Startseite PrivatkundenKundenzubehör Test der Dell UltraSharp Webcam

Test der Dell UltraSharp Webcam

by Conner Crull

Dell hat kürzlich die Dell UltraSharp Webcam eingestellt, die bis zu 4K-Video und -Auflösung unterstützt und gleichzeitig ein 90-Grad-Sichtfeld bietet. Die Webcam hat ein schlankes zylindrisches Design aus Rotguss-Aluminium. Die UltraSharp-Webcam verfügt außerdem über die intelligenteste Technologie, die in einer Webcam enthalten ist. Zu diesen intelligenten Funktionen gehören fortschrittliche digitale Überlappung und Video-Rauschunterdrückung, wobei die Video-Rauschunterdrückung eine zeitliche oder räumliche Rauschunterdrückung bietet.

Dell hat kürzlich die Dell UltraSharp Webcam eingestellt, die bis zu 4K-Video und -Auflösung unterstützt und gleichzeitig ein 90-Grad-Sichtfeld bietet. Die Webcam hat ein schlankes zylindrisches Design aus Rotguss-Aluminium. Die UltraSharp-Webcam verfügt außerdem über die intelligenteste Technologie, die in einer Webcam enthalten ist. Zu diesen intelligenten Funktionen gehören fortschrittliche digitale Überlappung und Video-Rauschunterdrückung, wobei die Video-Rauschunterdrückung eine zeitliche oder räumliche Rauschunterdrückung bietet.

Dell UltraSharp Webcam-Winkelansicht

Diese Webcam kostet im Einzelhandel 199.99 US-Dollar bei Dell (gleich Preis bei Amazon), was für eine Webcam ziemlich hoch ist, den Menschen und Entwicklern, an die sich diese richtet, jedoch eine unglaublich hochwertige Bildqualität bietet. Es ermöglicht Benutzern außerdem, Einstellungen zu ändern, Farbkorrekturprobleme zu beheben und ermöglicht die automatische Fokussierung und automatische Rahmung, eine neue Funktion, die ziemlich einzigartig ist. Die Dell UltraSharp Webcam wurde für Entwickler entwickelt, die die Grenzen der Möglichkeiten von Webcams erweitern möchten, um ihrem Publikum gestochen scharfe Videos und Inhalte bereitzustellen.

Technische Daten der Dell UltraSharp-Webcam

Hauptmerkmal Beschreibung
Auflösung / FPS 4K-UHD / 24

Full-HD / 24, 30, 60

HD/24, 30, 60

Megapixel 8.3MP
Sensormarke Großer Sony STARVIS™ CMOS-Sensor
Field of View (FOV) 65,78,90 Grad
HD-Digitalzoom Bis zu 5X
Autofokus Ja
Automatische Lichtkorrektur (1) Advanced Digital Overlap (DOL) HDR

(2) Videorauschunterdrückung (3D+2D)

-Zeitliche Rauschunterdrückung

-Räumliche Geräuschreduzierung

Automatischer Weißabgleich Ja
KI-Auto-Framing Ja
Mikrofon Nein

Dell UltraSharp Webcam-Objektiv von vorne

Im Lieferumfang sind die Webcam und das USB-C-zu-USB-A-Kabel enthalten, um ein vielseitigeres Kabel anstelle eines Typ-C-zu-Typ-C-Kabels zu bieten. Es gibt auch eine Halterung, mit der die Webcam auf jedem Monitor angebracht werden kann. Darüber hinaus kann die Halterung auch auf Laptop-Bildschirmen angebracht werden, was die Halterung sehr vielseitig macht. Das Besondere an der Halterung ist, dass sie mit Magneten statt mit Clips befestigt wird, was ein professionelleres Gefühl vermittelt und die Gefahr verringert, dass ein Kunststoffteil abbricht. Im Lieferumfang der Webcam ist eine weitere Halterung enthalten, die zur Befestigung auf einem Stativ dient. Schließlich gibt es noch die Abdeckung für die Webcam, die interessant ist, weil sie direkt über der Linse sitzt und mit Magneten befestigt ist.

Dell UltraSharp Webcam-Seite

Dell UltraSharp Webcam-Funktionen

Zu den herausragendsten Merkmalen der Webcam gehört, wie bereits erwähnt, eine Auflösung von bis zu 4K bei 24 oder 30 Bildern pro Sekunde. Das Hauptverkaufsargument dieser Webcam ist neben 4K der verbaute Sensor. Es verfügt über einen großen Sony STARVIS™ CMOS-Sensor, der in DSLR-Kameras zu finden ist. Die Webcam verfügt außerdem über eine automatische Fokussierung, die bei Telefonkonferenzen oder anderen Zwecken wichtig ist, damit eine Person oder ein Objekt im Fokus bleiben kann.

Diese Webcam verfügt außerdem über die sogenannten intelligenten Funktionen von DELL: Advanced Digital Overlap (DOL) HDR und Video-Rauschunterdrückung: zeitlich und räumlich. Diese Webcam verfügt außerdem über eine Auto-Framing-Funktion und kann verfolgen, wo sich eine Person in der Umgebung befindet.

Dell UltraSharp Webcam auf dem Monitor

Obwohl diese Kamera viele intelligente Funktionen bietet, scheint ihr etwas zu fehlen, was vielleicht schön gewesen wäre: Audio. Diese Webcam verfügt nicht über einen integrierten Audioempfänger, sodass es sich hier um eine reine Video-Webcam handelt. Das ist nicht das Schlimmste, denn die meisten eingebauten Mikrofone bieten ohnehin nicht den besten Ton. Es wird immer empfohlen, je nach Computertyp ein separates Headset oder ein anderes eingebautes Mikrofon zu verwenden. Eine einheitliche Option dürfte jedoch von vielen geschätzt werden.

Verwendung der Dell UltraSharp-Webcam

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieser Webcam. Am häufigsten wird sie als echte Webcam bei Telefonkonferenzen, geschäftlichen Anlässen oder auch in der Schule verwendet, wenn ein Professor eine 4K-Vorlesung aufzeichnen möchte, damit die Schüler alle Notizen in höchster Qualität erhalten.

Wir haben sie auch zum Erstellen von Videos verwendet und sie als zusätzliche 4K-Kamera verwendet, wenn es um die von uns veröffentlichten Rezensionen geht YouTube. Die manuellen Anpassungen, die diese Kamera ermöglicht, sind ziemlich interessant. Über die normalen Farb- und Belichtungseinstellungen hinaus können Sie den Fokus auch manuell anpassen oder ihn im Autofokus-Modus arbeiten lassen.

Dell UltraSharp Webcam-Stativ

Weitere Einsatzmöglichkeiten der Webcam wären Dinge, die für Live-Streaming relevant sind, und jene Geschäftsleute, die für die Erstellung von Videos bezahlt werden. Beim Erstellen von Videos oder Live-Streaming ist es wichtig, dass die Menschen die bestmögliche Qualität sehen, und mit dieser Webcam wäre genau das möglich. Natürlich können sich Fotografen für diese Aufgabe auch für eine Digitalkamera entscheiden, aber die Kostenfrage kann ein ausschlaggebender Faktor sein.

Dell UltraSharp Webcam-Wettbewerb

Diese Webcam Einzelhandel für $ 199.99, was keineswegs billig ist, und es gibt Optionen wie die Logitech Brio 4K Webcam, die derzeit auf Amazon erhältlich ist $149.99, oder eine 4K-Webcam von DEPSTECH für $59.49 auf Amazon. Es gibt eine Vielzahl von Optionen auf mehreren verschiedenen Websites. Der Grund dafür, dass diese Webcam 200 US-Dollar kostet und warum die Leute sie anderen vorziehen, liegt am Sensor. Es verfügt über den großen Sony STARVIS™ CMOS-Sensor.

Dieser Sensor, mit dem die Webcam ausgestattet ist, ist einer der qualitativ hochwertigsten Sensoren auf dem Markt, der über etwas verfügt, das andere Webcams nicht haben, nämlich von hinten beleuchtete Bildsensoren. Diese funktionieren etwas anders als andere Webcams und die Sensoren, die sie haben.

Standard-Webcams verfügen über von vorne beleuchtete Strukturen, was bedeutet, dass das Licht durch die Linse einfällt, durch Farbfilter und dann durch Metallverkabelung geht und schließlich auf die Fotodioden trifft. Was den Dell UltraSharp so besonders macht, ist, dass das Licht, sobald es in die Linse eintritt, trotzdem durch den Farbfilter geht, dann aber sofort auf die Fotodioden trifft und die Metallverkabelung dahinter liegt. Das Licht muss nie durch Metallkabel hindurchgehen, um die Fotodioden dieser Webcam zu treffen.https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/security/assets/images/products_security_technology16.png

Dell UltraSharp Webcam-Software

Sobald Sie die Webcam an einen Computer anschließen, startet sie direkt den sehr benutzerfreundlichen Gerätemanager von DELL, genannt Dell Peripheral Manager, der eine sehr einfache Einrichtung und die Möglichkeit ermöglicht, alle Einstellungen und Funktionen der Webcam zu ändern. Die Treiber dafür werden automatisch heruntergeladen, sodass Sie nicht mehr auf eine Website gehen oder online suchen müssen, wo Sie die Treiber finden.

Die Software ist in der Lage, die Auflösung zusammen mit jeder damit verbundenen Bildrate in 4K, Full HD und HD zu ändern. Full HD erlaubt jedoch keine 60 fps, wenn Auto-Framing aktiviert ist.

Dell Webcam-Software-Startseite

Zahlenreferenzabbildung oben:
Bildunterschrift 1 Preset
Bildunterschrift 2 camera Control
Bildunterschrift 3 Farbe und Bild
Bildunterschrift 4 Anwesenheitserkennung
Bildunterschrift 5 Erfassung
Bildunterschrift 6 Medienordner öffnen:
Wählen Sie aus, wo Sie Videoaufzeichnungen speichern oder öffnen möchten.
Bildunterschrift 7 Aufzeichnung starten und stoppen:
Starten oder stoppen Sie die Videoaufzeichnung.
Bildunterschrift 8 Update verfügbar
Bei der Anzeige ist eine aktualisierte Version der Software- oder Hardware-Firmware verfügbar.
Bildunterschrift 9 Hilfe
Bietet Software- und Treiberversion.
Bildunterschrift 10 Einstellungen
Allgemein: Ermöglicht das Ein- oder Ausschalten der Sperrtastenbenachrichtigung und der Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand.
Updates: Damit können Sie nach aktualisierten Versionen der Software- und Hardware-Firmware suchen.
Analyse: Aktivieren oder deaktivieren Sie das Senden von Diagnosen an Dell.
Bildunterschrift 11 Geräte wechseln
Ändern Sie das Gerät, das Sie konfigurieren möchten.
Bildunterschrift 12 Neues Gerät hinzufügen
Führt Sie zum Bildschirm „Neues Gerät hinzufügen“, sodass Sie drahtlose Tastaturen und Mäuse von Dell hinzufügen können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Farb- und Bildeinstellungen mit Schiebereglern zu ändern, die Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Sättigung ermöglichen. Schließlich stehen auch verschiedene Voreinstellungen zur Verfügung: „Standard“, „Glatt“, „Lebendig“ und „Warm“, mit denen sich der Bildton ändern lässt.

https://supportkb.dell.com/img/ka02R000000DB2sQAG/ka02R000000DB2sQAG_en_US_2.jpeg

Zusammenfassung

Insgesamt ist die Dell UltraSharp Webcam eine gute Wahl, wenn es um eine kompakte 4K-Webcam geht, die bis zu 30 fps bei 4K und bis zu 60 fps bei 1080p bietet. Durch die Nutzung des großen Sony STARVIS™ CMOS-Sensors ist sie eine der hochwertigsten Webcams. Mit dem benutzerfreundlichen Gerätemanager, der die Treiber automatisch herunterlädt und direkt in die Software startet. Es handelt sich um eine der am einfachsten zu verwendenden Webcams und sie gibt jedem die Möglichkeit, die Darstellung des Bildes mit sehr schöner Granularität zu ändern.

Diese Webcam wurde nicht für den Durchschnittsbenutzer entwickelt. Es wurde entwickelt, damit Profis bei der Verwendung dieser Webcam beruhigt sein können und wissen, dass sie die bestmögliche Qualität aus einer Webcam herausholen. Für diejenigen, die eine 4K-Video-Webcam oder sogar eine 4K-Kamera benötigen, die bis zu 30 Bilder pro Sekunde mit Autofokus und der Möglichkeit, einen KI-Auto-Frame zu erstellen, ist dies die richtige Webcam . Von einer Telefonkonferenz bis hin zu Filmaufnahmen und Live-Streaming – die Dell Ultrasharp Webcam kann alles.

Dell UltraSharp-Webcam bei Amazon

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Accessories Dell UltraSharp Webcam Review

Dell UltraSharp Webcam Review

by Conner Crull

Dell has recently dropped the Dell UltraSharp Webcam, supporting up to 4K video and resolution, while also offering a 90-degree field of view. The webcam has a sleek cylindrical design, made of gunmetal aluminum. The UltraSharp Webcam also comes with the most intelligent technology that is contained within a web camera. These intelligent features include advanced digital overlap and video noise reduction, with the video noise reduction offering temporal or spatial noise reduction.

Dell has recently dropped the Dell UltraSharp Webcam, supporting up to 4K video and resolution, while also offering a 90 degree field of view. The webcam has a sleek cylindrical design, made of gunmetal aluminum. The UltraSharp Webcam also comes with the most intelligent technology that is contained within a web camera. These intelligent features include advanced digital overlap and video noise reduction, with the video noise reduction offering temporal or spatial noise reduction.

Dell UltraSharp Webcam angle view

This webcam retails for $199.99 at Dell (same price at Amazon), which is fairly high for a webcam, however, for the people and creators that this is geared toward, it offers incredibly high-quality imaging. It also allows people to change settings, fix color grading issues, and allows for auto-focusing and auto-framing, which is a new feature that is pretty unique. The Dell UltraSharp Webcam is designed for those creators wanting to push the boundaries of what webcams can do, to give their audience crisp and clear videos and content.

Dell UltraSharp Webcam Specifications

Main Feature Description
Resolution / FPS 4K UHD / 24, 30

Full HD / 24, 30, 60

HD / 24, 30, 60

Megapixel 8.3MP
Sensor Brand Large Sony STARVIS™ CMOS sensor
Field of View (FOV) 65,78,90 degree
HD Digital Zoom Up to 5X
Autofocus Yes
Auto-Light Correction (1) Advanced Digital Overlap (DOL) HDR

(2) Video Noise Reduction (3D+2D)

-Temporal Noise Reduction

-Spatial Noise Reduction

Auto White Balance Yes
AI Auto-Framing Yes
Microphone No

Dell UltraSharp Webcam lens head on

Out of the box, there is the webcam, USB-C to USB-A cable to offer a more versatile cable rather than having a Type-C to Type-C. There is also the mount to allow the webcam to sit on top of any monitor. Additionally, it’s able to sit on top of laptop screens as well, making the mount very versatile. What makes the mount unique is that it is attached via magnetics rather than clips, giving a more professional feel and less chance of a plastic piece snapping. There is another mount that comes with the webcam, which is used for mounting it on a tripod. Finally, there is the cover for the webcam, which is interesting because it sits right over the lens attached with magnets.

Dell UltraSharp Webcam side

Dell UltraSharp Webcam Features

Some of the most prominent features of the webcam include, as repeated before, it offers up to a 4K resolution at 24 or 30 frames per second. The main selling point behind this webcam, besides the 4K, is the sensor that is in place. It has a Large Sony STARVIS™ CMOS sensor, which is found in DSLR cameras. The webcam also has auto-focusing, which is important when on conference calls or other uses so that a person or object is able to stay in focus.

This webcam also has, what is classified as DELL’s intelligent features, Advanced Digital Overlap (DOL) HDR and Video Noise Reduction: temporal and spatial. This webcam also has an auto-framing feature and is able to track where a person is in the environment.

Dell UltraSharp Webcam on monitor

Although this camera offers many smart features, one thing that it does seem to be missing that may have been nice to see would be audio. This webcam doesn’t have a built-in audio receiver, making this a video-only webcam. This isn’t the worst thing to happen because most built-in microphones don’t offer the best audio anyways. It has always been recommended to use a separate headset or a different built-in microphone depending on the type of computer. A unified option may be appreciated by many, however.

Dell UltraSharp Webcam Uses

There are a variety of ways that this webcam is able to be used. The most common use for it is using it as an actual webcam on conference calls, business needs, or even school uses if a professor wants to record a 4K lecture so that students are able to get all the notes in the highest quality.

We have also used it for video making, using it as an auxiliary 4K camera when it comes to reviews that we have posted on YouTube. The manual adjustments this camera allows are pretty interesting. Going beyond normal color and exposure adjustments, you can also manually adjust focus or let it operate in auto-focus modes.

Dell UltraSharp Webcam tripod

Some more uses that the webcam would succeed at would be things relevant to live streaming and those business professionals that get paid to make videos. When it comes to making videos or live streaming, it is important that people see the highest quality that they are able to, and with this webcam, it would be able to do just that. Of course, creators can opt for a digital camera for this duty, but the issue of cost can be a gating factor.

Dell UltraSharp Webcam Competition

This webcam retails for $199.99, which isn’t cheap by any means, and there are options like the Logitech Brio 4K Webcam, on Amazon right now is $149.99, or a 4K webcam made by DEPSTECH for $59.49 on Amazon. There are a variety of options out there, on multiple different sites. However, what makes this webcam cost $200 and why people prefer it over others is because of the sensor. It has the Large Sony STARVIS™ CMOS sensor.

This sensor that the webcam comes with is one of the highest quality sensors out there that features something that other webcams don’t have and that is back-illuminated image sensors. These work a bit different from other webcams and the senors that they have.

Standard webcams have front-illuminated structures, meaning that it takes in light through the lens, goes through color filters, then metal wiring, and then finally hits the photodiodes. What makes the Dell UltraSharp so different is that once light enters the lens, it goes through the color filter just the same, however, it then immediately hits the photodiodes, and the metal wiring is behind that. The light will never have to go through metal wiring to hit the photodiodes on this webcam.https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/security/assets/images/products_security_technology16.png

Dell UltraSharp Webcam Software

Upon plugging the webcam into a computer, it will boot right into DELL’s very easy-to-use device manager, called Dell Peripheral Manager, which allows for very easy setup and the ability to change all the settings and features on the webcam. The drivers for it are automatically downloaded, so no more having to go to a website or searching online on where to find the drivers.

The software is able to change the resolution to 4K, Full HD, and HD, along with each frame rate that would be associated, however, Full HD doesn’t allow 60 fps when Auto-Framing is enabled.

dell webcam software home

Numbers reference figure above:
Caption 1 Preset
Caption 2 Camera Control
Caption 3 Color and Image
Caption 4 Presence Detection
Caption 5 Capture
Caption 6 Open Media Folder:
Choose where to save or open video recordings.
Caption 7 Start and Stop Recording:
Start or stop video recording.
Caption 8 Update Available
When showing, an updated version of the software or hardware firmware is available.
Caption 9 Help
Provides Software and Driver version.
Caption 10 Settings
General: Allows you to turn on or off lock key notification and low battery notifications.
Updates: This allows you to check for updated versions of the software and hardware firmware.
Analytics: Opt in or out to sending diagnostics to Dell.
Caption 11 Switch Devices
Change the device that you want to configure.
Caption 12 Add New Device
Takes you to the Add New Device screen, so you can add Dell wireless keyboards and mice.

It also has the ability to change the color and image settings, with sliders that allow for brightness, sharpness, contrast, and saturation. Finally, it has different presets available as well, with Default, Smooth, Vibrant, and Warm that is able to change the picture tone.

https://supportkb.dell.com/img/ka02R000000DB2sQAG/ka02R000000DB2sQAG_en_US_2.jpeg

Conclusion

Overall, the Dell UltraSharp Webcam webcam is a solid choice when it comes to a compact 4K webcam, offering up to 30 fps on 4K and up to 60 on 1080p. By leveraging the Large Sony STARVIS™ CMOS sensor, it makes it one of the best-quality webcams. With the easy-to-use device manager that automatically downloads the drivers and boots right into the software. It is one of the easiest to use webcams and it gives anyone the ability to change, with very nice granularity, how the picture is displayed.

This webcam wasn’t designed for the average user. It was designed for the professionals to have a piece of mind when it comes to using this webcam, knowing that they would be getting the best quality possible out of a webcam. For those in need of a 4K video webcam, or even a 4K camera that is able to do up to 30 frames per second, with auto-focusing, and the ability to have an AI auto-frame, then this is the webcam to get. From a conference call to filming and live streaming, the Dell Ultrasharp Webcam can do it all.

Dell UltraSharp Webcam at Amazon

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap