Startseite PrivatkundenClient Software Testbericht zum Samsung Magician 7

Testbericht zum Samsung Magician 7

by Lyle Smith

Samsung Magician ist die kostenlose SSD-Verwaltungssoftware des Unternehmens, die eine Reihe nützlicher Laufwerksinformationen und Optimierungsfunktionen bietet, damit Sie Ihre SSD optimal nutzen können. Wir haben uns die Software zuletzt im Januar 2020 angesehen (Version 6) und empfand es als sehr benutzerfreundlich und verfügte über einen umfassenden und äußerst nützlichen Funktionsumfang. Benutzer erhalten außerdem schnellen Zugriff auf den Zustand ihres Laufwerks, einschließlich SMART Check und SSD-Authentizität. All dies gilt auch für Samsung Magician 7, das neueste Update des Unternehmens. In diesem Test besprechen wir die Neuerungen beim SSD-Verwaltungstool und gehen kurz auf alle Funktionen ein.

Samsung Magician ist die kostenlose SSD-Verwaltungssoftware des Unternehmens, die eine Reihe nützlicher Laufwerksinformationen und Optimierungsfunktionen bietet, damit Sie Ihre SSD optimal nutzen können. Wir haben uns die Software zuletzt im Januar 2020 angesehen (Version 6) und empfand es als sehr benutzerfreundlich und verfügte über einen umfassenden und äußerst nützlichen Funktionsumfang. Benutzer erhalten außerdem schnellen Zugriff auf den Zustand ihres Laufwerks, einschließlich SMART Check und SSD-Authentizität. All dies gilt auch für Samsung Magician 7, das neueste Update des Unternehmens. In diesem Test besprechen wir die Neuerungen beim SSD-Verwaltungstool und gehen kurz auf alle Funktionen ein.

Neue Funktionen von Samsung Magician 7

Während die neueste Version von Samsung Magician eine Reihe neuer Verwaltungs-/Anpassungsfunktionen und erweiterter Tools bietet, ist die wichtigste Neuerung die Unterstützung für tragbare Samsung-Laufwerke. Jetzt haben Benutzer Zugriff auf Leistungsbenchmarks, Firmware-Updates und Sicherheitsfunktionen (wie Passwort- und Fingerabdruck-Reset) für ihre externen Laufwerke. Samsung hat ein separates Tool für seine externen Laufwerke angeboten; Allerdings haben Benutzer jetzt den Vorteil, ein zentrales Tool für alle ihre Laufwerke zu haben, gepaart mit zusätzlichen Funktionen.

Ein weiteres bemerkenswertes Upgrade ist die Hinzufügung des Hilfecenters. Benutzer haben jetzt über eine Chatbot-Funktion im rechten Bereich einfachen Zugriff auf Support für ihre Samsung-Laufwerke und die Möglichkeit, schnell Informationen, Tipps und Lösungen für eine Reihe von Problemen zu finden.

Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Hilfecenter“ am unteren Rand des Fensters, um das Magician-Hilfecenterfenster (das rechts angezeigt wird) anzuzeigen und auszublenden. Um auf den Chatbot zuzugreifen, klicken Sie einfach auf den Link und es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie allgemeine Fragen stellen können. Chatbots sind normalerweise ein Glücksfall und eher ein Ersatz für Suchleisten, aber dieser scheint ziemlich intuitiv zu sein und wir haben die Antworten, die wir brauchten, ziemlich schnell auf verschiedene einfache Fragen gefunden.

Allerdings gibt es einen kleinen Fehler, bei dem immer dann angezeigt wird, wenn eine Frage gesendet wird: „Bot hatte einen Fehler beim Laden einer Gebietsschemadatei.“ Es scheint aber immer noch richtig zu funktionieren.

Darüber hinaus ermöglicht Samsung Magician 7 Benutzern jetzt, ihre SSD je nach Anwendungsfall in bestimmte Laufwerksmodi zu versetzen, unabhängig davon, ob Sie das Laufwerk zum Spielen, Bearbeiten von Inhalten, Ansehen von Medien oder für Backups verwenden. Zu diesen Optionen gehören:

  • Full Performance-Modus für maximale SSD-Leistung
  • Energiesparmodus für erhöhte Energieeffizienz
  • Standardmodus für moderaten Stromverbrauch

Für bestimmte Modelle von Samsung NVMe SSDs ist auch ein benutzerdefinierter Modus verfügbar, mit dem Benutzer ihre eigenen spezifischen Bedingungen festlegen können.

Schließlich können Benutzer jetzt die Benchmark-Testfunktion anpassen. Zu den Einstellungen, die geändert werden können, gehören Testvolumen, Anzahl der Tests, Blockgröße und Anzahl der Threads. Dies ist ideal für diejenigen, die spezifischere Parameter benötigen, um genauer herauszufinden, wie ihre SSD funktioniert.

Samsung Magician 7 SSD-Kompatibilitätsliste

Die folgende Tabelle enthält eine Liste von Samsung SSDs und deren Kompatibilität mit den Funktionen von Samsung Magician.

 Modell Laufwerksinfo. SMART Perf. Benchmark SCHNELL Perf. Opt.
(TRIMMEN)
Diag.
Scannen
PSID Wiederherstellen Verschlüsselte
Antrieb
Auf über
prov.
Secure Erase Sicherheitseinstellungen
840 PRO
840
840 EVO
750 EVO
850 PRO
850 EVO
950 PRO
960 PRO
960 EVO
850
860 PRO
860 EVO
970 PRO
970 EVO
860 QVO
970 EVO
VORTEILE
870 EVO
870 QVO
980
980 PRO
Samsung
PSSD-T1
Samsung
PSSD-T3
Samsung

PSSD-T5

Samsung

PSSD-T7

Samsung PSSD-T7
Kontakt
Samsung PSSD-T7
Schild
Samsung
PSSD X5

Samsung Magician 7 Benutzerfreundlichkeit und Übersicht

Wenn Sie Samsung Magician 7 zum ersten Mal starten, werden Sie zum neuen Drive Dashboard weitergeleitet (das den Abschnitt „Drive Information“ der vorherigen Version ersetzt). Dies hat ein erstklassiges Erscheinungsbild und enthält eine Vielzahl nützlicher Informationen (auf einen Blick), z. B. den Zustand des Laufwerks, wie viele Daten geschrieben werden, die Temperatur, die neuesten Benchmark-Ergebnisse, wann Sie das letzte Mal einen Diagnosescan durchgeführt haben und was aktuelle Leistungsoptimierung des ausgewählten Laufwerks. Sie können die SMART-Ergebnisse auch oben rechts exportieren.

Wählen Sie einfach oben das Laufwerk aus und alle Informationen werden schnell angezeigt.

Der Abschnitt „Laufwerksdetails“ enthält detailliertere Informationen zum ausgewählten Laufwerk. Dazu gehören der Name, die Seriennummer, die Firmware-Version, der Zugriff auf die Firmware-Aktualisierung, die SSD-Schnittstelle und Datenträgerinformationen. Ein Bonus ist die Fähigkeit, die Schnittstelle zu erkennen, auf der die SSD installiert ist, und Sie zu benachrichtigen, wenn sie langsamer als die vorgesehene Spezifikation ist. In diesem Fall haben wir die 980 Pro Es ist an einen PCIe-Gen3-Steckplatz angeschlossen, für die volle Leistung sollte es sich jedoch in Gen4 befinden.

Der Abschnitt „Leistungsbenchmark“ bietet Benutzern eine einfache Möglichkeit, die Leistung ihres Laufwerks unter bestimmten Arbeitslasten zu ermitteln. Unten aufgelistet können Sie auch den Verlauf der Tests sehen, die Sie auf bestimmten Laufwerken durchgeführt haben. Alle Tests können nach Zeit bis zu einem Jahr gefiltert werden. Dies kann ein guter Indikator dafür sein, wie gesund Ihr Laufwerk ist und ob es im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung kommt.

Wie oben erwähnt, können Benutzer den Benchmark jetzt an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Die Tests sind sehr einfach einzurichten und dauern in der Regel nur wenige Minuten (abhängig von Ihrer Konfiguration).

Die Diagnose-Scan-Funktion analysiert Ihr Laufwerk schnell und informiert Sie, wenn etwas mit Ihrem Laufwerk nicht stimmt. Den Benutzern stehen vier verschiedene Arten von Scans zur Verfügung:

  • Kompletter Suchlauf
  • Kurzer Scan
  • Kurzer SMART-Selbsttest
  • Erweiterter SMART-Selbsttest

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Laufwerk mindestens 5 GB für den kurzen Scan verfügbar sind und dass Ihr Laufwerk nicht gesperrt ist, andernfalls können Sie Ihr Laufwerk nicht scannen. Insgesamt funktionierten diese einwandfrei und waren jeweils innerhalb weniger Minuten abgeschlossen.

Im Abschnitt „Leistungsoptimierung“ können Sie einige Eigenschaften Ihres Samsung-Laufwerks ändern, damit es je nach Ihren Anforderungen die gewünschte Leistung erbringt. Sie können Ihr Samsung EVO beispielsweise in den „Full Performance Mode“ versetzen, wenn es sich um eines Ihrer Gaming-Laufwerke handelt oder Sie ressourcenintensive Software darauf installiert haben. Der „Energiesparmodus“ deaktiviert die Funktion, die verhindert, dass das Laufwerk in den Ruhezustand oder Ruhezustand wechselt, während der Standardmodus die Überbereitstellung deaktiviert.

Sie können auch Ihre eigene Voreinstellung anpassen, um eine dieser Optionen zu aktivieren oder zu deaktivieren (Vollleistungsmodus, TRIM-Status und Überbereitstellung).

Samsung Magician 7 bietet eine sichere Löschfunktion (die vertrauliche Daten dauerhaft löscht, ohne Ihre SSD zu beschädigen oder zu gefährden), allerdings muss zur Nutzung der Funktion eine USB-Bootdiskette erstellt werden.

Mit der PSID-Revert-Funktion können Benutzer ein Laufwerk auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, indem sie das 32-stellige PSID-Passwort eingeben, das auf dem Laufwerksetikett aufgedruckt ist. Dabei handelt es sich eher um eine Funktionalität der letzten Instanz (da sie das Laufwerk bereinigt), sie kann jedoch praktisch sein, wenn Ihre Laufwerksprobleme durch nichts anderes behoben wurden. Beachten Sie, dass nicht alle Laufwerke diese Funktion unterstützen. Schauen Sie sich daher unbedingt unsere Tabelle oben an, wenn es sich um eine unverzichtbare Funktion handelt.

Die Funktion „Verschlüsseltes Laufwerk“ trägt dazu bei, wichtige Daten zu schützen, sobald sie aktiviert ist, da zum Entsperren der richtige Verschlüsselungsschlüssel erforderlich ist. Sie können eine solche Verschlüsselung nicht einfach zu einem Laufwerk hinzufügen, das bereits verwendet wurde. Daher müssen Sie einige Dinge tun, bevor Sie sie aktivieren können.

Wählen Sie zunächst oben im Abschnitt „Verschlüsseltes Laufwerk“ das Laufwerk aus und aktivieren Sie die Option „Verschlüsseltes Laufwerk“. Anschließend müssen Sie ein sicheres Löschen durchführen und anschließend eine Neuinstallation von Windows auf dem Laufwerk durchführen. Das versteht sich von selbst, aber wenn Sie dies tun, geht alles auf dem Laufwerk verloren.

So aktualisieren Sie die SSD-Firmware in Samsung Magician 7

Um die Firmware auf Ihrer internen oder tragbaren SSD zu aktualisieren, navigieren Sie einfach zum Abschnitt „Laufwerksdetails“ und klicken Sie oben im Fenster auf das spezifische Laufwerk. Klicken Sie anschließend rechts neben den aktuellen Firmware-Informationen auf die Schaltfläche „Aktualisieren“.

Klicken Sie im Abschnitt „Update“ neben „Firmware-Update“ auf „Aktualisieren“. Beachten Sie, dass Sie in diesem Abschnitt auch auf die neueste Version der Magician-Software aktualisieren können (neben „Software-Update“).

Wenn Sie eine tragbare SSD aktualisieren, erhalten Sie eine Warnung, dass alle Ihre Passwörter und Fingerabdrücke gelöscht werden, wenn Sie fortfahren. Sie müssen außerdem das Passwort bestätigen, das Sie auf dem externen Samsung-Laufwerk festgelegt haben.

Wenn es sich um ein herkömmliches internes Laufwerk handelt, werden Sie aufgefordert, Ihre gesamte Arbeit zu speichern, da Ihr PC neu startet, sobald der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist. Beachten Sie, dass es immer möglich ist, dass Sie während eines Firmware-Upgrades Daten verlieren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle wichtigen Daten sichern, die Sie möglicherweise haben.

Sobald Ihr Computer neu startet, ist Ihr Firmware-Update abgeschlossen.

Zusammenfassung

Die SSD-Verwaltungssoftware von Samsung ist nach wie vor eine Klasse für sich, wenn es um allgemeine Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und modernes Erscheinungsbild geht. Der Zugriff auf Tools und Optionen ist intelligent gestaltet, während die Benutzeroberfläche reaktionsschnell und für allgemeine Benutzer einfach zu navigieren ist – selbst für diejenigen, die sich nur ein wenig mit SSD-Wartung und -Optimierung auskennen. Allerdings wäre es schön gewesen, Unterstützung für die beliebte SD-Kartenreihe von Samsung zu sehen (z. B. Samsung EVO SD und Samsung PRO microSD Karten), das ist nur ein kleiner Trottel, und außer der Echtheitsbestätigung stehen Ihnen wahrscheinlich sowieso nicht viele Optionen zur Verfügung.

Allerdings enthält Samsung Magician 7 auch einige willkommene Updates, darunter Unterstützung für tragbare SSDs, ein neues Hilfecenter (hervorgehoben von ChatBot AI, um schnelle Antworten zu erhalten), neue Leistungsoptimierungsmodi und anpassbare Benchmark-Tests. All dies, gepaart mit dem bereits großartigen Funktionsumfang, macht es zu einem großartigen kostenlosen Tool, das jeder Samsung SSD-Besitzer haben muss.

Video-Komplettlösung für Magician 7

Offizielle Download-Seite von Samsung Magician 7

Beteiligen Sie sich an StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Home ConsumerClient Software Samsung Magician 7 Review

Samsung Magician 7 Review

by Lyle Smith

Samsung Magician is the company’s free SSD management software that offers a range of useful drive information and optimization features to help you get the most out of your SSD. We last looked at the software back in January 2020 (version 6) and found it to be very user-friendly while consisting of a comprehensive and extremely useful feature set. Users also get quick access to their drive’s health, including S.M.A.R.T. Check and SSD authenticity. All of this remains true with Samsung Magician 7, the company’s most recent update. In this review, we’ll discuss what’s new with the SSD management tool and briefly go over all the features.

Samsung Magician is the company’s free SSD management software that offers a range of useful drive information and optimization features to help you get the most out of your SSD. We last looked at the software back in January 2020 (version 6) and found it to be very user-friendly while consisting of a comprehensive and extremely useful feature set. Users also get quick access to their drive’s health, including S.M.A.R.T. Check and SSD authenticity. All of this remains true with Samsung Magician 7, the company’s most recent update. In this review, we’ll discuss what’s new with the SSD management tool and briefly go over all the features.

Samsung Magician 7 dashboard

Samsung Magician 7 New Features

While the latest release of Samsung Magician does offer a range of new management/customization features and advanced tools, the most significant addition is support for Samsung portable drives. Now users have access to performance benchmarks, firmware updates, security functions (such as password and fingerprint reset) to their external drives. Samsung did offer a separate tool for their external drives; however, users now have the benefit of having a central tool for all their drives coupled with additional features.

Another noticeable upgrade is the addition of the help center. Users now have easy access to support for their Samsung drives via a chatbot feature located on the right panel, and the ability to quickly find information, tips, and solutions to a range of issues.

Samsung Magician 7 help center

Simply click the “Help Center” button located at the bottom of the Window to display and hide the Magician Help Center panel (which will appear on the right). To access the chatbot, just click the link and a dialog box will pop up to ask general questions. Chatbots are usually a hit or miss and are more of a replacement for search bars, but this one seems to be fairly intuitive and we found the answers we needed fairly quickly to various simple questions.

That said, there is a small bug where it displays, “Bot had an error to load a locale file” message whenever a question is submitted. It still seems to function properly though.

Samsung Magician 7 Chatbot

In addition, Samsung Magician 7 now allows users to set their SSD into specific drive modes depending on their use cases, whether you’re using the drive for gaming, content editing, watching media, or backups. These options include:

  • Full Performance mode for maximum SSD performance
  • Power Saving mode for increased power efficiency
  • Standard mode for moderate power use

Samsung Magician 7 performance optimization

There’s also a custom mode available for certain models of Samsung NVMe SSDs, which allows users to set their own specific conditions.

Lastly, users are now able to customize the benchmark testing feature. Some of the settings that can be modified include test volume, number of tests, chunk size, and number of threads. This is great for those looking to have more specific parameters so they find out more precisely how their SSD is performing.

Samsung Magician 7 performance benchmarks

Samsung Magician 7 SSD Compatibility List

The following table is a list of Samsung SSDs and their compatibility with Samsung Magician’s features.

 Model Drive Info. SMART Perf. Benchmark RAPID Perf. Opt.
(TRIM)
Diag.
Scan
PSID Revert Encrypted
Drive
Over
prov.
Secure Erase Security Setting
840 PRO
840
840 EVO
750 EVO
850 PRO
850 EVO
950 PRO
960 PRO
960 EVO
850
860 PRO
860 EVO
970 PRO
970 EVO
860 QVO
970 EVO
Plus
870 EVO
870 QVO
980
980 PRO
Samsung
PSSD T1
Samsung
PSSD T3
Samsung

PSSD T5

Samsung

PSSD T7

Samsung PSSD T7
Touch
Samsung PSSD T7
Shield
Samsung
PSSD X5

Samsung Magician 7 Usability and Overview

When you first launch Samsung Magician 7, you will be taken to the new Drive Dashboard (which replaces the “Drive Information” section of the previous version). This has a premium look-and-feel and contains a vast amount of useful (at a glance) information like drive health, how much data is written, temperature, latest benchmark results, when you last did a diagnostic scan, and what is the current performance optimization of the selected drive. You can also export the S.M.A.R.T. results at the top right.

Samsung Magician 7 dashboard

Simply select the drive along the top and all this information will quickly display.

The Drive Details section gives more detailed information about the selected drive. This includes the name, serial number, firmware version, access to updating the firmware, SSD interface, and volume information. Bonus is its ability to detect the interface the SSD is installed on and notify you if it’s slower than the designed spec. In this case, we have the 980 Pro connected to a PCIe Gen3 slot while for full performance it should be in Gen4.

Samsung Magician 7 drive details

The Performance Benchmark section gives users a simple way to see how their drive performs under certain workloads. Listed at the bottom, you can also see the history of the tests you ran on specific drives, all of which can be filtered by time as far back as one year. This can be a good indicator of how healthy your drive is and if there is any degradation over time.

Samsung Magician 7 performance benchmark main page

As we indicated above, users can now customize the benchmark based on specific needs. The tests are very easy to set up and usually only take a few minutes to complete (depending on your configuration).

The diagnostic scan feature quickly analyzes your drive and lets you know if anything is wrong with your drive. Users have four different types of scans available:

  • Full Scan
  • Short Scan
  • Short SMART Self-test
  • Extended SMART Self-test

Samsung Magician 7 diagnostic scan

Make sure that you have at least 5GB available on your drive for the short scan and that your drive is not locked, otherwise, you will not be able to scan your drive. Overall, these worked flawlessly, each having completed within a few minutes.

The Performance Optimization section allows you to change a few characteristics of your Samsung drive so that it performs the way you want it to depending on your needs. For example, you can set your Samsung EVO to “Full Performance Mode” if it’s one of your gaming drives or you have resource-intensive software installed on it. “Power Saving Mode” disables the feature that prevents the drive from going into a sleep or idle state, while Standard Mode, disables over-provisioning.

You can also customize your own preset to enable or disable any of these options (Full power mode, TRIM status, and over-provisioning).

Samsung Magician 7 offers a secure erase feature (which permanently deletes sensitive data without harming or compromising your SSD), though a USB boot disk must be created to use the function.

The PSID Revert function allows users to reset a drive to its factory setting by entering the 32-character PSID password printed on the drive label. This is more of a last-resort type of functionality (since it wipes the drive clean), but it can be handy to have in a situation where nothing else has fixed your drive issues. Note that not all drives support this feature, so be sure to have a look at our table above if this is a must-have feature.

The Encrypted Drive feature helps protect important data once enabled by requiring the correct encryption key in order to unlock it. You can’t simply add encryption like this to a drive that’s already been in use, so you will need to do a few things before you can enable it.

First, select the drive from the top when in the Encrypted Drive section and enable the option the Encrypted Drive option. You will then need to do a Secure Erase, then do a clean install of Windows on the drive. This goes without saying, but everything will be lost on the drive if you do this.

How to Update SSD Firmware in Samsung Magician 7

To update the firmware on your internal or portable SSD, simply navigate to the Drive Details section and click the specific drive at the top of the window. Next, click the “Update” button next to the current firmware information to the right.

In the Update section, click “Update” next to “Firmware Update”. Note that this is the section where you will also be able to upgrade to the latest version of the Magician software as well (next to “Software Update”).

If you’re updating a portable SSD, it will give you a warning that all your passwords and fingerprints will be deleted if you continue. You will also need to confirm the password you set on the external Samsung drive.

If it’s a traditional internal drive, it will warn you to save all your work, as your PC will restart once the updating process is completed. Note that it is always possible that you might lose data during a firmware upgrade, so be sure to back up any important data you might have.

Once your computer restarts, your firmware update is complete.

Conclusion

Samsung’s SSD management software continues to be in a league of its own when it comes to overall ease-of-use, functionality, and modern look and feel. Access to tools and options is intelligently laid out while the interface is responsive and easy to navigate for general users– even to those who know just a little about SSD maintenance and optimization.  Though it would have been nice to see support for Samsung’s popular SD card line (e.g., Samsung EVO SD and Samsung PRO microSD cards), this is just a small nitpick, and you likely wouldn’t have many options available anyway outside of the authenticity confirmation.

That said, Samsung Magician 7 also comes with a few welcomed updates, including portable SSD support, a new Help Center (highlighted by ChatBot AI to get quick answers), new performance optimization modes, and customizable benchmark testing. All of this coupled with its already great feature set makes this a great free must-have tool for any Samsung SSD owner.

Magician 7 Video Walkthrough

Samsung Magician 7 official download page

Engage with StorageReview

Newsletter | YouTube | Podcast iTunes/Spotify | Instagram | Twitter | Facebook | RSS Feed

Share via
Copy link
Powered by Social Snap