Startseite PrivatkundenClient Software Budget-Hyper-V-Maschine für Homelabs

Budget-Hyper-V-Maschine für Homelabs

by Conner Crull
Hyper-V-Manager-Windows-Suche

Wir haben vor Kurzem beschlossen, eine kleine Serie über Budget-Server für Homelab-Umgebungen zu erstellen. In diesem Artikel haben wir einen Blick auf die Konfiguration von Hyper-V auf dem HP EliteDesk geworfen, den wir vor einiger Zeit gekauft haben. Windows Hyper-V, eine virtuelle Umgebung, die in Windows Server und Windows 10 Pro, Enterprise und Education integriert ist. Es wird zum Erstellen und Verwalten virtueller Maschinen in Windows verwendet. Insgesamt ist die Konfiguration und Einrichtung einer preisgünstigen Hyper-V-Umgebung einfach und unkompliziert und bietet Benutzern eine großartige Möglichkeit, einen virtuellen Spielplatz zu schaffen.

Wir haben vor Kurzem beschlossen, eine kleine Serie über Budget-Server für Homelab-Umgebungen zu erstellen. In diesem Artikel haben wir einen Blick auf die Konfiguration von Hyper-V auf dem HP EliteDesk geworfen, den wir vor einiger Zeit gekauft haben. Windows Hyper-V, eine virtuelle Umgebung, die in Windows Server und Windows 10 Pro, Enterprise und Education integriert ist. Es wird zum Erstellen und Verwalten virtueller Maschinen in Windows verwendet. Insgesamt ist die Konfiguration und Einrichtung einer preisgünstigen Hyper-V-Umgebung einfach und unkompliziert und bietet Benutzern eine großartige Möglichkeit, einen virtuellen Spielplatz zu schaffen.

Budget-VM-Server

Warum Windows Hyper-V?

Für diejenigen, die sich nicht so sehr mit virtuellen Maschinenumgebungen auskennen: Windows Hyper-V ist eine integrierte VM-Sandbox, die Windows in einige seiner Produkte integriert hat. Was Hyper-V im Vergleich zu anderen Optionen einzigartig macht, ist, dass Sie es als Teil von Windows Server oder als clientbasierte Windows-Version installieren können.

Windows Hyper-V ist eine Funktion unter Windows 10 Pro, Enterprise und Education, die aktiviert werden muss, aber sobald sie aktiviert ist, ermöglicht sie die Erstellung und Nutzung von VMs. Diese Umgebung funktioniert ähnlich wie VMware und nextmox, unter dem Dach der Erstellung und Überwachung von VMs. Was Hyper-V für einige Homelab-Benutzer zu einer guten Wahl macht, ist, dass sie keinen neuen Rechner benötigen. Wenn auf einem Gerät bereits Windows 10 Pro oder andere Betriebssysteme ausgeführt werden, ist die Nutzung völlig kostenlos.

Budget-VM-Server zurück

Der PC, den wir für diesen Build verwenden, ist wiederum ein HP EliteDesk 800 G1 SFF, den wir für etwa 135 US-Dollar bei eBay erstanden haben. Unser HP ist mit einem Core i5-4590 mit 3.3 GHz, zusammen mit 16 GB RAM und einer 1 TB SSD, die wir im Labor hatten (ursprünglich mit einer 256 GB SSD geliefert), konfiguriert. Zusätzlich zur SSD haben wir den RAM von den enthaltenen 4 GB aufgestockt. 16 GB RAM sind nicht erforderlich, es besteht die Möglichkeit, mit 4 GB durchzukommen. Wenn Sie jedoch mehrere VMs gleichzeitig ausführen möchten, wäre dies eine ziemliche Belastung für das System.

Eine Sache, die uns bei der Suche nach Hardware-Möglichkeiten auffiel, war die integrierte Netzwerkkarte, bei diesem System handelt es sich um die Intel I217LM. Intel GbE-Treiber sind in der Regel für eine Vielzahl von Serveranwendungen am stabilsten.

Die Systemanforderungen für die Ausführung von Hyper-V sind recht einfach auszuführen, genau wie bei anderen virtuellen Maschinenumgebungen, die wir gesehen und besprochen haben. Für Hyper-V ist das Erste und Wichtigste, dass auf dem Gerät bereits Windows 10 Pro, Enterprise oder Education ausgeführt werden muss. Hyper-V ist unter Windows 10 Home, Mobile oder Mobile Enterprise nicht verfügbar. Bei Bedarf kann Windows jedoch auf Windows 10 Pro aktualisiert werden.

Die Kosten dafür betragen normalerweise 99 US-Dollar und können im Microsoft Store erfolgen. Wenn Sie Systeme wie wir vom Refurbish-Müllhaufen kaufen, können Sie möglicherweise den Wiederverkäufer fragen, ob er eine Pro-Lizenz hinzufügen kann, falls diese noch nicht vorhanden ist. Die Kosten für die Lizenzierung in großen Mengen sind viel günstiger als der Einzelhandelspreis pro Einheit.

Budget-VM-Server-SSD

Hinsichtlich der Hardwareanforderungen benötigt Hyper-V einen 64-Bit-Prozessor mit Second-Level-Address-Translation und der Prozessor muss den VM-Monitor-Modus unterstützen. Dies bedeutet lediglich, dass die CPU die Virtualisierung unterstützen muss, was mit anderen VM-Umgebungen identisch ist.

Schließlich ist der Speicher erforderlich; Der EliteDesk verfügt über 16 GB RAM, zum Betrieb sind jedoch nur 4 GB erforderlich. Es ist wichtig zu beachten, dass je mehr physischer RAM ein System hat, desto mehr VMs können ausgeführt werden. Der beste Weg, um die optimale Menge an RAM zu bestimmen, besteht darin, die Gesamtzahl der VMs, die Sie ausführen möchten, zu zählen, mit zwei zu multiplizieren und dann zwei zu addieren, um die Gesamtzahl zu ermitteln, die für die Maschine benötigt wird.

Einrichten der Budget Hyper-V-Box

Der Einrichtungsprozess von Windows Hyper-V ist eine der am einfachsten zu konfigurierenden virtuellen Umgebungen. Wie bereits erwähnt, ist keine Installation von Software erforderlich, sondern es werden lediglich Kontrollkästchen auf dem aktuellen Windows-Computer aktiviert und das Betriebssystem erledigt den Rest.

Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass auf dem Computer, in unserem Fall dem EliteDesk, Windows 10 Pro läuft. Normales Windows 10 Home lässt die Ausführung von Hyper-V nicht zu. Um sicherzustellen, dass auf dem Computer Windows 10 Pro oder höher ausgeführt wird, gehen Sie zu Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass auf dem Windows-Gerät Windows 10 Pro oder höher ausgeführt wird, müssen Sie als Nächstes Hyper-V und bei Bedarf auch Sandbox VM aktivieren. Der effizienteste Weg, dies zu tun, besteht darin, zum Windows-Menü unten links zu gehen, dann „Windows aktivieren“ einzugeben und dann auf die erste Option „Windows-Funktionen ein- und ausschalten“ zu klicken.

Hyper-V-Turn-on-Funktion

Nachdem Sie das Funktionsmenü aufgerufen haben, scrollen Sie nach unten zu der Stelle, an der „Hyper-V“ steht, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen. Wenn auch zusätzliche Funktionen gewünscht werden, klicken Sie auf das Feld „Windows Sandbox“. Windows Sandbox ermöglicht die getrennte Ausführung von Programmen vom Hauptgerät, was bedeutet, dass Programme, die in dieser Sandbox-Umgebung ausgeführt werden, den Betrieb des Hauptsystems nicht beeinträchtigen.

Hyper-V-Check-Hyper-V-Box

Nachdem Sie auf „OK“ geklickt haben, fragt das Gerät, ob ein Neustart möglich ist. Der Computer muss neu gestartet werden, da er die neuen Treiber und Programme übernimmt, die im Funktionsmenü ausgewählt wurden. Um nach Abschluss des Neustarts zum Hyper-V-Dashboard zu gelangen, gehen Sie zur Windows-Suchfunktion und geben Sie „Hyper“ ein. Es sollte die erste Option sein, die angezeigt wird.

Hyper-V-Manager-Windows-Suche

Nachdem Sie den Hyper-V-Manager aufgerufen haben, wird das Dashboard gestartet. Hier erfolgt die Erstellung von VMs sowie die Überwachung und Bearbeitung anderer VMs bei Bedarf.

Erstellen von Hyper-V-VMs

Jetzt ist es an der Zeit, einige virtuelle Maschinen zu erstellen, was im Vergleich zu anderen Software/Programmen ziemlich einfach ist, da der schnellste Weg zum Einrichten einer neuen VM darin besteht, auf die Schaltfläche „Schnell erstellen“ zu klicken. Wenn Sie nun auf diese Option klicken, werden grundsätzlich alle Voreinstellungen für die VM festgelegt, ohne dass etwas angepasst oder geändert werden muss. Das Einzige, was Sie anklicken oder auswählen müssen, ist das gewünschte Betriebssystem.

Hyper-V-VM-Erstellung

In unserem Fall haben wir einfach die gleiche Ubuntu-ISO verwendet, die wir zur Hand haben. Nachdem Sie die richtige ISO ausgewählt haben, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Virtuelle Maschine erstellen“ und schon ist die VM erstellt. Sobald die VM erstellt ist, kann sie gebootet und verwendet werden. Wenn die VM jedoch aufgrund der automatischen Konfiguration nicht richtig konfiguriert ist, können Sie die VM am einfachsten bearbeiten, indem Sie auf die VM klicken und auf „Einstellungen“ klicken. In diesem Menü bietet Hyper-V die Möglichkeit, die Hardware zu ändern, auf der die virtuelle Maschine ausgeführt wird.

Die automatisch erstellten Einstellungen sind nicht schlecht, aber beim Einrichten von VMs reichen in den meisten Fällen 2 GB RAM aus, wir verwenden jedoch gerne 4 GB, damit wir bei Bedarf etwas mehr Spielraum haben um schwerere Programme darauf auszuführen. Sobald die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden oder die automatischen Konfigurationen in Ordnung sind, sind die VMs nun betriebsbereit und können nun verwendet werden.

Zusammenfassung

Insgesamt ist der gesamte Prozess von Windows Hyper-V einer der einfachsten, was das Einrichten und Ausführen virtueller Maschinen betrifft. Es ist auch kein dediziertes System nur für die Virtualisierung erforderlich, wenn Sie es auf einem Windows-Clientsystem installieren. Leider ist Hyper-V möglicherweise eine der teureren virtuellen Maschinenumgebungen für einen Homelab-Benutzer, was hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass ein Upgrade auf Windows 10 Pro erforderlich ist.

Es besteht die Möglichkeit, Windows 10 Pro über das von Windows angebotene kostenlose Installationsmedium neu zu installieren. Diese läuft jedoch nach einiger Zeit ab und muss irgendwann aktiviert werden. Möglicherweise haben Sie auch Glück und finden einen Wiederverkäufer, der bereit ist, eine Pro-Lizenz für nicht viel mehr Kosten anzubieten.

Abgesehen von den Kosten war Windows Hyper-V jedoch eine der kürzesten Bereitstellungen, die wir bei der Installation und Konfiguration von VM-Umgebungen hatten. Der schwierigste Teil des gesamten Prozesses bestand darin, auf den Neustart des Systems zu warten. Wenn es jedoch Probleme gibt, finden Sie auf Microsoft- und anderen Forenseiten eine Menge Ressourcen, die leicht zu finden sind und in den meisten Fällen das Problem lösen.

storagereview-cheap-hp-desktop-pcie-slots

Was wir in diesem Setup und dieser Konfiguration gefunden haben, ist genau das Gleiche wie in den anderen VM-Umgebungen, die wir auf dem HP EliteDesk installiert haben. Die Spezifikationen der Maschine sind nicht die besten der Welt und können nur so weit ausgedehnt werden, dass eine Komponente anfängt, eine andere zu belasten. Dieser HP hat seinen Zweck perfekt erfüllt und wir haben nicht viel mehr erwartet, zumal wir ihn für unter 150 US-Dollar gekauft haben. Dies ist jedoch ein Beweis dafür, dass Homelabs nicht teuer sein müssen.

Der Technologiemarkt ist derzeit verrückt und die Dinge scheinen nicht wirklich besser zu werden, aber Maschinen wie unsere HP sind da draußen und ehrlich gesagt wirklich leicht zu bekommen. Orte wie eBay und Facebook Marketplace verfügen über alte und überholte Maschinen, die jedoch perfekt für Nischen-Homelab-Benutzer geeignet sind. Dies ist ein unterhaltsames Projekt, das jeder für sein Heimlabor durchführen kann. Es kostet weder viel Geld noch Zeit und die Rendite, die es erzielen kann, ist großartig.

Verpasse nicht unseren Budget VMware Server für Homelabs

Verpasse nicht unseren Budget-Proxmox-Server für Homelabs

Budget pfSense Router

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Software Budget Hyper-V Machine for Homelabs

Budget Hyper-V Machine for Homelabs

by Conner Crull
Hyper-V-Manager-Windows-Search

We have recently decided to create a little series on budget servers for homelab environments. In this article, we took a look at configuring Hyper-V on the HP EliteDesk that we purchased a while back. Windows Hyper-V, which is a virtual environment built-in to Windows Server and Windows 10 Pro, Enterprise and Education. It is used to create and manage virtual machines within Windows. Overall, the experience of configuring and setting up a budget Hyper-V environment is simple and easy to do and gives users a great way to have a virtual playground.

We have recently decided to create a little series on budget servers for homelab environments. In this article, we took a look at configuring Hyper-V on the HP EliteDesk that we purchased a while back. Windows Hyper-V, which is a virtual environment built-in to Windows Server and Windows 10 Pro, Enterprise and Education. It is used to create and manage virtual machines within Windows. Overall, the experience of configuring and setting up a budget Hyper-V environment is simple and easy to do and gives users a great way to have a virtual playground.

budget VM server

Why Windows Hyper-V?

For those not big into virtual machine environments, Windows Hyper-V is a built-in VM sandbox that Windows has included in some of their products. What makes Hyper-V unique versus other options is you can install it as a part of Windows Server, or a client-based Windows version.

Windows Hyper-V is a feature on Windows 10 Pro, Enterprise, and Education that has to be enabled, but once enabled, it allows for the creation and use of VM’s. This environment works a lot like VMware and Proxmox, under the umbrella of creating VMs and monitoring them. What makes Hyper-V a solid choice for some homelab users is that they don’t need a new machine. If a device is already running Windows 10 Pro or the others, it’s completely free to use.

budget vm server back

The PC that we are using for this build is again an HP EliteDesk 800 G1 SFF we scavenged off of eBay for about $135. Our HP is configured with a Core i5-4590 at 3.3GHz, along with 16GB of RAM, and a 1TB SSD we had in the lab (originally shipped with a 256GB SSD). In addition to the SSD, we did punch up the RAM from the 4GB included. Having 16GBs of RAM isn’t necessary, there is the possibility of getting away with 4GB, however, if you wanted to run multiple VMs at once, then it would be pretty tough on the system.

One thing that drew our attention when researching hardware opportunities was the onboard NIC, which for this system is the Intel I217LM. Intel GbE drivers tend to be the most stable for a wide range of server applications.

The system requirements to run Hyper-V are pretty simple to run, just as other virtual machine environments that we have seen and talked about. For Hyper-V, the first and most important thing is the device needs to be already running Windows 10 Pro, Enterprise, or Education. Hyper-V isn’t available on Windows 10 Home, Mobile, or Mobile Enterprise, however, if wanted, Windows can be upgraded to Windows 10 Pro.

The cost to do this is usually $99, which can be done from the Microsoft store. If you’re buying systems as we did of the refurb trash heap, you might be able to ask the reseller if they can include a Pro license if it’s not there already. The cost of licensing in bulk is much more affordable than the retail price on a per-unit basis.

budget vm server ssd

In terms of hardware requirements, Hyper-V needs a 64-bit processor with Second Level Address Translation, along with the processor needs to support VM Monitor Mode. This just means that the CPU needs to be able to support virtualization, which is the same as other VM environments.

Lastly is the memory that is required; the EliteDesk has 16GBs of RAM, however, the bare necessity to run is only 4GB. It is important to note that the more physical RAM that a system has, the more VMs that are able to be run. The best way to determine the amount of RAM that is best to have is to count the total number of VMs you want to run, multiple by two, and then add two to determine the total number that is needed for the machine.

Setting up the Budget Hyper-V Box

The setup process of Windows Hyper-V is one of the easiest virtual environments to configure. As stated before, there isn’t any installation of software required, but instead, it is just checking boxes on the current Windows machine and the OS does the rest.

The first thing that is necessary to do is to make sure that the machine, in our case the EliteDesk is running Windows 10 Pro. Normal Windows 10 Home doesn’t allow for Hyper-V to run, so to make sure that the machine is running Windows 10 Pro or higher, go to Settings -> Update & Security -> Activation.

After making sure that the Windows device is running Windows 10 Pro or higher, the next thing to do is to enable Hyper-V and if wanted, also enable Sandbox VM. The most efficient way to do this is to go to the windows menu at the bottom left, then type in “Turn Windows,” and then hit the first option that says “Turn Windows features on and off.”

Hyper-V-Turn-on-feature

After going into the feature menu, scroll down to where it says “Hyper-V” checkmark that box. If additional features are wanted as well, the box that says “Windows Sandbox.” Windows Sandbox allows for programs to run separately from the main device, meaning that programs run inside this sandbox environment won’t interfere with the operations of the main system.

Hyper-V-check-hyper-v-box

After hitting okay, the device is going to ask if it is okay to restart. Restarting is necessary for the machine as it will apply the new drivers and programs that were selected inside the features menu. Once the restart has been completed, to get into the Hyper-V dashboard, go to the windows search function and type Hyper, and it should be the first option to pop up.

Hyper-V-Manager-Windows-Search

After going into the Hyper-V Manager, the dashboard is going to boot up. This is where the creation of VMs is going to happen, along with monitoring and editing other VM’s if needed.

Creating Hyper-V VMs

Now it is time to create some virtual machines, which is pretty easy compared to other software/programs, as the quickest way to set up a new VM would be to hit the “Quick Create” button. Now, hitting this option will basically set all the presets for the VM without adjusting anything or changing anything. The only thing that is necessary to click on or choose is the OS that is wanted.

Hyper-V-VM-creation

In our case, we just used the same Ubuntu ISO that we have on hand. After selecting the right ISO, hit the blue Create Virtual Machine button, and boom, the VM has now been created. Once the VM is created, it can be booted and used. However, if the VM isn’t configured correctly since it was automatic, the easiest way to edit the VM is to click on the VM and hit “Settings.” Under this menu, Hyper-V gives the ability to change the hardware that the virtual machine is running on.

The settings that were created automatically aren’t too bad, however, in setting up VMs, most times, 2GB of RAM might be enough, but we like to use 4GBs just so it gives us a little bit more wiggle room in case we want to run heavier programs on it. Once the correct settings are established or the automatic configurations are fine, the VMs are now up and running and they can now be used.

Conclusion

Overall, the entire process of Windows Hyper-V is one of the easiest to do in terms of setting up and running Virtual Machines. It also doesn’t require a dedicated system for only virtualization if you install it on a Windows client system. Unfortunately, Hyper-V might be one of the more expensive virtual machine environments for a homelab user to run, which is mainly due to the fact of having to upgrade to Windows 10 Pro.

There is the option of reinstalling Windows 10 Pro under the free installation media that Windows offers, however, it does expire after so long and will need to be activated eventually. You may also get lucky and find a reseller willing to include a Pro license for not much more cost.

Besides the cost, however, Windows Hyper-V was one of the shortest deployments that we had when installing and configuring VM environments. The hardest part of the entire process was waiting for the system to reboot. If there are problems, however, Microsoft and other forum pages have a ton of resources that are easy to find and most of the time solve the problem.

storagereview-cheap-hp-desktop-pcie-slots

What we did find in this setup and configuration is just the same as the other VM environments that we installed on the HP EliteDesk. The specifications of the machine aren’t the greatest in the world and can only be stretched so far before one component starts bottlenecking another. This HP executed its intended use perfectly and we didn’t really expect much more especially since we grabbed it for under $150. This goes to prove though that homelabs don’t have to be expensive.

The tech market is crazy right now and things don’t really seem to be getting better, however, machines like our HP are out there and honestly really easy to get a hold of. Places like eBay and Facebook Marketplace have machines that are old and outdated, but they can work perfectly for niche homelab users. This is a fun project that anyone can do for their homelab, it doesn’t take too much money or time, and the return it can provide is awesome.

Check out our Budget VMware Server for Homelabs

Check out our Budget Proxmox Server for Homelabs

Budget pfSense Router

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap