Startseite PrivatkundenClient-SSD Samsung 980 PRO SSD-Test (2 TB)

Samsung 980 PRO SSD-Test (2 TB)

by Adam Armstrong
Samsung 980 Pro 2 TB extra Lifestyle

Letztes Jahr hat Samsung seine erste PCIe Gen4 SSD für Kunden mit dem herausgebracht Samsung 980 Pro. Wir haben damals eine gründliche Überprüfung durchgeführt. Das 980 Pro dominierte in den von uns durchgeführten VDBench-Tests und war der Spitzenreiter der 4. Generation im Vergleich zu anderen neu veröffentlichten Laufwerken. Das einzige Problem bestand darin, dass die Kapazität auf 1 TB begrenzt war. Jetzt verkauft das Unternehmen ein 2-TB-Gerät und wir werden uns das heute ansehen.

Letztes Jahr hat Samsung seine erste PCIe Gen4 SSD für Kunden mit dem herausgebracht Samsung 980 Pro. Wir haben damals eine gründliche Überprüfung durchgeführt. Das 980 Pro dominierte in den von uns durchgeführten VDBench-Tests und war der Spitzenreiter der 4. Generation im Vergleich zu anderen neu veröffentlichten Laufwerken. Das einzige Problem bestand darin, dass die Kapazität auf 1 TB begrenzt war. Jetzt verkauft das Unternehmen ein 2-TB-Gerät und wir werden uns das heute ansehen.

Samsung 980 Pro 2 TB vorne

Da hier bis auf die Kapazität nichts anders ist, gehen wir nicht noch einmal auf das Ganze ein, Lyle hat eine schöne schreib hier rein. Das Wesentliche dabei ist, dass es die PCIe Gen4x4-Schnittstelle nutzt, die Geschwindigkeiten von bis zu 7 GB/s beim Lesen, 5 GB/s beim Schreiben und einen zufälligen Durchsatz von bis zu 1 Million IOPS ermöglicht. Das Laufwerk nutzt Samsungs V-NAND der sechsten Generation, das laut Samsung eine 40-prozentige Steigerung der Zellenzahl gegenüber der vorherigen 9x-Layer-Single-Stack-Struktur aufweist. Und die SSD nutzt die verbesserte Intelligent TurboWrite 2.0-Technologie, die mehr als das Fünffache der Puffergröße liefert.

Samsung 980 Pro 2 TB zurück

Für die Samsung 980 PRO 2 TB gilt eine 5-Jahres-Garantie Heute für 430 $ ​​abgeholt.

Samsung 980 PRO 2 TB SSD-Spezifikationen

Nutzungsanwendung Client-PCs
Schnittstelle PCIe Gen 4.0 x4, NVMe 1.3c
Hardware-Informationen Kapazität 2TB
Controller Samsung Elpis-Controller
NAND-Flash-Speicher Samsung V-NAND 3bit MLC
DRAM-Cache-Speicher 2GB LPDDR4
Abmessungen Max. 80.15 x Max. 22.15 x Max. 2.38 (mm)
Formfaktor M.2 (2280)
Leistung (Bis zu.) Sequenzielles Lesen 7,000 MB / s
Sequenzielles Schreiben 5,100 MB / s
QD 1 Thread 1 rannte. Lesen 22K IOPS
rannte. Schreiben 60K IOPS
QD 32 Thread 16 rannte. Lesen 1,000K IOPS
rannte. Schreiben 1,000K IOPS
Power

Verbrauch (bis zu)

Leerlauf (ASPT ein) 35mW
Aktiv (Durchschn.) 6.1 W
L1.2-Modus 5 mW
Zuverlässigkeit Temperatur Betriebs 0 ° C ° C bis 70
Nicht in Betrieb -40 85 ° C auf ° C
Luftfeuchtigkeit 5% bis 95% nicht kondensierend
Dämpfer Nicht in Betrieb 1,500 G (Schwerkraft), Dauer: 0.5 ms, 3 Achsen
Vibration Nicht in Betrieb 20~2,000Hz, 20G
MTBF 1.5 Millionen Stunden
Garantie TBW 1,200TB

Samsung 980 Pro 2 TB Leistung

Testbed

Als wir dazu übergingen, neuere NVME-Gen4-SSDs zu testen, war in unserem Labor ein Plattformwechsel erforderlich, um die neuere Schnittstelle zu unterstützen. Lenovo war mit PCIe-Gen4-Unterstützung, einschließlich der frontmontierten U.2-Schächte, ganz vorne mit dabei, während andere immer noch nur Edge-Card-Unterstützung bieten. In unseren Gen4-Bewertungen nutzen wir das Lenovo ThinkSystem SR635-Server, ausgestattet mit einer AMD 7742 CPU und 512 GB 3200 MHz DDR4-Speicher. NVMe wird nativ über eine M.2-zu-PCIe-Adapterkarte im Edge-Card-Steckplatz getestet, während U.2-Laufwerke an der Vorderseite geladen werden. Die verwendete Methodik spiegelt den Endbenutzer-Workflow besser wider und bietet Konsistenz, Skalierbarkeit und Flexibilität, die Tests innerhalb eines virtualisierten Servers bieten. Ein großer Fokus liegt auf der Laufwerkslatenz über den gesamten Lastbereich des Laufwerks, nicht nur auf den kleinsten QD1-Ebenen (Queue-Depth 1). Wir tun dies, weil viele der gängigen Verbraucher-Benchmarks die Arbeitslastprofile der Endbenutzer nicht ausreichend erfassen.

SQL Server-Leistung

Jede SQL Server-VM ist mit zwei vDisks konfiguriert: einem 100-GB-Volume für den Start und einem 500-GB-Volume für die Datenbank und Protokolldateien. Aus Sicht der Systemressourcen haben wir jede VM mit 16 vCPUs, 64 GB DRAM konfiguriert und den LSI Logic SAS SCSI-Controller genutzt. Während unsere zuvor getesteten Sysbench-Workloads die Plattform sowohl in Bezug auf Speicher-I/O als auch in Bezug auf die Kapazität ausgelastet haben, wird beim SQL-Test nach der Latenzleistung gesucht.

Dieser Test verwendet SQL Server 2014, das auf Windows Server 2012 R2-Gast-VMs ausgeführt wird, und wird durch Quests Benchmark Factory für Datenbanken belastet. StorageReviews Microsoft SQL Server OLTP-Testprotokoll verwendet den aktuellen Entwurf des Benchmark C (TPC-C) des Transaction Processing Performance Council, einen Online-Transaktionsverarbeitungs-Benchmark, der die Aktivitäten in komplexen Anwendungsumgebungen simuliert. Der TPC-C-Benchmark kommt der Messung der Leistungsstärken und Engpässe der Speicherinfrastruktur in Datenbankumgebungen näher als synthetische Leistungsbenchmarks. Jede Instanz unserer SQL Server-VM für diese Überprüfung verwendet eine SQL Server-Datenbank mit 333 GB (Maßstab 1,500) und misst die Transaktionsleistung und Latenz unter einer Last von 15,000 virtuellen Benutzern.

SQL Server-Testkonfiguration (pro VM)

  • Windows Server 2012 R2
  • Speicherbedarf: 600 GB zugewiesen, 500 GB genutzt
  • SQL Server 2014
  • Datenbankgröße: Maßstab 1,500
    • Virtuelle Client-Auslastung: 15,000
    • RAM-Puffer: 48 GB
  • Testdauer: 3 Stunden
    • 2.5 Stunden Vorkonditionierung
    • 30-minütiger Probezeitraum

Für unseren SQL Server-Latenz-Benchmark hatte die Samsung 980 Pro 2 TB eine durchschnittliche Latenz von 2 ms, die etwas besser war als die 1 TB-Version.

VDBench-Workload-Analyse

Wenn es um das Benchmarking von Speichergeräten geht, sind Anwendungstests am besten und synthetische Tests stehen an zweiter Stelle. Obwohl sie keine perfekte Darstellung der tatsächlichen Arbeitslasten darstellen, helfen synthetische Tests dabei, Speichergeräte mit einem Wiederholbarkeitsfaktor zu vergleichen, der es einfach macht, Konkurrenzlösungen direkt miteinander zu vergleichen. Diese Workloads bieten eine Reihe unterschiedlicher Testprofile, die von „Vier-Ecken“-Tests über allgemeine Tests der Datenbankübertragungsgröße bis hin zu Trace-Erfassungen aus verschiedenen VDI-Umgebungen reichen.

Alle diese Tests nutzen den gemeinsamen vdBench-Workload-Generator mit einer Skript-Engine, um Ergebnisse über einen großen Computing-Testcluster zu automatisieren und zu erfassen. Dadurch können wir dieselben Arbeitslasten auf einer Vielzahl von Speichergeräten wiederholen, einschließlich Flash-Arrays und einzelnen Speichergeräten. Unser Testprozess für diese Benchmarks füllt die gesamte Laufwerksoberfläche mit Daten und partitioniert dann einen Laufwerksabschnitt, der 5 % der Laufwerkskapazität entspricht, um zu simulieren, wie das Laufwerk auf Anwendungsauslastungen reagieren könnte.

Dies unterscheidet sich von vollständigen Entropietests, bei denen 100 % des Antriebs genutzt und in einen stabilen Zustand versetzt werden. Infolgedessen spiegeln diese Zahlen höhere Dauerschreibgeschwindigkeiten wider. Da VDBench außerdem unter Linux mit synchroner E/A im Vergleich zu asynchroner E/A arbeitet, unterscheiden sich einige der Leistungsdaten zwischen den von uns gesammelten Daten und den in den Datenblättern veröffentlichten Daten. Für Verbraucher ist es jedoch wichtig, dass die Testdaten unter denselben Testbedingungen vergleichbar sind, sei es VDBench vs. VDBench, IOMeter vs. IOMeter oder FIO vs. FIO.

Profile:

  • 4K Random Read: 100 % Read, 128 Threads, 0-120 % Iorate
  • 4K Random Write: 100 % Schreiben, 64 Threads, 0-120 % Iorate
  • 64K sequentielles Lesen: 100 % Lesen, 16 Threads, 0-120 % Leserate
  • 64K Sequentielles Schreiben: 100 % Schreiben, 8 Threads, 0-120 % Iorate

Vergleichbar für diesen Testbericht:

Beim 4K-Zufallslesen landete die Samsung 980 Pro 2 TB mit einer Spitzenleistung von 1 IOPS und einer Latenz von 520,650 µs direkt hinter der 244-TB-Version.

Beim 4K-Schreiben belegte die 980 Pro 2 TB mit einem Spitzenwert von 408,676 IOPS und einer Latenz von 307.4 µs den Spitzenplatz.

Beim Wechsel zu sequentiellen Arbeitslasten schauen wir uns unsere 64K-Tests an. Beim Lesen fiel die 980 Pro 2 TB mit einem Spitzenwert von 66,663 IOPS oder 4.2 GB/s bei einer Latenz von 478 µs auf etwa die Mitte.

Beim 64K-Schreiben sprang die 980 Pro 2 TB mit einem Spitzenwert von 28,497 IOPS oder 1.78 GB/s bei einer Latenz von 554 µs erneut an die Spitze.

Als nächstes haben wir uns unsere VDI-Benchmarks angesehen, die darauf ausgelegt sind, die Laufwerke noch stärker zu belasten. Beim Booten belegte das Samsung 980 Pro 2 TB mit einem Spitzenwert von 1 IOPS bei einer Latenz von 118,166 µs den zweiten Platz hinter seinem 276-TB-Schwestermodell.

Bei der VDI-Erstanmeldung war die Platzierung die gleiche wie oben, wobei die 980 Pro 2 TB einen Spitzenwert von etwa 61,500 mit einer Latenz von 327 µs erreichte, bevor sie etwas abfiel.

Beim VDI Monday Login belegte die 980 Pro 2 TB mit einem Spitzenwert von 29,866 IOPS und einer Latenz von 214 µs erneut den Spitzenplatz.

Schwarze Magie

Um die Samsung 980 Pro 2 TB SSD weiter zu testen, haben wir den Blackmagic Disk Speed ​​Test durchgeführt Lenovo ThinkStation P620. Hier erreichte die SSD 5.28 GB/s beim Lesen und 4.34 GB/s beim Schreiben. Die angegebenen Geschwindigkeiten werden nicht erreicht, was für die neue Generation von Gen4-Laufwerken immer noch normal ist. Zum Vergleich: Die Samsung 980 Pro 1 TB erreichte 5.14 GB/s beim Lesen und 2.85 GB/s beim Schreiben. Die 2 TB zeigen einen deutlichen Anstieg der Schreibvorgänge.

Zusammenfassung

Die Samsung 980 Pro war die beeindruckendste PCIe-Gen4-SSD auf dem Markt und ist jetzt mit Kapazitäten von 2 TB erhältlich. Das Laufwerk nutzt die sechste VNAND-Generation des Unternehmens und seinen neuesten Elpis-Controller, um angegebene Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7 GB/s und über 1 Million IOPS zu erreichen. Die 2-TB-Version bietet alle Vorteile der früheren Version mit der doppelten maximalen Kapazität und passt trotzdem auf eine Seite.

Samsung 980 Pro 2 TB Lifestyle

Für die Leistung haben wir unsere Anwendungs-Workload-Analyse in Form von SQL Server-Latenz, unseren VDBench-Workloads und Blackmagic durchgeführt. Für die SQL Server-Latenz beträgt die 980 Pro 2 TB 2 ms, 1 ms weniger als die 1 TB. In unseren VDBench-Tests erzielte die 980 Pro 2 TB Spitzenwerte von 521 IOPS beim 4K-Lesen, 409 IOPS beim 4K-Schreiben, 4.2 GB/s beim 64K-Lesen und 1.78 GB/s beim 64K-Schreiben. In unseren VDI-Benchmarks verzeichnete das Laufwerk Spitzenwerte von 118 IOPS beim Booten, 62 IOPS bei der ersten Anmeldung und 30 IOPS bei der Anmeldung am Montag. Mit Blackmagic erreichten wir mit der 2-TB-SSD 5.3 GB/s beim Lesen und 4.3 GB/s beim Schreiben.

Samsung hat erneut eine starke Leistung auf dem PCIe-Gen4-Markt vorzuweisen. Die Samsung 980 Pro 2 TB bietet erstklassige Leistung, doppelt so viel Kapazität wie die vorherige SSD, die wir uns angesehen haben, und das alles zu einem vernünftigen Preis.

Samsung 980 Pro 2 TB bei Amazon

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient SSD Samsung 980 PRO SSD Review (2TB)

Samsung 980 PRO SSD Review (2TB)

by Adam Armstrong
Samsung 980 pro 2tb extra lifestyle

Last year Samsung released its first PCIe Gen4 SSD for clients with the Samsung 980 Pro. We did a thorough review at the time. The 980 Pro dominated in the VDBench tests we put it through to be the top dog Gen4 against other newly released drives. The only problem was there was a limitation on how high the capacity went, 1TB. Now the company is selling a 2TB and we’ll be looking at that today.

Last year Samsung released its first PCIe Gen4 SSD for clients with the Samsung 980 Pro. We did a thorough review at the time. The 980 Pro dominated in the VDBench tests we put it through to be the top dog Gen4 against other newly released drives. The only problem was there was a limitation on how high the capacity went, 1TB. Now the company is selling a 2TB and we’ll be looking at that today.

Samsung 980 pro 2tb front

Since nothing is different here except capacity, we won’t go over the whole thing again, Lyle has a nice write up here. The gist of it is that it leverages the PCIe Gen4x4 interface allowing for speeds up to 7GB/s read, 5GB/s write, and random throughput up to 1 million IOPS. The drive leverages Samsung’s sixth-generation V-NAND, which Samsung states as having a 40% increase in cells over the previous 9x-layer single-stack structure. And the SSD utilizes the enhanced Intelligent TurboWrite 2.0 technology, which delivers upwards of 5 times the buffer size.

Samsung 980 pro 2tb back

The Samsung 980 PRO 2TB comes with a 5-year warranty and can be picked up today for $430.

Samsung 980 PRO 2TB SSDSpecifications

Usage Application Client PCs
Interface PCIe Gen 4.0 x4, NVMe 1.3c
Hardware Information Capacity 2TB
Controller Samsung Elpis Controller
NAND Flash Memory Samsung V-NAND 3bit MLC
DRAM Cache Memory 2GB LPDDR4
Dimension Max 80.15 x Max 22.15 x Max 2.38 (mm)
Form Factor M.2 (2280)
Performance (Up to.) Sequential Read 7,000 MB/s
Sequential Write 5,100 MB/s
QD 1 Thread 1 Ran. Read 22K IOPS
Ran. Write 60K IOPS
QD 32 Thread 16 Ran. Read 1,000K IOPS
Ran. Write 1,000K IOPS
Power

Consumption (Up to)

Idle (ASPT on) 35mW
Active (Avg.) 6.1 W
L1.2 mode 5 mW
Reliability Temp. Operating 0°C to 70°C
Non-Operating -40°C to 85°C
Humidity 5% to 95% non-condensing
Shock Non-Operating 1,500G(Gravity), duration: 0.5ms, 3 axis
Vibration Non-Operating 20~2,000Hz, 20G
MTBF 1.5 million hours
Warranty TBW 1,200TB

Samsung 980 Pro 2TB Performance

Testbed

As we migrate into testing newer NVME Gen4 SSDs, it required a platform shift in our lab to support the newer interface. Lenovo has been out in the front of the pack with PCIe Gen4 support, including up to the front-mount U.2 bays, while others still only offer edge-card support. In our Gen4 reviews, we leverage the Lenovo ThinkSystem SR635 server, equipped with an AMD 7742 CPU and 512GB of 3200Mhz DDR4 memory. NVMe is tested natively through an M.2 to PCIe adapter card in the edge-card slot, while U.2 drives are loaded in the front. The methodology used better reflects end-user workflow with the consistency, scalability, and flexibility testing within a virtualized server offers. A large focus is put on drive latency across the entire load range of the drive, not just at the smallest QD1 (Queue-Depth 1) levels. We do this because many of the common consumer benchmarks don’t adequately capture end-user workload profiles.

SQL Server Performance

Each SQL Server VM is configured with two vDisks: 100GB volume for boot and a 500GB volume for the database and log files. From a system resource perspective, we configured each VM with 16 vCPUs, 64GB of DRAM, and leveraged the LSI Logic SAS SCSI controller. While our Sysbench workloads tested previously saturated the platform in both storage I/O and capacity, the SQL test is looking for latency performance.

This test uses SQL Server 2014 running on Windows Server 2012 R2 guest VMs and is stressed by Quest’s Benchmark Factory for Databases. StorageReview’s Microsoft SQL Server OLTP testing protocol employs the current draft of the Transaction Processing Performance Council’s Benchmark C (TPC-C), an online transaction-processing benchmark that simulates the activities found in complex application environments. The TPC-C benchmark comes closer than synthetic performance benchmarks to gauging the performance strengths and bottlenecks of storage infrastructure in database environments. Each instance of our SQL Server VM for this review uses a 333GB (1,500 scale) SQL Server database and measures the transactional performance and latency under a load of 15,000 virtual users.

SQL Server Testing Configuration (per VM)

  • Windows Server 2012 R2
  • Storage Footprint: 600GB allocated, 500GB used
  • SQL Server 2014
  • Database Size: 1,500 scale
    • Virtual Client Load: 15,000
    • RAM Buffer: 48GB
  • Test Length: 3 hours
    • 2.5 hours preconditioning
    • 30 minutes sample period

For our SQL Server latency benchmark, the Samsung 980 Pro 2TB had an average latency of 2ms slightly better than the 1TB version.

VDBench Workload Analysis

When it comes to benchmarking storage devices, application testing is best, and synthetic testing comes in second place. While not a perfect representation of actual workloads, synthetic tests do help to baseline storage devices with a repeatability factor that makes it easy to do apples-to-apples comparison between competing solutions. These workloads offer a range of different testing profiles ranging from “four corners” tests, common database transfer size tests, to trace captures from different VDI environments.

All of these tests leverage the common vdBench workload generator, with a scripting engine to automate and capture results over a large compute testing cluster. This allows us to repeat the same workloads across a wide range of storage devices, including flash arrays and individual storage devices. Our testing process for these benchmarks fills the entire drive surface with data, then partitions a drive section equal to 5% of the drive capacity to simulate how the drive might respond to application workloads.

This is different from full entropy tests which use 100% of the drive and take them into a steady state. As a result, these figures will reflect higher-sustained write speeds. Additionally, as VDBench operates with synchronous I/O in Linux versus asynchronous I/O, some of the performance data will differ between the data we collect and what is published in spec sheets. The important part to consumers though is that test data is comparable from the same test conditions, be it VDBench versus VDBench, IOMeter vs IOMeter, or FIO vs FIO.

Profiles:

  • 4K Random Read: 100% Read, 128 threads, 0-120% iorate
  • 4K Random Write: 100% Write, 64 threads, 0-120% iorate
  • 64K Sequential Read: 100% Read, 16 threads, 0-120% iorate
  • 64K Sequential Write: 100% Write, 8 threads, 0-120% iorate

Comparable for this review:

In 4K random read, the Samsung 980 Pro 2TB came in right behind the 1TB version with a peak performance of 520,650 IOPS and a latency of 244µs.

For 4K write the 980 Pro 2TB took the top spot with a peak of 408,676 IOPS with a latency of 307.4µs.

Switching to sequential workloads we look at our 64K tests, in read the 980 Pro 2TB fell to about the middle with a peak of 66,663 IOPS or 4.2GB/s with a latency of 478µs.

In 64K write the 980 Pro 2TB once again jumped to the top spot with a peak score of 28,497 IOPS or 1.78GB/s at a latency of 554µs.

Next, we looked at our VDI benchmarks, which are designed to tax the drives even further. In Boot, the Samsung 980 Pro 2TB took second behind its 1TB sister with a peak of 118,166 IOPS at a latency of 276µs.

For VDI Initial Login the placing was the same as the above with the 980 Pro 2TB peaking at about 61,500 with a latency of 327µs before dropping off some.

VDI Monday Login saw the 980 Pro 2TB take the top spot once more with a peak of 29,866 IOPS with a latency of 214µs.

BlackMagic

To further test the Samsung 980 Pro 2TB SSD, we ran the Blackmagic Disk Speed Test on the Lenovo ThinkStation P620. Here, the SSD hit 5.28GB/s read and 4.34GB/s write. Not hitting the quoted speeds, which is still normal for the new batch of Gen4 drives. For comparison, the Samsung 980 Pro 1TB hit 5.14GB/s read and 2.85GB/s write. The 2TB shows a significant boost in writes.

Conclusion

The Samsung 980 Pro was the most impressive PCIe Gen4 SSD to hit the market and it now comes in capacities of 2TB. The drive leverages the company’s sixth-generation of VNAND and its latest Elpis controller to bring quoted speeds as high as 7GB/s read and over 1 million IOPS. The 2TB version brings all the benefits of the earlier version with twice the maximum capacity while still all fitting on a single side.

Samsung 980 pro 2tb lifestyle

For performance, we ran our Application Workload Analysis in the form of SQL Server latency, our VDBench Workloads, and Blackmagic. For SQL Server latency the 980 Pro 2TB has 2ms, 1ms less than the 1TB. In our VDBench tests the 980 Pro 2TB saw highlights of 521K IOPS in 4K read, 409K IOPS in 4K write, 4.2GB/s in 64K read, and 1.78GB/s in 64K write. In our VDI Benchmarks, the drive saw peaks of 118K IOPS in boot, 62K IOPS in Initial Login, and 30K IOPS in Monday Login. With Blackmagic, the 2TB SSD gave us 5.3GB/s read and 4.3GB/s write.

Samsung has another strong showing in the PCIe Gen4 market. The Samsung 980 Pro 2TB delivers top-line performance, twice the capacity of the previous SSD we looked at from them, and all for a reasonable price.

Samsung 980 Pro 2TB on Amazon

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap