, da wir uns wirklich nicht damit herumschlagen wollen, sondern nur versuchen, eine VM betriebsbereit zu machen.Homelab Proxmox System erstellen

Auf der Registerkarte „Festplatte“ wird die Speichergröße der VM zusammen mit dem Speicherort erstellt. Was den Speicher betrifft, haben wir ihn zuvor so konfiguriert, dass VMs ihn nutzen können. Stellen Sie daher sicher, dass im Dropdown-Menü die Option „Lokal“ ausgewählt ist. Als nächstes kommt die Festplattengröße. Wir haben uns für 100 GB entschieden, nur um der VM etwas Luft zum Atmen zu geben, da es sich um einen Linux-Rechner handelt. 100 GB sind ausreichend. Wenn wir jedoch eine Windows-VM erstellen würden, wären näher an 200 GB besser.Homelab Proxmox erstellt Festplatten

Als nächstes kommt die Registerkarte CPU-Konfiguration. Hier kommt die Anzahl der Kerne ins Spiel. Denken Sie daran, dass diese Kerne tatsächlich die Kerne der physischen Maschine beanspruchen. Stellen Sie daher sicher, dass diese nicht überschritten wird. Für die Linux-VM haben wir lediglich zwei Kerne erstellt, da zwei für die von uns durchgeführten Tests und Erstellungen ausreichen.Homelab Proxmox CPU erstellen

Die Registerkarte „Speicher“ verwendet auch den physischen Speicher, der auf dem Computer installiert ist. Stellen Sie daher sicher, dass Sie nicht die auf Ihrem Computer installierte Gesamtspeichermenge überschreiten. Beachten Sie außerdem, dass abhängig davon, wie viele VMs gleichzeitig ausgeführt werden, bestimmt wird, wie viel RAM auf der Maschine installiert werden sollte. Um 4 VMs gleichzeitig auszuführen, addieren Sie einfach die Gesamtsumme und addieren Sie 2 dazu. Die zusätzlichen zwei ermöglichen auch die Ausführung anderer Dinge im Hintergrund und geben dem eigentlichen PC oder Server etwas Spielraum. Wir haben uns für 4 GB Arbeitsspeicher entschieden, was heutzutage ein guter Standard ist.Homelab Proxmox Speicher erstellen

Der letzte Konfigurationsschritt ist die Art des Netzwerks, über das die VM ausgeführt werden soll. In unserem Fall waren die physischen Anschlüsse am PC in Ordnung, da Proxmox diese erkennen kann. Daher war es in unserem Fall die beste Option, die Standardeinstellungen zu verwenden. Es gibt auch VLAN-Tagging, wenn Sie dies wünschen, dies ist jedoch nicht erforderlich.Homelab Proxmox Netzwerk erstellen

Die letzte Registerkarte ist nur eine Bestätigungsregisterkarte und zeigt alle Konfigurationen an, die gerade in den vorherigen Schritten vorgenommen wurden. Wenn etwas nicht stimmt, ist es jetzt an der Zeit, es zu reparieren oder zu ändern. Bei späterem Änderungsbedarf bietet sich auch die nachträgliche Bearbeitung der VMs an.homelab proxmox erstellen bestätigen

Nachdem wir die VM nun eingerichtet und ausgeführt haben, haben wir auch eine Windows Server 2019-VM erstellt, um zwei verschiedene Betriebssysteme zu haben. Wir haben auch beide aktiviert und gleichzeitig ausgeführt, um zu zeigen, dass es auf veralteter Hardware möglich ist, mehrere VMs gleichzeitig auszuführen. Hier ist unser grundlegendes Auslastungsdiagramm, das lediglich die verwendeten Systemressourcen zeigt. Die CPU-Auslastung beträgt nur 5 %, wenn jedoch aktive Programme oder Downloads laufen, kann sie deutlich höher ausfallen. Außerdem ist die Betrachtung des Arbeitsspeichers ein guter Indikator dafür, wie sich VMs darauf auswirken. Da beide gleichzeitig laufen und jeweils 4 GB enthalten, nimmt es über 50 % des Systems ein, weshalb es gut ist, einen Puffer von 2 GB zu haben.Zusammenfassung des Homelab-Rechenzentrums

Zusammenfassung

Die Einrichtung von Proxmox und die Konfiguration der VMs sind wirklich einfach und unkompliziert. Der schwierigste Schritt besteht lediglich darin, den Speicher zu ändern und zu erweitern, aber ansonsten ist alles, was Proxmox zu bieten hat, direkt zur Hand. Proxmox ist einer der beliebtesten Hypervisoren auf dem Markt. Proxmox hat eine riesige Community und es gibt viele Anleitungen und Videos, die bei Problemen helfen können. Proxmox bietet auf seiner Website auch Chats an, die bei Bedarf Hilfe anbieten.

Was wir bei der Einrichtung und Nutzung der alten HP-Hardware gesehen haben, war der echte Arbeitsaufwand unserer kleinen, veralteten Maschine. Die Teile oder die Technik waren nicht so schlecht, hätten natürlich besser sein können, aber das war nicht das Ziel dieses Artikels. Wir haben uns für diese Hardware entschieden, da sie nicht die beste ist und es auch nicht sein muss. Der Technologiemarkt ist derzeit verrückt und es ist sehr schwierig, Ersatzteile zu bekommen. Wenn Sie jedoch nur einen VM-PC/Server suchen, ist es wirklich nicht schwer, einen anständigen für unter 200 US-Dollar zu finden. Bei eBay oder anderen Verkäufern gibt es gute Angebote für Maschinen. Es braucht nur ein wenig Zeit und etwas Geduld, um das Richtige zu finden.

Denken Sie daran, wie weit das Gerät reichen kann. Allerdings verfügt der PC weder über eine Grafikkarte noch über die Spitzenchips der 12. Generation von Intel. Das Erlernen der Einschränkungen der Maschine durch VMs ist eine großartige Möglichkeit, mehr über Software und den Gesamtumfang zu erfahren, den diese Server erreichen können. Denken Sie daran, dass Homelabs Spaß machen sollen … also haben Sie Spaß daran.

Probieren Sie auch die Budget VMware Server Artikel auch.

Budget pfSense Router

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Software Budget Proxmox Server for Homelabs

Budget Proxmox Server for Homelabs

by Conner Crull
budget VM server

When it comes to learning or building out components for a homelab, the trash heap of tech known as eBay or NewEgg refurbs is a thing of greatness. Last year, we put together a VMware server setup article, for which we acquired an HP EliteDesk 800 G1 SFF. It had an SSD and a supported NIC for $155. We gave that system away though, so this time we went shopping again, for a slightly more powerful system that could solve our needs as a budget Proxmox server.

When it comes to learning or building out components for a homelab, the trash heap of tech known as eBay or NewEgg refurbs is a thing of greatness. Last year, we put together a VMware server setup article, for which we acquired an HP EliteDesk 800 G1 SFF. It had an SSD and a supported NIC for $155. We gave that system away though, so this time we went shopping again, for a slightly more powerful system that could solve our needs as a budget Proxmox server.

budget proxmox server

Budget Proxmox Server Backed by an Outdated PC?

For the readers that aren’t entirely familiar with the hypervisor scene, Proxmox is one of the most popular ways to get virtual machines, alongside VMware and others. Proxmox is an entirely free-to-use software and does offer a subscription to get tech help and access to other features, however, the free version of Proxmox is entirely fine to use and will run everything necessary. The entire Proxmox website is easy to follow and simple to find the downloads and other features that people look for. To download the Proxmox ISO, it is as simple as going to the download tab, hitting the software that you want, then ISO images, and then the orange download button.

budget proxmox server back

The PC that we are using for this build is again an HP EliteDesk 800 G1 SFF we scavenged off of eBay for about $135. Our HP is configured with a Core i5-4590 at 3.3GHz, along with 16GB of RAM, and a 1TB SSD we had in the lab (originally shipped with a 256GB SSD). In addition to the SSD, we did punch up the RAM from the 4GB included. Having 16GBs of RAM isn’t necessary, there is the possibility of getting away with 4GB, however, if you wanted to run multiple VMs at once, then it would be pretty tough on the system.

One thing that drew our attention when researching hardware opportunities was the onboard NIC, which for this system is the Intel I217LM. Intel GbE drivers tend to be the most stable for a wide range of server applications.

budget proxmox server ssd

From Proxmox’s website, the recommended hardware required to run Proxmox is the following, Intel EMT64 or AMD64 with Intel VT/AMD-V CPU flag. Memory, minimum 2GB for OS and Proxmox VE services. Plus designated memory for guests. Fast and redundant storage, best results with SSD disks. Redundant Gbit NICs, additional NICs depending on the preferred storage technology, and cluster setup – 10 Gbit and higher is also supported. For PCI(e) passthrough a CPU with VT-d/AMD-d CPU flag is needed.

Installation and Setup of our Budget Proxmox Server

The entire process of downloading Proxmox, writing to a USB, and installing it to a host device is very easy and simple. Proxmox is one of the easiest to download and get running as it is a simple download from their website and once booted into it, some basic questions, and then it is complete. We followed the same procedure that we do for all ISO installations, which is just to use Rufus, download link here, and write the ISO to the flash drive that we have. Upon plugging in the installation media and booting from it on our system, we were greeted with the Proxmox installation GUI.

Upon booting into the Proxmox GUI, there are a few options for Proxmox, however, to just simply install Proxmox to use the virtual machine environment, the first option, “Install Proxmox VE.” The other options are going to be used in case Proxmox bugs out or stops working in its full functionality. Full disclosure, these screencaps are from Proxmox. We used them for improved quality.

proxmox-pve-grub-menuAfter the welcome screen, Proxmox will ask where to install Proxmox on the system. In our case, we only had one drive installed on the system so it was easy for us to create the image on one drive, however, if Proxmox is going to be installed on a device with multiple drives, the disk installation screen will look something like this.proxmox-pve-select-target-disk

After selecting the drive installation disk, Proxmox is going to ask a few basic questions about the location that Proxmox is installed in. The location selection plays into where Proxmox is able to pull updates from in the most efficient manner, and also speed up downloads. This screen also allows for time zone selection so the time is right and daylight savings time can be configured correctly. There is also a keyboard layout selection, since Proxmox is international, it will ask for a layout.proxmox-pve-select-location

Next will be the Password creation screen. This is simply to make an administrator password so it can be logged into after basic installation has been completed. Proxmox will also ask for an email address, this email will receive important alerts from Proxmox, so it is important to enter a valid email address.proxmox-pve-set-password

After the initial setup options, Proxmox will begin installing on the disk that was selected along with all the options that were set and/or created. Proxmox will also display some important tips that come along with it, such as a JavaScript-based GUI, Web-Based Console, Online Backup, and Live Migration.proxmox-pve-installation

The last GUI that Proxmox will show on the system will just be an overview of what was configured and created during the setup process. If there is a mistake made in the configuration, the previous button will allow redoing any of the settings. Or if the system was completely messed up, the Abort option will restart the entire process.proxmox-pve-install-summary

Finally, after the Summary menu and the Install button has been clicked, Proxmox will restart the system, and now is the time to unplug the boot drive so the system doesn’t try to reboot from that. Once rebooted, Proxmox will display a screen that will just have an IP address that will need to be accessed from a web console in order to configure and create the VMs on Proxmox.

Creating VMs

Creating VMs on Proxmox is fairly simple and easy to do. Since our machine only had one SSD, the following steps are important in the configuration, however, if your machine has more than one drive, this isn’t necessary. The first thing to do is to increase the storage that the local VM has; right from the get-go, Proxmox isn’t giving the full extent of the hard drive space to the local VM. In order to change that, go to Datacenter -> Storage -> select local-lvm -> click remove and yes. Now is the little bit more daunting part of increasing the storage. We have to go into the shell, which is found under Proxmox on the left, and then shell. Here we are going to enter a few commands: lvremove /dev/pve/data; lvresize -l +100%FREE /dev/pve/root; resize2fs /dev/mapper/pve-root. The commands will look like this in the shell.Proxomox-Increase-Storage-Shell-commands

After the basic configuration steps have been completed, creating a VM is simple to do as the creation menu for the VMs outlines every feature and configuration option that you may need. Once hitting the create VM in the top right of the dashboard, the Create Menu will boot into the General tab which will allow for the node, which should always be Proxmox. The ID which is just a basic ID to keep track of all the VMs that will be created, the Name, which can be anything, for our case, we set up the Ubuntu. Finally, the Resource Pool, which isn’t necessary.homelab proxmox create general

Next is the OS menu, which is where the operating system for the VM will be made, the best way to do this step is to take the upload that was done in the steps before and choose it under the ISO image drop-down menu with local storage that we expanded earlier. This can all be done under the CD/DVD option, which is the most popular option. As for the Guest OS, make sure the right OS is selected and next.homelab proxmox create os

Next is the System tab, which we kept everything as default since we really don’t want to mess with anything, we are just trying to get a VM operational.homelab proxmox create system

The Disk tab is where the storage size of the VM will be created along with the storage location. In terms of the Storage, we configured this earlier to allow for VMs to use it, so make sure local is selected from the drop-down menu. Next is the disk size, we chose 100GBs just to give the VM some room to breathe, since it is a Linux machine 100GBs is plenty, however, if we were doing a Windows VM, closer to 200GB would be better.homelab proxmox create disks

Next is the CPU configuration tab. This is where the number of cores comes into play, and remember to keep in mind that these cores will actually use the cores of the physical machine so make sure not to exceed. For the Linux VM, we just did two cores, as two is sufficient enough for the testing and creation that we are doing.homelab proxmox create cpu

The Memory Tab is also going to be using the physical memory that is installed on the machine, so again, make sure to not go over the total that is installed on your machine. Also to note, depending on how many VMs are running at once, will determine how much RAM should be installed on the machine. To run 4 VMs at once, just add the totals and add 2 to it, the extra two will also allow other things to run in the background and give the actual PC or server a little leeway. We chose to use 4GB of memory, just a good standard to have nowadays.homelab proxmox create memory

The last configuration step is the type of network that the VM is going to be running off of. In our case, the physical ports on the PC were fine, since Proxmox is able to recognize those. So going with the defaults in our case was the best option. There is also VLAN Tagging if you wish to do that, however, not necessary.homelab proxmox create network

The last tab will just be a confirm tab, showing all the configurations just done in the previous steps. If anything is wrong, now is the time to go back and fix or change. If there is a need to change later, editing the VMs later is also an option.homelab proxmox create confirm

Now that we have the VM up and running, we also made a Windows Server 2019 one, just to have two different OS’s. We also turned both on and ran them at the same time to show that it is possible on outdated hardware that running multiple VMs at once is possible. Here is our basic utilization graph that just shows the system resources that are being used. The CPU is only at 5%, however, if there are active programs or downloads going, it may be way higher than that. Also, seeing the Memory is a good gauge of how VMs affect it. Since both are running at once and each contains 4GB, it takes up over 50% of the system, which is why that 2GB buffer is good to have.homelab datacenter summary

Conclusion

Setting up Proxmox and configuring the VMs are really simple and easy to do. The hardest step is just changing the storage and expanding it, but other than that, everything that Proxmox has to offer is right at the fingertips. Proxmox is one of the most popular hypervisors out there. Proxmox has a huge community around it and there are plenty of guides and videos out there to will help if there are problems. Proxmox also has chats on their website that offer help if that is needed too.

What we did see in the setup and use of the old HP hardware was what our little outdated machine really put in the work. The parts or tech wasn’t too bad, obviously could have been better, however, that wasn’t the goal of this article. We chose this hardware as it isn’t the best and it doesn’t have to be. The tech market is crazy right now and getting parts is very hard to do, however, if all you are looking for is a VM PC/server, it really isn’t hard to find a decent one for under $200. eBay or other sellers have good deals on machines out there. It just takes a little time and some patience to find the right one.

Do remember the extent that the machine can go to however, the PC doesn’t have a graphics card or the top-of-the-line Intel 12th Gen chips. Learning the limitations of the machine through VMs is a great way to learn about software and the overall extent that these servers are able to get to. Keep in mind that Homelabs are supposed to be fun…so have with it.

Check out the Budget VMware Server article as well.

Budget pfSense Router

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap